grundsetzliche Anfängerfragen zu Synthesizern

SSIC

SSIC

Registriert
19.12.10
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
36
hallo,

ich habe mal grundsätzliche fragen zu synthesizern und die einbindung zur daw (in meinem fall ist das ableton). ich will mir unbedingt mal einen synthesizer zulegen. ich habe im auge die moog sub phatty oder moog little phatty 2..

ist es grundsätzlich möglich den synthesizer in ableton so einzubinden wie ein vst? ich arbeite gerne mit midi spuren und möchte diese nicht immer gleich als wave umwandeln..

1. kann man mit 1 synthesizer mehrere midi spuren gleichzeit in ableton spielen? z.b. eine spur ist ne drum, eine weitere spur der bass usw

2. ist es möglich das ableton projekt zu speichern und beim nächsten öffnen hat der synthesizer automatisch wieder die alten einstellungen und automationen drin?

3. wozu sind bei den synthesizern usb anschlüsse? ich dachte das läuft alles über midi kabel?
 
ist es grundsätzlich möglich den synthesizer in ableton so einzubinden wie ein vst?
Grundsätzlich ist es möglich, aber die wenigsten Synthesizer lassen sich leider so einbinden. Der Access Virus kann es z.B. Bei analogen Synthesizern wird es noch aufwändiger, da diese den Klang erst digital wandeln müssen. Aber sie haben keine D/A-Wandler...


ich arbeite gerne mit midi spuren und möchte diese nicht immer gleich als wave umwandeln..
Du wirst die Spuren ganz zum Schluss doch in Wave umwandeln müssen. Aber klar, Du steuerst die Synthesizer genauso über MIDI an wie PlugIns (siehe auch Punkt 1).


1. kann man mit 1 synthesizer mehrere midi spuren gleichzeit in ableton spielen? z.b. eine spur ist ne drum, eine weitere spur der bass usw
Auch das kommt darauf an, was das für ein Synthesizer ist. Für Deine Aufgabe benötigst Du einen polyphonen Synthesizer mit MID-Multi-Mode. Die von Dir aufgeführten Geräte können es soweit nicht (da monophon), außer Du wandelst die Spuren in Waves um und schaltest dann auf den neuen Sound um.


2. ist es möglich das ableton projekt zu speichern und beim nächsten öffnen hat der synthesizer automatisch wieder die alten einstellungen und automationen drin?
Ja, ist möglich. Du musst für den im Projekt verwendeten Sound aber einen sogenannten "Programmchange" einstellen, das bedeutet, dass die DAW den Sound am Synthesizer automatisch umschaltet. Die Automationen werden aus der DAW per MIDI an den Synthie gesendet.


3. wozu sind bei den synthesizern usb anschlüsse? ich dachte das läuft alles über midi kabel?
Die USB-Anschlüsse sind die Alternative zu MIDI. Diese ersparen Dir ein zusätzliches MIDI-Interface am Rechner. Das Datenformat über USB ist MIDI entsprechend.
 
ist es grundsätzlich möglich den synthesizer in ableton so einzubinden wie ein vst?
Grundsätzlich nein. (Ich bin da nicht der Meinung von Carcinome, denn "grundsätzlich" bedeutet für mich, dass das in den meisten Fällen möglich ist, nur manche Kisten können oder wollen nicht. Es ist aber genau umgekehrt. Die Meisten wollen und können nicht). ;)

Um einen Synth wie ein VSTi behandeln zu können, muss der Synth dafür gebaut sein - er muss die Kommunikation mit dem VST ermöglichen UND der Hersteller muss das Programm - das VST - geschrieben haben, welches mit dem Synth kommuniziert.

Diese Geschichte geht noch ne ganze Stufe weiter als das Einbinden externer Hardware in den Sequencer. Auch wenn ein Sequencer für die Einbindung externer Instrumente schon vorgearbeitet hat und diverse Möglichkeiten bieten kann, externe Instrumente einfach an den Sequencer anzubinden, so ist in diesen Möglichkeiten dennoch nicht die Steuerung des Synth enthalten, wie sie existiert, wenn ein Synth als VSTi benutzt werden kann und dafür gebaut wurde.
 
ich arbeite gerne mit midi spuren und möchte diese nicht immer gleich als wave umwandeln..

"Umwandeln" ist evtl. der falsche Ausdruck. Die MIDI-Spur ist ja letztendlich dein "Notenblatt".
Du musst die Noten von einem Instrument (dein externer Synth) spielen lassen und die Töne, die dieses Instrument spielt, nimmst du dann als Audio-Spur (mit einem Audio-Interface) auf.

1. kann man mit 1 synthesizer mehrere midi spuren gleichzeit in ableton spielen? z.b. eine spur ist ne drum, eine weitere spur der bass usw

Das kommt auf den Synth an. Dieser muss den MIDI-Multimode unterstützen.
Grundsätzlich kennt MIDI 16 Kanäle.
Dein Synth muss
1. in der Lage sein auf unterschiedlichen Kanälen MIDI-Signale zu empfangen.
2. auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen unterschiedliche Sounds spielen können.
Z. B. Kanal 1 - Bass, Kanal 2 - Solo-Synth, Kanal 10 - Drums

Synths, die soetwas können nennt man meisten "Expander" oder "Workstations".

Die Synths, die du im Auge hast, nennt man eher Solo-Synths, da sie eigentlich nur für einen Solo-Sound genutzt werden.

Die o. g. Moog-Teile fallen also schon einmal aus.

2. ist es möglich das ableton projekt zu speichern und beim nächsten öffnen hat der synthesizer automatisch wieder die alten einstellungen und automationen drin?

Nur manuell. Automatisch passiert da nichts.
Du musst das Setup von deinem externen Synth als MIDI-Sysdump in deinem Sequencer speichern/recorden.
Oder halt den gewünschten Sound auf einer Soundbank im externen Synth abspeichern und über MIDI-Programm-Change diese SoundNUMMER auswählen.
Wenn du die SoundNUMMER in deinem externen Synth überschreibst, ist der Sound futsch.
Da ist dann MIDI-Sysdump zwar umständlicher, aber sicherer.

3. wozu sind bei den synthesizern usb anschlüsse? ich dachte das läuft alles über midi kabel?

Die USB-Kabel "simulieren" ein MIDI-Kabel.
 
Für den von dir avisierte Little Phatty gibt es einen VST-Editor. Der wird über Moog vertrieben, stammt aber m.M. von Rekon Audio. Ich habe das Teil zuhause und es funktioniert tadellos. Damit wird der Little Phatty quasi zum VSTi (abgesehen von den Audioströmen) mit allen Vorteilen, welche ein VSTi bietet. Ich habe mir dann einfach ne extra Audiospur unter die Midispur gelegt und gut is. Auch die Presetverwaltung gestaltet sich einfach, da du einfach Bänke reinladen kannst ohne den Umweg über sysex gehen zu müssen.
 
hey hallo. vielen dank für die vielen nützlichen antworten. hab meinen zugang bzw login daten lange nicht gefunden. deshalb jetzt erst ein großes dankeschön an alle antworten.
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
904
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben