Gründung eines Musik Labels (HipHop)

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo!

Ich habe nun einige Wochen gegooglet und jedes mal eskaliert jede Diskussion in einen Streit =)

Ich interessiere mich wie man so ein Thema angeht? Wichtig sind mir die ganzen Begriffe. Vertrieb, Vertrag, Akm, [g=119]Gema[/g] usw. Bringt so etwas heutzutage überhaupt was oder hat es mehr Sinn alles alleine zu machen? Was hab ich für Vorteile wenn ich ein Label gründe? Wie wird man von einem größeren Label, sprich Sony, Universal usw aufgenommen?

Was beudeutet Indie, Mayor, Independent :)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

Kapetan
 
Gangster HardBeatz Records
 
Sorry, aber wenn Du nicht mal die Grundbegriffe kennst und nicht weißt was sie bedeuten, für was willst Du dann bitte ein Label gründen? Ich befürchte, Du weißt bisher nicht einmal, was ein Label genau macht oder welche Aufgaben es übernehmen kann.

Was versprichst Du Dir von einem eigenen Label?
 
Ich habe nirgends gesagt, dass ich eines gründen will. Ich habe lediglich danach gefragt wie man so etwas angeht und ein paar Begriffe :) Aber okay.
 
Ich habe nun einige Wochen gegooglet


Sorry, aber... nach was denn? :D


Alle die Begriffe, die du genannt hast, sollte man sich - zumindest vom Sinn her, was sie bedeuten und wofür sie stehen - doch so eigentlich in 5min auf die Platte geschaufelt haben... einige Wochen? :D Ich will wirklich gern mal wissen, welche Suchbegriffe du verwendet hast...


Also fürs erste: Wikipedia ist dein Freund...

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenlabel
http://de.wikipedia.org/wiki/[g=119]GEMA[/g]
 
Gib einfach mal den Begriff "Label" in die Suche ein :D
 
Ach, is schon okay. :) Danke
 
-Vertrieb:
Sorgt dafür das die Veröffentlichungen im Laden (Saturn, Plattenläden etc.) stehen, in Mailorderkatalogen etc.
An Mailorder/Internetshops kannst du dich auch direkt wenden, dafür
brauchst du nicht unbedingt einen Vertrieb.

-Vertrag:
Was ist deine Frage? Welcher Vertrag oder meinst du Verlag?

-Akm:
Ist sowas wie die [g=119]Gema[/g], nur mit Sitz in Österreich (da bin ich
mir gerad nicht 100% sicher)

-[g=119]Gema[/g]:
Kümmert sich um Lizenzen (Songlizenzen)
Ganz grob/simpel erklärt; wenn ein Künstler einen Song (bei der [g=119]Gema[/g]) anmeldet und bei dir rausbringt, zahlst du Gemagebühren (du musst
beim Presswerk´ne Gemaliste ausfüllen, welche Songs auf dem Album
sind, Komponist, Textdichter) und der Künstler bekommt dann bei
der nächsten Ausschüttung Geld von der [g=119]Gema[/g].

-Bringt so etwas heutzutage überhaupt was oder hat es mehr Sinn alles alleine zu machen?

Die Frage müsstest du mal konkretisieren. In welchem Bereich?
Was alleine machen?

-Was hab ich für Vorteile wenn ich ein Label gründe?

s.o. konkretisieren

-Wie wird man von einem größeren Label, sprich Sony, Universal usw aufgenommen?

Die Frage verstehe ich nicht? Was meinst du genau?

-Independent / Major

Ein Major ist ein grosser Konzern, Ein Indielabel ist sozusagen das
Gegenteil. Klein & unabhängig. Klein & gross sind natürlich relative
Begriffe. Viele Indielabels bringen 500er-1000er Auflagen raus,
andere setzen 10.000er Auflagen um.
Major Labels gibt es nur eine Handvoll (Sony, Emi..)

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 
hab ich erwähnt wie mich kiddie hippel hoppers nerven, in recordings foren?
 
behalts für dich!
 
PuckTrouble schrieb:
-Vertrieb:
Sorgt dafür das die Veröffentlichungen im Laden (Saturn, Plattenläden etc.) stehen, in Mailorderkatalogen etc.
An Mailorder/Internetshops kannst du dich auch direkt wenden, dafür
brauchst du nicht unbedingt einen Vertrieb.
Wie hoch sollte bei einer [g=420]CD[/g] der Abgabepreis an den Mailorder/Internetshop auf Kommissionsbasis eurer Meinung nach sein? Also der Einkaufspreis für den Shop pro [g=420]CD[/g]...
 
von BloodyMetalMosh am 30.07.2008 19:11:36

hab ich erwähnt wie mich kiddie hippel hoppers nerven, in recordings foren?

manchmal frag ich mich, was du hier in diesem forum willst.

HAHA
 
Wir sind die Sache so angegangen: Erstens eine Motivation muss da sein; wir wollen einfach uns gegenseitig selber befruchten und in kleinen Stil [g=420]CD[/g]-Produktionen mit alles und scharf, Vertrieb, Konzerte machen.

Wir sind zu dritt, die mit den Fäden in der Hand und kümmern uns um's Finanzielle, organisatorische usw, aber umsetzen lässt sich unser Konzept nur, weil wir bereits zuvor schon eine grosse Crew waren, wo jeder irgendwas speziell gut kann. Nun gibts von Zeit zu Zeit Zuwachs, aber der kommt auch aus Bekanntenkreisen. Sehr persönlich das Ganze... trotzdem regeln wir alles auch Vertraglich

Vertrieb machen wir über den Webshop und an Konzerten, Werbung in useren Radiosendungen, übers Internet und mit Flyern. Solange wir mindestens kostendeckend rauskommen, läufts weiter.

Wir alle drei "Köpfe" haben Studios aufgebaut, wo wir auch gleich alles selber machen können von A bis Z, auch hier ergänzen sich unsere Skills recht gut.

-> Also erst mal einen Masterplan schmieden, was man überhaupt erreichen möchte, dann einfach mal loslegen und in möglichst regelmässigen Sitzungen zusammen wachsen. Ein gewisses grundlegendes Netzwerk ist aber schon Voraussetzung, so wie ich das sehe.. ohne die ganzen Sachen wie Radio, Graffiti/Grafik, Studiotechnik und und und, würde bei uns zumindest das alles null Sinn machen.

Von mehr hab ich auch noch nicht Ahnung, ich denke ein Indie-Label kann's sich zurecht biegen wie gewünscht... man ist ja unabhängig und darf ruhig auch unprofessionell anfangen und durch Fehler lernen.
 
Nicht unter 4€

Allen schrieb:
PuckTrouble schrieb:
-Vertrieb:
Sorgt dafür das die Veröffentlichungen im Laden (Saturn, Plattenläden etc.) stehen, in Mailorderkatalogen etc.
An Mailorder/Internetshops kannst du dich auch direkt wenden, dafür
brauchst du nicht unbedingt einen Vertrieb.
Wie hoch sollte bei einer [g=420]CD[/g] der Abgabepreis an den Mailorder/Internetshop auf Kommissionsbasis eurer Meinung nach sein? Also der Einkaufspreis für den Shop pro [g=420]CD[/g]...
 
BloodyMetalMosh schrieb:
hab ich erwähnt wie mich kiddie hippel hoppers nerven, in recordings foren?

Du kannst auch nur stänkern, gelle?! Wenn hier einer nervt (in *jedem* Thread in dem er auftaucht) dann Du.

So schafft man es natürlich schnell auf alle möglichen, virtuellen Ignore-Listen...

:focus:
 
Danke Leute. Hier nochmal die Ergänzung:

-Vertrag:
Was ist deine Frage? Welcher Vertrag oder meinst du Verlag?

Wir hatten vor einiger Zeit mal einen Vorschlag, bei dem unser Gewinn aber nur bei 18% wäre (von den Einnahmen des Verkaufs). Ist das normal? Wir machen alles selber, bis auf das Mastering und Promo (wahrscheinlich sind dies aber die zeitfressendsten Jobs).


-Bringt so etwas heutzutage überhaupt was oder hat es mehr Sinn alles alleine zu machen?

Die Frage müsstest du mal konkretisieren. In welchem Bereich?
Was alleine machen?

Ich meine damit, ob es Sinn macht über ein Label Songs zu verkaufen. Wenn ich jetzt angenommen mal eine Internetplattform habe, viel Internetpropaganda mache und auch gebookt werde und auftrete. Würde es sich da nicht mehr lohnen wenn ich die CDS über zb. einen I-Net Shop auf meiner Page verkaufe?

-Was hab ich für Vorteile wenn ich ein Label gründe?

Bezüglich Promotion --> Was können die was ich nicht kann?

-Wie wird man von einem größeren Label, sprich Sony, Universal usw aufgenommen?

Wenn ich Demos vorbeischicke, hören die sich das überhaupt an =)

@naseweis

So in etwa sind wir zur Zeit auch im Gange. Jedoch sind unsere Studios verteilt . Wir suchen gerade einen gemeinsamen Raum... Is schwierig zu finden :)



Danke Leute
 
von Kapetan am 05.08.2008 13:52:12

Bezüglich Promotion --> Was können die was ich nicht kann?

marketing! geld ausgeben!
 
Alles was das Label kann, kannst du natürlich auch machen.
Es stellen sich nur 3 Fragen
-finanzielle Mittel (kannst du eine Promoagentur bezahlen?
Wird das Label eine Promoagentur bezahlen?)
-Marktstellung (welche anderen Bands sind auf dem Label?
Welche Vertriebspartner hat das Label?)
-Kontakte (hat das Label/b.z.w. die Agentur gute Kontakte zur Presse,
Bookingagenturen, Veranstaltern etc.)

Es gibt Label die Bands weiterbringen, z.B. um eine bessere
Bookingagentur zu kriegen, um Interviews in bestimmten
Magazinen zu kriegen, um nicht in der Demorubrik mit dem
veröffentlichtem Album zu landen etc.

Das musst du halt mit dem Label besprechen
und dann abschätzen ob du Zeit & Geld lieber selbst reinsteckst
und es auf eigene Faust versuchst.
Wie gut kennst du das Zielpublikum? Wieviel Alben verkaufen
andere Bands der Stilrichtung? Welche Fanzines willst du
bemustern (und wieviel kostet das), Promotour (wie lang?
und wo?), wo wird das Album erscheinen (Europa? Japan?
Usa?..)
Es gibt ganz viele kleine Details die du bei einem Release
beachten musst. Wann erscheint das Album, wann haben Fanzines, Magazine die Promo-[g=420]cd[/g] für Reviews, Intis, Bandvorstellungen, wann ist die Tour etc.

Kapetan schrieb:
Danke Leute. Hier nochmal die Ergänzung:

-Vertrag:
Was ist deine Frage? Welcher Vertrag oder meinst du Verlag?

Wir hatten vor einiger Zeit mal einen Vorschlag, bei dem unser Gewinn aber nur bei 18% wäre (von den Einnahmen des Verkaufs). Ist das normal? Wir machen alles selber, bis auf das Mastering und Promo (wahrscheinlich sind dies aber die zeitfressendsten Jobs).


-Bringt so etwas heutzutage überhaupt was oder hat es mehr Sinn alles alleine zu machen?

Die Frage müsstest du mal konkretisieren. In welchem Bereich?
Was alleine machen?

Ich meine damit, ob es Sinn macht über ein Label Songs zu verkaufen. Wenn ich jetzt angenommen mal eine Internetplattform habe, viel Internetpropaganda mache und auch gebookt werde und auftrete. Würde es sich da nicht mehr lohnen wenn ich die CDS über zb. einen I-Net Shop auf meiner Page verkaufe?

-Was hab ich für Vorteile wenn ich ein Label gründe?

Bezüglich Promotion --> Was können die was ich nicht kann?

-Wie wird man von einem größeren Label, sprich Sony, Universal usw aufgenommen?

Wenn ich Demos vorbeischicke, hören die sich das überhaupt an =)

@naseweis

So in etwa sind wir zur Zeit auch im Gange. Jedoch sind unsere Studios verteilt . Wir suchen gerade einen gemeinsamen Raum... Is schwierig zu finden :)



Danke Leute
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben