Grundmuster eines Genres herausfinden

Alex_S

Alex_S

Registriert
26.08.19
Beiträge
60
Reaktionen
20
Ort
Youtube
Punkte
128
... um damit dann entsprechend üben zu können. :)

Hallo zusammen, :D
Falls dieses Thema schon zig mal aufgetreten sein sollte tut es mir sehr leid, dann hoffe ich dass mich hier keiner steinigt. :eek: Es geht mir nämlich im speziellen um die Grundstruktur eines jeden Genres, was halt dieses ganz spezielle Genre ausmacht und zu dem macht, was es ist. Bspw. ein ganz bestimmter Grundrhythmus bei Rock, Pop, Ballade, ect.

Ich habe da nämlich ein tolles (zwar sehr einfaches aber geniales) Online-Tool gefunden, mit dem ich innerhalb kürzester Zeit einen eigenen Song kreieren konnte. Dieses Tool hatte verschiedene Styles drin, ein ganz normaler Akkord, dann zwei Pop-Varianten, drei(?) Balladen-Stile und noch ein paar andere Sachen.
Mich hat das fasziniert und ich dachte: wenn dieses Tool erweitert würde, wenn es mehr als nur die paar Styles hätte, würde ich echt dafür Geld bezahlen. :)
Jedenfalls, ...

Mein "Problem" ist jetzt, dass ich halt, außer bei diesem Tool, sonst keine Grundrhythmen, keine Genremuster habe, an denen ich mich orientieren könnte. Ich durchsuche schon seit Tagen das Internet und speziell Youtube, um Tutorialvideos zu finden, die das bieten. Aber leider vergebens. Denn wenn ich etwas mache, dann wird es nur unnötig komplex. Würde aber gerne sehr einfache Strukturen erschaffen können wollen. :oops:

Kennt jemand zufällig eine Webseite oder ein Tutorialvideo, was ich übersehen habe, in dem zu Pop, Ballade, Dance, wasauchimmer der melodische Grundbaustein gezeigt wird, an dem man sich orientieren könnte? Wäre echt schön. :)
 
Gute Tutorialz für Trap und Big Room House:





(sorry, bissl Spass muss auch sein ;) :) )
 
Bei Song-Arrangements gibt's unabhängig von Rock/Pop/Ballade häufig benutzte Muster:

 
Gute Tutorialz für Trap und Big Room House:
(sorry, bissl Spass muss auch sein ;) :) )
ähm ... O.k.? :p

Bei Song-Arrangements gibt's unabhängig von Rock/Pop/Ballade häufig benutzte Muster:
Danke für das Video. :) Das Problem ist nur, dass ich nicht von den Arrangements sprach, die sind mir durchaus bewusst und das ist nicht mein Problem. :) Meine Frage war bezüglich des Klangaufbaus. Es gibt ja explizite Charakteristika, wie bspw. Rock oder Pop klingt. Wäre dem nicht so, würde ja alles gleich klingen. :eek:
und danach suche ich. :)

So etwas hier ist bspw. eine typischer Walzer-Rhythmus:




Darum geht es mir: die für das Genre typischen Klangcharakteristiken
 

Anhänge

  • untitled.mp3
    252,3 KB · Aufrufe: 868
Es gibt ja explizite Charakteristika, wie bspw. Rock oder Pop klingt. Wäre dem nicht so, würde ja alles gleich klingen. :eek:
und danach suche ich.

Klangcharakteristika sind grundsätzlich von der Instrumentierung abhängig. Einfache Grundmuster aus verschiedenen Stilen herauszudestillieren wird sich als schwierig herausstellen. Grundrhythmen gibt es in verschiedenen Genres zwar (meist alles, wozu getanzt wird, zB Walzer, Tango etc.) die Abweichungen davon sind aber meist die Regel.
 
Ich glaube um ein Genre wirklich zu verstehen muss man es auch in seinen Kontext bringen. Wer hört diese Musik und warum (Tanzen?)? Wo wird diese Musik gehört, also an welchem Ort auf welcher Art von Anlage? Ja da muss man sich viele Fragen stellen

Das ist aber bei den Genres die du da aufzählst (Rock/Pop/Ballade) nicht wirklich möglich, das sind Oberbegriffe die in allen Zeiten, in allen Herren Ländern, auch sehr unterschiedlich ausfallen.

Es gibt sehr gute Sample Packs um ein Genre zu bedienen, die sind wirklich gut um anzufangen und die einzelenen Elemente eines Genres zu verstehen. Das entsprich eigentlich dem was du gerne hättest. Such dir irgendwas aus (zB80er Jahre Synthpop) und du findest auch das passende Samplepack dazu.
 
Du kannst dir mal die Videos von Marti Fischer anschauen "Wie geht egtl. Musik?"... er hat da zwar immer nur recht kurz jedes Genre angeschnitten, erzählt aber zum Teil, welche Rhythmen/Sounds ein bestimmtes Genre ausmachen. Kann man sich als kleinen Input mal anschauen, aber ich denke um in die Tiefe zu gehen, sollte man vermutlich mehrere Stücke eines Genres selbst sizzieren bzw. versuchen nachzubauen und sich um entsprechende Fachlektüre bemühen... Hier der Link:

 
Alles klar, ich hatte schon gedacht dass sich keiner mehr zu meinem Thema meldet.
Vielen Dank für eure Anregungen, das werde ich dann mal nach und nach durchgehen. :)
Und vielen Dank auch für den Link. :)
 
Alles klar, ich hatte schon gedacht dass sich keiner mehr zu meinem Thema meldet.
Vielen Dank für eure Anregungen, das werde ich dann mal nach und nach durchgehen. :)
Und vielen Dank auch für den Link. :)

Ich vermute mal, das tool basiert auf neuronalen netzen und wenn dem so ist, bringt es nix selber zu verstehen wie songs aufgebaut sind. wenn du das tool erweitern willst müsstest du vielmehr tausende, eher 100 tausende tracks sammeln, die eine typische grundstruktur aufweisen. diese tracks müsstest kategorisieren und das dem tool zu grunde liegende netzwerk damit einlernen. da kommen dann aber serverkosten von mehrere tausend euro auf dich zu für die berechnung. wenn du das auf deinem home pc machen willst wartest du bis zum st nimmerleinstag. (ok mittlerweile bieten viele anbieter free-reosurcen vor allem für hobbiesten an)

zum lernen für dich wäre das aber schon interesannt oder? Es ist ja wenig kreativ, auf nen knopf zu drücken ;)

ich find das nicht so toll, was dabei rauskommt ist systemisch bedingter einheitsbrei oder total verqueres, wenn man de random knopf zu weit aufdreht.also zumindest so kams beim letzten tool raus, das ich getestet hab.

trotzdem find ich sowas immer interesannt... was isn das fürn tool? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tutorialz für Trap und Big Room House:
(sorry, bissl Spass muss auch sein ;) :) )
ähm ... O.k.? :p

Bei Song-Arrangements gibt's unabhängig von Rock/Pop/Ballade häufig benutzte Muster:
Danke für das Video. :) Das Problem ist nur, dass ich nicht von den Arrangements sprach, die sind mir durchaus bewusst und das ist nicht mein Problem. :) Meine Frage war bezüglich des Klangaufbaus. Es gibt ja explizite Charakteristika, wie bspw. Rock oder Pop klingt. Wäre dem nicht so, würde ja alles gleich klingen. :eek:
und danach suche ich. :)

So etwas hier ist bspw. eine typischer Walzer-Rhythmus:




Darum geht es mir: die für das Genre typischen Klangcharakteristiken

du würdest - wenn du das tatsächlich machen willst - mehrere teilnetze einlernen müssen, z.b. eines für die klangcharakteristika einer geige, eines für rythmen, eines für walzerrythmen, das auf dem netz für rythmen basiert usw.

das wäre aber vermutlich ein ziemliches mammut projekt zum einstieg, vor allem weil hier einfaches deeplearning nicht ausreichend erscheint (=>z.b. volterra kernel). für gewöhnlich verwendet man schrifterkennung als beispiel für einsteiger in das thema.

das video zum thema fand ich ziemlich gut gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand zufällig eine Webseite oder ein Tutorialvideo, was ich übersehen habe, in dem zu Pop, Ballade, Dance, wasauchimmer der melodische Grundbaustein gezeigt wird, an dem man sich orientieren könnte? Wäre echt schön.

mhh, hab jetzt nicht alles gelesen. Aber was mir sofort einfällt ist Band in The Box. Das hab ich früher vor 15 Jahren) mal gehabt. Da war das als Arrangiertool für verschiedene Stilistiken schon absolut Standard. Kann mir vorstellen, dass sich das echt weiterentwickelt hat.

Ansonsten iRealBook ist für einen schmalen Taler zu haben. Hat auch einiges an Stilistiken zu bieten...

Natürlich gibt es auch ne Menge "normale" Bücher, in denen über verschiedene musikalische Stilistiken referiert wird. Einfach mal bei Amazon stöbern....
 
Also House kann ich schonmal:

Bum-ts-tschak-ts (von vorne)
^^

Scheint wohl nach nochmaligem lesen so, wie wenn nicht du das tool erweitern willst. (Darauf war der erste post bezogen)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben