Ground-Lift

H

hepek

Reaktionen
0
HI,
das EMU0202 hat auf der unterseite gnd lift Schalter. Kann es sein das ich damit Kondenser Mic. kaputt bekomme? es rauscht nur noch,... ( auch an einer anderen Anlage getestet )
Als Mic. Vorstufe diente "art tube mp studio v3"
Ich dachte gnd lift trennt nur die erdung und das dabei nichts passieren kann. Falsch gedacht?
Danke

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 120
Du hast doch das Mic sowieso am PreAmp hängen.

Ich sehe nicht, weshalb ein Ground-Lift am EMU dein Mic beschädigen soll.

Als Mic. Vorstufe diente "art tube mp studio v3"

Also was hängt jetzt wo?

Micro -> Art-Tube -> Emu?

Welche Buchsen, welche Kabel, welche Einstellungen?

Hat es einen Schaltknacks gegeben?

Vielleicht rauscht nur, weil das Line-Signal nochmal als Mikrofonsignal verstärkt wird?

Clemens

HI,
Ja, Micro -> Art-Tube -> Emu, alles mit xlr. Bereits anderes Kabel ausprobiert. Das erste Mic. umgeatauscht weil ich dachte die Kapsel wäre bereits kaputt gewesen. Das 2-te hat funktioniert bis ich versuchte das Rauschen mit gnd-lift etwas zu minimieren. Wenn ich das Mic. jetzt auch an andere Anlage anschlisse rauscht es dort auch. Die kabel auch nie ein oder ausgesteckt wegen der phantomspeisung, kein Schlag auf Mic. oder Schaltknackser. Bin echt ratlos.

so hört es sich an.

Anhänge

• rauschschschsch.mp3
    332,5 KB · Aufrufe: 122
Für mich klingt das nach einem Stecker-/Buchsendefekt.

Probier' doch mal zwischen Art und Emu ein Klinkenkabel.

Hast Du eine Möglichkeit den Art-Tube an einem Anderen Gerät zu probieren? (Per Klinke auf Cinch könnte das sogar ein Hifi-Verstärker sein.)

Kannst Du eventull irgendwo ein anderes Mikro herkriegen? Idealerweise ohne Phantomspeisung?

Sind die Geräusche nur da, wenn das Mikro dranhängt?
Sind die Geräusche auch da, wenn die Phantomspeisung aus ist?

Clemens

Probier' doch mal zwischen Art und Emu ein Klinkenkabel.
-Das gleiche ergebnis. Rauscht genau so.

Hast Du eine Möglichkeit den Art-Tube an einem Anderen Gerät zu probieren? (Per Klinke auf Cinch könnte das sogar ein Hifi-Verstärker sein.)
-gerade eben aus Art-Tube direkt in die Monitor Boxen rein. Genau dasselbe. Gestern beim Händler mit Art-Tube in eine endstufe mit anderem Mic. ohne Probleme.

Kannst Du eventull irgendwo ein anderes Mikro herkriegen? Idealerweise ohne Phantomspeisung?
-das ist bereits das 2-te Mic. :) habe gerade mein HeadSet Mic. angeschlossen. Rauscht zwar auch ( kack Mic. eben ) aber keine Knackser wie bei dem Konden.

Sind die Geräusche nur da, wenn das Mikro dranhängt?
-JA

Sind die Geräusche auch da, wenn die Phantomspeisung aus ist?
-NEIN

Muß dem Händler wohl erklären das ich 2 x 200€ Mics. verschrottet habe und nicht mal weiß warum,...

Laut dem Händler gab es bei Shure vor ein paar Jahren einen Produktionsfehler der eine ganze serie betraf. Bei den beiden Mikrofonen war die Kapsel bereits beschädigt und hat mit gruond-Lift nix zu tun.

Bei den beiden Mikrofonen war die Kapsel bereits beschädigt

Na, da ist Dir auch ein Stein vom Herz gefallen, oder?

Hauptsache, alles wieder gut ;)

Clemens

Na, da ist Dir auch ein Stein vom Herz gefallen, oder?

auf jeden Fall ;)
Wer denkt schon das 2 neue Mikros kaputt sein können