grundrauschen amp

• Ersteller HeadBanger92
  • Erstellt am
H

HeadBanger92

Reaktionen
0
hi ich wollte mal wissen mit welchen tools man bestimmte störgeräusche wie zum beispiel das grundrauschen meines verstärkers wegkriegt.
hab [g=539]cubase[/g] studio 4, n m-audio fast track pro audio interface und n senn heiser e606 mikro, ausserdem noch diverse [g=77]vst[/g] plugins wie sonnox oxford, bx_digital, mc [g=3]dsp[/g], sonalksis und son zeug...
hab gehört sowas geht mit nem expander? hab ich ich weiß aber ni wies funktioniert^^
kann mir das jeman erklären?
Noise Gate weiß och bescheid soweit...

mfg HeadBanger

stichwort: noise reduction

Stören tuts doch ehrlich gesagt ohnehin nur beim Ausklingen der Akkorde (zB am Schluss) - und da lass ich den Gitarristen immer langsam das Volume zurückdrehen, damit eine Ruh' ist, bevor das Grundrauschen einsetzt

was meinst du damit? ich weiß was das heißt kann dir aber ni folgen

Ich finde eben, dass bei verzerrter E-[g=422]Gitarre[/g] das [g=182]Amp[/g]-Rauschen nur beim Ausklingen der Akkorde am Schluss stört und da kann man doch im Sequenzer faden oder einfach beim Ausklingen den Volume-Poti der [g=422]Gitarre[/g] langsam zurückdrehen, dann ist doch das kein Problem!

Wenns bei Clean [g=422]Gitarre[/g] stört oder wirklich dermaßen laut ist, würd ich wie erwähnt ein Noise Gate oder einen Expander verwenden

kannst du mir erklären wie so ein expander funktioniert?

Meine lainhafte (für mich ausreichende) Erklärung:

Ein Expander ist ein umgekehrter Kompressor, dh. du hast einen Schwellenwert, UNTER dem Pegel abgesenkt werden. Alles über dem Schwellenwert bleibt unberührt. Wenn du nun den Schwellenwert so einstellst, dass er der Lautstärke deines Grundrauschens entspricht, kannst du es bequem reduzieren.

Hi HeadBanger,
vlt. wäre es am Besten, wenn Ihr wenigstens zum Aufnehmen einen guten [g=182]Amp[/g] benutzen würdet, oder ein Effektgerät bei dem das Rauschen kein Problem ist.
Alle Effekte zur Rauschreduktion nehmen Dir auch etwas am Sound weg, nicht viel, aber doch etwas.
Ich arbeite mit Adobe Audition3 und damit kann man das Störsignal erfassen und automatisch reduzieren was sehr gut funktioniert.
Wenn das Rauschen beim Ausklang der Akkorde stört dann tippe ich eher auf einen Fehler im [g=182]Amp[/g].
Welchen Verstärker hast Du da eigentlich?

Gruß,
T1955

hab nen marshall mg100dfx, das rauschen an sich setzt erst dann ein wenn ich nicht mehr spiele, aber es gibt trotzdem ein gewisses grundrauschen, auch wenn ich spiele, das is gering man muss wirklich drauf hören, soll aber normal sein... was mich stört sind die geräusche des belüftungssystems meines amps...

Ja, da haben wir schon das Problem.
Das Teil ist ein reiner IC-Verstärker und das Grundrauschen dabei ist normal, Lüfter abklemmen geht auch nicht sonst ist er bald tot.
Ich würde mir an Deiner Stelle wenigstens zum Aufnehmen etwas Gutes ausleihen.
Mit Lautstärke an der [g=422]Gitarre[/g] rausdrehen geht auch nicht, da kommt das Rauschen auch wieder, eher den letzten [g=250]Akkord[/g] etwas lauter spielen und bei der Aufnahme rausdrehen.

O-Ton des Herstellers: "...Somit ist der MG100DFX die erste Wahl für alle Einsteiger und Aufsteiger mit Profiambitionen... "
Was auf Deutsch heisst: "Nicht Viel zu erwarten..."

Ich habe mir meine Röhrenverstärker selbst gebaut und sehr viel Wert auf Brumm- und Rauschfreiheit gelegt, nicht umsonst ist so ein Teil nicht ganz billig.
Wenn Du etwas Gutes haben willst und nicht selbst daran schrauben kannst wäre es gut wenn Du Jemand kennen würdest der das kann und Dir vlt. einen güstigen Röhrenamp aufmotzen kann.
Die meisten Röhrenamps brummen und rauschen auch ein wenig, aber da kann man was dran machen.
An Deinem Marshall geht das nicht, IC-Technik-Combo für 350€ mag gut sein für Proberaum und Gigs, aber nicht fürs Studio.
Oder Du fummelst eben mit Störgeräuschentfernung und Noise-Gates rum und gibst Dich mit dem Ergebnis zufrieden, wenn es keine [g=420]CD[/g] werden soll und nur privaten Zwecken oder zur Vorstellung der Band dient sollte das schon reichen.

Gruß,
T1955

Mit dem Peavey würdest Du Dich wahrscheinlich nur im Wohnzier freuen, 5 Watt reichen nicht für einen anständigen Sound, das geht eigentlich erst so ab 35-40 Watt los und dann auch nur mit guten Speakern, ist natürlich auch die Frage was Du an Soundvorstellungen hast.
Du solltest einmal vergleichen zwischen Vox AC-30, Fender Twin und Marshall JCM900 oder Ähnlichen.
Dann weißt Du was für ein Teil Du brauchst, in der Bucht gibt es des Öfteren günstige alte Celestion-Speaker o.Ä. zum Paarpreis unter 100€. Die machen Sound.
Dann irgendein altes Röhren-Topteil gekauft und entsprechend umgebaut, oder einen andren Röhrenamp so ab 40 Watt.
Wenn man den mit Metallfilmwiderständen in den Vorstufen aufbaut (die rauschen fast nicht)und rel. große Elkos im Netzteil einbaut (da brummt nichts mehr), wie gesagt, man muss sich etwas dabei auskennen, und noch verschiedene Schalter für div. Sounds einbaut kannst Du da ein Teil haben das nicht einmal 500€ kostet und das Du dann so schnell nicht mehr hergeben wirst.
Fürs Studio ist wesentlich dass da nichts rauscht und brummt.
Den [g=182]Amp[/g] den ich gerade benutze habe ich mit Fernsehröhren in der Endstufe gebaut und einen günstigen Marshall Ausgangstrafo gekauft, das würde Dich in der Anschaffung mit Speakern nicht mehr als 200-250€ kosten, vorausgesetzt Du kannst das selbst oder kennst Jemand der das macht, dafür kostet dann ein Satz Röhren unter 10 (zehn) €.
Wenn Du magst dann schicke ich Dir mal den Schaltplan.
Ich hatte früher einen Fender Twin-Reverb II, super Teil und sauschwer, mein Eigenbau gefällt mir aber viel besser.
Übrigens lassen sich die meisten Profis ihre Amps von Fachleuten umbauen, kaum Einer arbeitet mit einem Serienteil, auch wenn es so in der Werbung steht.

Gruß,
T1955