[Grundlagen] Aufbau/Spuren eines Psy/Goa-Tracks

  • Ersteller sebmichel
  • Erstellt am
S

sebmichel

Registriert
04.12.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi zusammen,

ich bin ganz neu hier, wie auch beim produzieren. Ich habe eine allgemeine Frage zum Aufbau von (Psy-)Trance-Tracks.

Kurz gefragt, was für Spuren/Elemente werden benötigt generell in einem Track aus diesem Genre "verbaut"?

Klar ist mir:

Kick
[g=118]Bass[/g]
Cymbals(Open HH, Closed HH, Crash etc etc)
evtl. noch nen Pad und iwas Arp-technisches zur Begleitung

so, dann hört es aber schon wieder auf. Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX 3 und es wäre super wenn vllt. jemand mal ein Projekt aus diesem Genre hat, welches er mir schicken kann, damit ich einfach mal durch die Spuren gucken kann, sehe was für Elemente usw. benutzt wurden. Ebenfalls interressiert mich das Arrangement von einem [g=438]Standart[/g]-Druming und der Aufbau einer Full-On-Typischen Bassline. Ich weiß nicht ob das zuviel verlangt ist, aber fragen kann man ja mal :-D
Ich habe diverse Track-Anfänge bereits "gefuckelt", bin auch mit den ersten Ergebnissen für den Anfang ganz zufrieden, aber spätestens nach dem Intro(meist mit dem z3ta+) und 20 sek. Druming war dann immer Feierabend angesagt weil ich nicht weiter wusste. Auch Google und YouTube haben bisher nicht wirklich meine Fragen beantworten können. Die Sachen die ich so gebastelt habe, klingen alle sehr leer, und ich habe das Gefühl das hier so einige bis ganz viele Elemente fehlen. Ich finde nur nicht raus welche :-/

Also ich bin für alle Tipps, Tricks, Info´s usw. dankbar und würde mich freuen wenn mir jemand evtl. ein(paar) Demo-Projekte bereitstellen kann.


Wünsche noch einen schönen Abend,

S.Michel
 
neuling beim produzieren und sx 3. :)
bei den spuren haste bis auf effektsounds schon alles genannt. hast aber mehrere arps und pads.
ne typische full on basslinie ist auch meist mitm arp gemacht.
was meinst du denn mit standarddrumming?
 
Hi,

mit standard-drumming meinte ich den Aufbau eines Drummings, sprich das Arrangement der einzelnen Elemente und vor allem, was für Elemente normalerweise mindestens genutzt werden, wie diese abgemischt werden, also welche Elemente sollten besser im Hintergrund verschwinden, welche sollten Lauter gespielt werden usw.

Derzeit habe ich folgende Elemente benutzt, weiß aber nicht ob das alles ist was da so rein kommt, oder nicht.

1 Closed HH
1 Kick
1-2 Perc
1 Clap

Habe iwie das Gefühl das da noch so einiges fehlt, denn im ganzen hört sich das ganze noch etwas schwach und leer an.

-

Eine Full-On Bassline mit nem Arp zu machen.... Schicke Idee, wäre ich so nicht drauf bekommen. Mal gucken ob ich das irgendwie hinbekomme.

Bisher habe ich die Basslines wie folgt gespielt:

k---k---k---k
bbb-bbb-bbb-bbb

Keine ahnung ob das richtig ist, kam aber zumindest schon mal in die Richtung die wollte :D



Greetz
 
mit den Links meines Vorredners fährst du sehr sehr gut...die sind echt genial....das Problem ist, dass ne gute Drumline und ne Bassline leider noch lange keinen Fullon Track machen...Goa im Allgemeinen und Fullon im Speziellen leben von massiv effektierten sphärischen "Fill-Ins" wenn ich die mal so nennen kann.....und die sind es, welche (jedenfalls mir) die meiste Zeit und den meisten Effort an Programmierarbeit abverlangen...ohne diese ist Fullon eigentlich nur schneller Hell-Electro oder je nach Hookline Trance.....
 
