Grundrauschen Yamaha HS 50M

  • Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Hallo
Ich betreibe die HS 50M in Kombination mit einem HS 10W Subwoofer. Hörabstand zu den 50M ca. 110 cm. Nun höre ich bei sehr ruhigen Passagen resp. wenn nix läuft ein Grundrauschen. Das Grundrauschen habe ich auch, wenn ich den Monitor entstöpsle, er also nur noch am Strom hängt.
Ich habe in vielen Foren gelesen, dass die Monitore ein hohes Grundrauschen haben. Kann das allenfalls noch minimiert werden? Spezielle Stromleisten oder ähnliches?
Grüsse - Oliver
 
Die Kombi hab ich auch, kann das mit dem hohen Grundrauschen jedoch nicht bestätigen. Vielleicht hast Du einfach Fledermausohren.
 
Das Rauschen hab ich auch mit HS50. Ist aber nicht wirklich unangenehm und störend. Mir fällt es nur bei ansonsten kompletter Stille auf. Also normal. Zumindest ohne beurteilen zu können, wie schlimm es denn jetzt bei dir ist. Evtl. ist ja auch irgendwas faul...
 
Grundrauschen ist bei den Yamaha´s normal, da kann man auch nicht wirklich was ändern. Würde da nicht in irgendwelche teuren Steckerleisten etc. investieren, bringt nix. Da musst du einfach damit leben.
Aber keine Sorge: In der Preisklasse rauschen alle Monitore.
 
Grundrauschen ist IMMER normal - nur ist der Signal-Rausch-Abstand (Signal To Noise Ratio) entscheidend. Ich hab die 80er und auch die rauschen. Ich kenn aber auch Bluesky-, KRK- oder Adam-Monitore, die bei Stille rauschen - weil es nicht anders geht.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - erst mal rauschen alle (aktiven) Monitore, lediglich das "wie laut" ist entscheidend. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, solange es nur in Stille hörbar ist; wenn sowas dein Mixing stört, geht das natürlich nicht...
 
ich habe auch schon 20000€ Monitore rauschen hören...

egal wie hochwertig.... ein leichtes "Rauschen" wird es wohl bei der herkömmlichen Bauweise von Lautsprechersystemen fast immer geben....ausser vielleicht, man entgegnet dem mit "heimlich" oder auch offiziell verbauten zB "gate"s ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben