grundlagen und tips zu drum'n bass

troib

troib

Registriert
04.05.05
Beiträge
904
Reaktionen
0
Punkte
7.078
hallo
ich bin sehr an drum'nbass interessiert, jedoch habe ich mit dem drum ein bisschen mühe.
also was ich mittlerweilen beachte bei d'nb
mehrere snares (lautes [g=149]snare[/g] auf jeden 2ten takt , unaufälligeres [g=149]snare[/g] dazwischen) , highhat , wenmöglich jeder 2te schlag und beim kick probiere ich einfach ein bisschen aus.

gibt es da aber noch irgendwelche grundlagen und tips und tricks, die mir weiter helfen könnten?

danke :|
 
Hi

[g=149]Snare[/g] sollte möglichst konstant rauschen, wenig [g=4]Dynamik[/g] haben und ein definierten/s Anfang und Ende haben. Zuviele GhostSnares würde ich nicht verwenden, diese zerstören oft das Feeling. Lieber die GhostSnares für die Breaks verwenden. In den Breaks müssen diese Gut platziert sein. DnB lebt von dem konstanten, nicht zu vollgestopften Beat, genialen Breaks und geilen FX.

Gruß Roy
 
im internet gibt es tonnen an tutorials fuer d'nb

zb das hier

http://www.simonv.com/music/tutorial/

schau einfach mal bei google

aber eins kann ich dir aus eigener erfahrung sagen...wenns richtig komplexe rythmen ala "windowlicker" werden sollen kommt man mit normalen sequencern nicht weit. da muss man schon zu sachen wie M, max/msp, pure data oder numerology greifen. pure data ist freeware, M glaube ich auch.
 
@robster:
danke für deine schnelle antwort. du würdest mir demfall empfehlen die benutzung des normalen snares etwas auszuweitern?
definierter anfang und ende achte ich stetig drauf


könntest du mir sonst mal eine beispielsdatei per mail zukommen lassen? dann könnte ich das mal 1zu1 anschauen. so lerne ich meistens am besten. dann kann ich nämlich daran herumprobieren und testen.habe bislang eben keine referenz gefunden.

@eisberg:
danke für den link. ich hatte da weniger finderglück bei google. muss mal einen "wie suche ich bei google"-kurs machen :D
ebenfalls danke für die prgis. werde ich mir mal anschauen
 
ich hätte wahrscheindlich nach
drum and [g=118]bass[/g] grundlagen
oder so was gesucht^^

danke
 
Die Snares der ersten Grooves sind schon die Richtung, die ich meine.
Allerdings sind die Grooves für meinen Geschmack etwas zu voll. Ich würde eher ein Grundgerüst aus HH [g=149]Snare[/g] und Base konstruieren und den restlichen Groove mit der Bassline und ein paar FX erzeugen.
 
mit genau diesem grundgerüst hatte ich eben auch angefange, habe dann aber die ganze zeit das gefühl gehabt, das am beat selber etwas fehlt. dann habe ich gemerkt das da eben noch andere snares herumwirbeln, welche leiser sind(das sind die ghostsnares, oder?). so habe ich es mit diesen ein bisschen probiert.

werde nun mal etwas zusammenstellen, wenn ich zeit habe. danach melde ich mich wieder.

danek euch beiden
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben