Grüße Euch & die erste Frage zum Eqìng

• Ersteller believe
  • Erstellt am
B

believe

Reaktionen
0
Zuerstmal Hallo an alle!

Ich lese schon eine Weile mit auf dem Board, habe aber einige Fragen an Euch.
Und zwar habe ich noch nicht wirklich verstanden, wie man genau beim Equalizing vorgehen sollte. Mal ein bsp: Ich nehme meinen Gesang auf und einige Instrumente!Der Gesamtsound ist Matsch übelster Sorte! einzelnd sind die Aufnahmen aber ok wenn nicht sogar sehr anhörbar! Jetzt muss ich das irgendwie trennen mit Low und High Cuts habe ich das bisher gemacht, brachte aber noch nicht das gewünschte Ergebniss.
Also gelesen, gelesen AHA sweepen ! gesweept und an den stellen wo sich seltsame Töne aufbauten abgesenkt bis ende war (-24). Das habe ich dann mal bei jedem Instrument und jeder Voicespur so gemacht, doch das wars wohl auch nicht!
Könnt Ihr mir weiterhelfen?Irgendetwas grundlegendes geht wohl einfach nicht in meinen Kopf :roll:
Was mache ich falsch, warum produzier ich so ne Pampe? Mein 14 jahre alter Bruder haut mit FL geileres raus :x :eek:

Marc

in solche fällen bitte immer ein soundbeispiel online stellen.
für "matsch" ist der frequenzberreich 250-500 Hz verantwortlich

edit: wobei sich das mit dem eher auf eine einzelne spur bezieht und soll eine richtlinie fürs EQen einer matschig klingenden aufnahme sein. Wenn die spuren ok sind und sich der mix matschig anhört ist es wieder was anderes. aber wie gesagt, stell was online

hi

ein Soundbeispiel wäre gut.

als grobes Beispiel

Durch drei Sachen sind Sounds besser zu trennen.....Lautstärke -Eq-- Panorama

Alle drei Sachen helfen den Sound zu positionieren.

Wobei das positionieren der einzelnen Sounds die räumliche Trennung bewirkt!

Gruß
Studiocrew

hey thanks!

Werde das gleich mal ausprobieren mit dem Panorama.
Aber klingt das nicht irgendwie komisch für den Hörer, wenn ein Instrument nur von links oder rechts kommt? Oder meintest du das man es abwechselnd gestaltet?

Danke für den Tip, ich bastel mal und stelle es dann online

es gibt ja nicht nur die extreme links und rechts ;) auch kleine änderungen im panorama wirken da schon wunder!!

Nein, für den Hörer klingts eher extremst merkwürdig (im Sinne von besch*****) wenn alles in der Mitte liegt. Die Leadspuren (Hauptgesang, [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g], Solospuren etc.) gehören in die Mitte, alles "begleitende" steht frei zum experimentieren (is ne Kurzfassung, die ich mir selber aufgestellt hab, abweichende Meinungen sind da selbstverständlich).

Da bin ich aber mal gespannt wie sich dazu geäußert wird.
Das Thema ist nicht einfach mal mit ein paar Worten zu beschreiben.
Allein die Effektgeräte deren Einstellung und Einbindung ins Set würde schon den Rahmen sprengen.
Dazu kommt wie man was,wie,oder warum so einstellt das es klingt,schon umfangreich.
Da würde ich an Deiner Stelle lieber jemanden aufsuchen der Dir am praktischen
beispielen wärend er an den Reglern dreht,Dir erklärt was er hört,Dich fragt ob Du es auch gehört hast und erklärt warum das jetzt auf oder abgesenkt wird.
Die einzelnen Sounds klingen auch nicht immer super alleine,aber im Arengement kommt der Sound gut usw usw.

Gruß Marci

Find nicht, dass man da unbedingt jemanden aufsuchen muss. Learning by doing ist immer noch der spaßigste und interessanteste Weg, und wenn man hängt gibts ja noch dieses Forum ;)

Unbedingt empfehlenswert, einen Mix im Panorama aufzufächern. Auch hier gilt: Manchmal ist weniger mehr. Ansonsten läßt sich Matsch ganz gut mit einer Checkliste in den Griff kriegen:
- Trittschallfilter auf Mikrofonen und Saiteninstrumenten
- Keine Gegenphasen im Bereich unter 300 Hz
- Attack auf Basskompression nicht zu kurz
- [g=118]Bass[/g] nicht zu laut
- Keine überlappenden Resonanzbereiche der einzelnen Spuren (ein Analyzer ist hier sehr hilfreich)
- Ausgeruhte Ohren beim Mix

Also ich rede vom Downmix, nicht vom premastern, bevor Du irgendwas mit Summen- EQ machst, sollte jede einzelne Spur für sich wie Ambrosia klingen :)
Hoffe, das hilft.

Gruß
Juggernaut

edit:
Find nicht, dass man da unbedingt jemanden aufsuchen muss. Learning by doing ist immer noch der spaßigste und interessanteste Weg

WORD!!!

multibandcompressor statt EQ

Man sollte seine Einzelspuren immer im Gesamtmix Eqen, nie beim Solo hören (ausser man sucht gezielt zB Störgeräusche).
Häufig ist es bei guten Produktionen so, dass sich der Gesamtmix bombig anhört, einige Einzelspuren aber ziemlich besch...eiden.
Und man sollte es natürlich nicht übertreiben (meistens reichen Werte bis +-6dB -natürlich Abhängig von Eq und Material- vollkommen aus).

mfg Electric-Ric

Hier ist ein Link zum Mix. Ich bedanke mich für die tollen Tips von Euch und habe mal versucht sie bestmöglich umzusetzen! Schon was ganz anderes. Auf der Stereosumme habe ich auch Equalizer eingesetzt muss ich vielleicht dazu sagen.
An und für sich bin ich recht zufrieden, jedoch vermisse ich ne ordentliche Portion "schmackes" wenn Ihr versteht :D

Einen schönen Sonntag noch! Marc

World

klingt auf jeden fall nicht matschig......
ob du für diese lied soviel "schamckes" brauchst ist wohl geschmackssache. ist ja ein leicht verdaulicher song fürn hintergrund, da is zuviel schmackes wohl eher aufdringlich - meiner meinung nach

lg