Hör die ein Track dieser Sparte an, schnapp dir Papier und Bleistift und schreib dir alles (Songstruktur, -aufbau, Instrumentierung) auf. Ist am einfachsten, glaube ich. So mach ich's auf jeden Fall....
 
ah im Goa/Psy bereich bist du mit nem Bandpassfilter immer gut bedient :)

als Versuch:

Grundton: was Sägezahniges (Saw,Synched Saw,Bi Saw etc etc)
dann einen Bandpassfilter setzen..[g=44]Flankensteilheit[/g] würd ich für erste gut hörbare Effekte mal 18 oder 24Db setzen...(wenn der Effekt zu krass kann mans ja immer noch korrigieren)

dann ein LFO auf den Bandpassfilter routen (aufs Cutoff oder die [g=26]Resonance[/g]..oder je nach Synth auf je ein LFO auf je einen Parameter)
den Anteil des LFO auf die Destination nach Belieben einrichten und fertig ist ein rudimentärer Goa-Lead Sound :)
 
Hey, danke für die ganzen Antworten.

JanMoser: Danke für die letzte Antwort, ich habe so mehr oder weniger, ziemlich genau, rein garnichts verstanden :D

-

Ich wollte trotzdem noch mal fragen ob evtl. jemand mal ein paar Demo-Projekte für mich hat, in die ich einfach mal reinschauen kann.

Wäre echt super. Ich versuche gerade das zusammenspiel einzelner Elemente besser zu verstehen und visuell ist dies doch einfacher als in Texten nachzulesen. Bei denen muss ich jedes zweite Wort bei google und wikipedia nachschlagen *g*

Ich komme zwar aus der EDV-Branche und bin Abkürzungen für alles mögliche gewohnt, aber ich erreiche bald den Punkt an dem ich alles durcheinander werfe und nur noch "overload" in den augen stehen habe :p


Danke noch mal


greetz,

S.Michel
 
für nen ziemlichen standard-psy-lead-sound guckste hier:

Lead


die bassline dazu hier:

Bassline


und auch der seite vom cosmosis gibbet auch ein paar nette tips und presets:

Cosmosis (unter ask dr.bill und patches + freebies)



allgemein seien noch 2 foren genannt:

Isratrance Forum

und

Psymusic UK


hoffe des hilft! :)
 
Danke PsyKo....mehr oder weniger entspricht das der langen (und besseren) Version meines Posts :).....aber in Farbe..und bunt *g*

geile Seite übrigens!!
 
hi zusammen,

also.... ihr hättet mir ruhig mal verraten dürfen dass man oft auch einen sub-[g=118]bass[/g] spielt :D Genau das sind die "Kleinigkeiten", die ich hier eigentlich als antworten gesucht habe, aber naja, google hats mir ja dann geflüstert *g*



Bin euch trotzdem dankbar für die Tips/Links etc.

Habe jetzt mal versucht etwas in richtung Full-On zu "basteln". Hab aber glaube ich etwas daneben geschossen und es hört sich eher nach einer Mischung aus Trance und "FälltMirNixZuEin" an :p
Leider klingt das ganze noch etwas monoton, es fehlt etwas, bin mir aber noch nicht so ganz sicher was.

Hörts euch doch mal an, und sagt mir doch mal was ihr von meinem 3. Versuch, Full-On zu produzieren haltet, was fehlt, wie man das ganze etwas interessanter macht etc etc.

Vllt. sollte ich noch erwähnen das ich hier leider aufgrund von Hardware-Technischen Problemen([g=226]Monitor[/g]-Boxen fehlen) keine Garantie für die Abmischung geben kann :p

Den "Track/Versuch" findet ihr hier:



Freue mich über Vorschläge, (konstruktive) Kritik und Anregungen.


Gruss,

S.Michel
 
also was den beat angeht hast ja schon das ein oder andere verstanden, wie was so funktioniert. was jetzt noch fehlt: die idee.
hab das auch oft so gemacht wie du und mit dem grundbeat angefangen, und dann versucht an irgend ne vorhandene bassline ne melo draufzuklatschen. hat nie wirklich zufriedenstellend funktioniert. mitterlweile mach ichs anders rum. ich fang einfach mal an an nem synth rumzuschrauben bis mich irgend ein sound, ein melo-fragment, ein chord whatever catcht. das ist dann die ausgangsbasis. oft kommt da nur beim schrauben ne 4/4 kick rein um zu sehen, wie es rhythmusmäßig funktioniert.
von diesem ersten sound entwickelt sich dann alles weitere. melovariationen, pads, effekte whatever. die drumsektion wird dann erst ganz am ende ausgearbeitet da ich da beim schrauben meist eh schon weiss wo wie was ungefähr zu klingen hat.
so funktionierts für mich.
 
@Penta: cooler Ansatz...:)
ich machs meistens so dass ich zuerst ne 4/4 Kick reinbaue um das Tempo zu wählen....dann bau ich ne Hookline mit [g=118]Bass[/g] zusammen um die ungefähre Harmonieabfolge zu erhalten...dann kommen bei mir die übergänge, finalen Drums und "Filler" rein (meist der schwierigste Part, weil ich die gerne mit vielen Filtern, und Effekten bearbeite)....
 
@penta:
naja, die idee ist eigentlich noch nicht mal das, an dem ich momentan scheitere, mein problem ist eher die umsetzung der idee.
mein hauptsächliches problem lässt sich aber sicher dadurch beschreiben, dass ich zwar die grundelemente wie kick, [g=118]bass[/g], cymbals etc etc. kenne, die so in einem track vorkommen, mir aber die restlichen sachen fehlen. das war auch der grund warum ich hier schon mehrfach nach einem [g=539]cubase[/g]-project aus der richtung gefragt habe, um einfach mal zu sehen was für elemente in welchem arrangement noch so in einen track gehören, wie diese untereinander arrangiert sind, wie gescheite breaks, effekte, etc. etc. gemacht werden.

Ich habe z.b. diverse ganz nette melo´s geschraubt, weiß sie aber nicht richtig einzusetzen, alleine klingen sie zu schwach.

außerdem fehlen mir für gescheite intros und zwischensequenzen auch gute vocals. ich hätte gerne etwas mit einer weiblichen stimme welche iwas vor sich hin "brabbelt", was aber dennoch ins genre passt.

naja, also ich denke meine problemchen die ich hier erläutere werden dir sicherlich nicht fremd sein *g* so, werde mich dann jetzt mal wieder vor´s [g=539]cubase[/g] setzen und mal sehen was mir als nächstes für ein unfug einfällt :D

achso, vllt. für euch mal ein track, der so in die richtung geht, in die ich mich momentan versuche zu bewegen.... wahnsinns-teil :D





mfg

S.Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja...was konkrete projekt-daten angeht wirst du sicher nicht viel finden, weil kaum jmd gern seine 'tricks' einfach so weitergibt. ich denk der file vom subconsciousmind hilft da schon viel weiter. hätte ich sowas am anfang gehabt wärs sicher n tacken einfach gewesen. bei allem was danach weiter in die tiefe geht heisst es schlicht und ergreifend: anhören, analysieren und nachbauen. und n stück klassische musiktheorie kann auch nicht schaden.
und dass es am anfang stümperhaft klingt ist auch vollkommen normal. jedenfalls kenn ich keinen der gleich voll durchgestartet ist.
und noch was: breaks und effekte und tolle sounds sind ja ganz nett. aber wenn der spannungsbogen nicht vorhanden, bzw fürn arsch ist hört sich keiner n kompletten 7min track an. ganz abgesehen davon, dass den irgend ein dj spielen würde.
also hau einfach mal n paar melodien rein, spiel mal mit dem ding ein bisschen, trau dich einfach mal was und stells dann wieder rein. trancemusik soll spass machen.
 
habe mir das projekt von subconsciousmind runter geladen, aber leider musste mein rechner eingestehen das auch 3ghz und 3 gig ram einfach nicht genug ist um das projekt mal abzuspielen *g* das einzige was ich ihm gut halten kann ist, dass alle 5-8 sekunden mal ein kleines tönchen zu hören war ;-P

werd dann mal weiter schauen ob ich iwo noch ein paar informationen finde, mit denen ich arbeiten kann und die die monotonie aus meinen versuchen entfernen.

aber bin eigentlich für meine ersten geh-versuche schon ganz zufrieden mit dem resultat.

mfg

S.Michel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
392
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben