Grundsätzliches zur Aufnahme mit dem PC

N

NULL

Guest
Hallo,
ich kenne mich auf dem Gebiet nicht besonders aus und hab daher folgende Frage:
Was ist die (preis)günstigste Art und Weise, meine Gitarre direkt an den PC anzuschließen und Aufnahmen zu machen - ohne ein Mikro vor die Box zu stellen?
Wo gibt es da mehr (grundlegende) Informationen und Erklärungen?
Danke schonmal,
K2P
 
Für Gitarrenaufnahmen ohne Mikro brauchst du Folgendes:

Eine Gitarrenvorstufe (kann die Vorstufe deines Verstärkers sein, kann ein Effektgerät o.ä. sein) um den Sound erstmal zu "formen".

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass der Sound der Gitarrenbox einen wichtigen Anteil am Gesamtsound hat. Dafür gibt es extra Boxensimulationen (sind kleine Blechkisten mit Elektronik drin), die dann den Sound einer Gitarrenbox simulieren (womit sich die Aufnahme über echte Box und Mirko erübrigt.)

Wenn du schon nen ganz ordentlichen Verstärker mit Line Out hast, kannst du ja eine Boxensimulation à la Hughes & Kettner Red Box Pro in Erwägung ziehen (wenn dein Verstärker nicht schon ne Boxensimulation am Line Out eingebaut hat).

Ich selbst nehme meine Gitarren mit dem behringer V-Amp 2 auf. Das ist sozusagen ein virtueller Amp, indem ich 16 verschiedene Verstärkersimulationen + Boxensimulationen + Effekte hab.
 
Hallo,
danke erst mal für die Antworten!
So wie ich die Sache sehe müsste mein Amp wohl aufnahmefähig sein. Ein Marshall JCM 2000 DSL 401 hat zumindest einen "Speaker emulated D.I. (wofür auch immer das stehen mag) out", was sich sehr nach dem von euch beschriebenen Boxensimulator anhört.
Mein Problem ist dann wohl (hoffentlich) etwas einfacher: in den Ausgang am Verstärker stecke ich ein Standard Gitarrenkabel - das passt dann aber am anderen Ende nicht in meine Soundkarte. Vermutlich gibt es da dann ein Adapterkabel, das mir einfach noch nie über den Weg gelaufen ist?
Danke,
K2P
 
Hi,