Grover Mechaniken montieren

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.203
Reaktionen
407
Punkte
2.603
Hallo zusammen

Ich habe mir für meine LP Junior-Replica neue Tuner gekauft, und zwar die Vintage von Grover. Momentan sind sehr ähnliche Vintage-Tuner von Gotoh verbaut, die taugen jedoch nichts.

Nun ist es jedoch so, dass die Achsen der neuen Tuner erheblich länger sind als bei den alten Mechaniken, so ca. 5 mm. Das heisst, die Mechaniken schauen oben etwas mehr aus dem Headstock raus als üblich. Rein vom Winkel, den die Saiten über den Sattel nehmen dürfte das kein Problem sein, tendenziell eher sogar noch besser, da weniger Reibung beim Stimmen. Allerdings wie gesagt schaut das oben etwas mehr raus und der Hebelzug auch den Mechaniken ist etwas grösser. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte keine Probleme geben, oder?

Herzlich,
raketenmann
 
Mach Dir wegen der 5 mm keinen Kopf! Hab an meiner Paula die gleichen Tuner wie Du gekauft und eingebaut. Viel wichtiger ist der Außen- Durchmesser der Führungsbuchsen, die dabei sind. Die sollten das gleiche Maß haben wie die Alten (die alten aber trotzdem entfernen und die neuen einsetzten).

Da gibt's so weit ich mich erinnere 10mm 8mm? und dann noch irgendwas.... (1,5 Jahre her, Google is your friend)

Aber wie gesagt, die 5 mm sind egal.

Ich würde wenn ich noch mal zuschlage eher auf eine noch größere Übersetzung achten um noch feiner tunen zu könnnen.

Die Grover Vintage sind aber OK (und nicht so teuer).
 
Vielen Dank für die Antwort!

Nun, Durchmesser gibts da offenbar nur noch die 10mm. Und die sind nicht mit mehr mit Buchsen, sondern mit einer 6kant Mutter, die von Oben auf die Mechanik geschraubt wird. Das wollte ich auch so haben, denn ich finde Mechaniken, die nur mit diesen zwei Mini-Schrauben von hinten fixiert sind etwas lotterig. Ich muss nun einfach auf 10mm aufbohren, dann ist alles jut! Und von wegen der Länge: Das Problem ist, dass ich keine Paula hab, sondern eine Replica, und der Headstock ist nochmals 2mm dünner. Ich denke trotzdem, dass das die Suppe nicht feiss macht, sieht höchstens etwas ungewühnlich aus. Habe gerade noch viel recherchiert über den Winkel, den die Saite auf dem Sattle macht. Durch minimieren dieses Winkels sollte die Bespielbarkeit der Gitarre sogar noch besser werden, ebenso die Stimmbarkeit! Hab gleich mal meine Framus Mayfiel angeschaut: Bei der werden die Saiten auf dem Sattel kaum geknickt und laufen schnurgerade zu den Mechaniken.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
26
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben