Großmembraner Shootout - Vorschläge

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
G

Grafzahel

Registriert
13.10.17
Beiträge
31
Reaktionen
14
Punkte
81
Hallo

Nach ein paar Jahren Nt1A und dem leichten Bereuen des puren Vertrauens auf die T- Bewertungen hab ich das Ding zu 20 Euro unter Neupreis verscherbeln können und will ganz moderat aufstocken. Nichts riesiges, aber zumindest etwas dass mir meine S Laute nicht komplett um die Ohren haut und mir ein bisschen mehr Freude bereitet. Wegen baldigen Umzugs ist am Raum momentan leider nichts zu machen, obwohl das als eigentlich dran wäre. Hauptanwendung männlicher Gesang, mein eigener. Aber auch gerne etwas universell sodass schon mal eine Akustikgitarre oder ähnliches sinnvoll aufgenommen werden kann. Max 350 Euro, lieber 300


Folgende sind schon in der Auswahl:
Sennheiser MK4
Blue Bluebird SL
Aston Origin

weitere Vorschläge in der Preisriege? Irgendwas von Audio Technica?

Liebe Grüße und danke schonmal



Hier zwei Hörproben zur groben Einschätzung der Stimme

 
Gute Auswahl. Das Aston hatte ich noch nicht unter. Fände es mal gut Files zu hören, bei dem ganzen gehype.
 
@Astronautenkost
Ich werde wenn die Mikros da sind mal ein paar Beispiele posten.
 
Bei der Preiskategorie wirst Du 1001 Möglichkeiten haben, denn meist geht der niedrige Preis mit einer bestimmten Klangfärbung einher, die für Deine Stimme oder Instrument dienlich sein kann, oder eher nicht. Daher ist es schwer jetzt zu sagen, das oder jenes ist ein gutes Mikro. Ich habe schon ein paar Großmembraner gehabt in der Preisklasse bis 500 Euro, überzeugt haben mich alle nicht. Ich fand die recht warme Klangfarbe mit einem gewissen Vintage Touch vom Rode NT2/a nicht schlecht. Ein guter Tip für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis scheint auch das AT 2035 zu sein, hätte ich aber noch nicht. Wenn Du gebraucht zu Deinem Kurs ein The Maestro von Violet Design oder ein Mojave 201fet (Tip auch hier aus dem Forum) bekommen könntest wärst Du sicher auch gut bedient. Aber keines davon kann man jetzt als „gutes“ Mikro bezeichnen, solange es nicht zu Deiner Stimme passt.
 
Aber keines davon kann man jetzt als „gutes“ Mikro bezeichnen, solange es nicht zu Deiner Stimme passt.
Das ist so eine Geschmacksache, ob das Mikro zu einer bestimmten Stimme "passt". Es gibt durchaus Kriterien, ob ein Mikrofon gut ist, die objektivierbar sind. Das Maestro von Violet Design, das ja eine Mittelklasse Empfehlung war, ist zur Zeit neu leider nicht zu bekommen. Bei den Einsteigermikros hat sich der TE schon die Rosinen herausgepickt. Das AT 2035, das MK4 und das Bluebird habe ich schon zum Vergleichtest da gehabt. Das ist in der Einsteigerklasse durchaus kein rausgeschmissenes Geld, wenn man sich für eines der Mikros entscheidet, aber es bleibt Einsteigerklasse.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben