Großmembran oder LIVE mike ?

Hohny

Hohny

Registriert
02.12.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
39
Hi !
Bestimmt wurde diese Frage hier schonmal gestellt, aber ich finde sie nicht ! :-?

Es geht sich um folgendes: Ich habe vor mir ein besseres Mike zu kaufen, weiß aber nicht ob ich unbedingt so ein Großmembranstudiomike brauch oder ob ein Hypernierending z.B. von Shure ausreicht.
Ich will damit eigentlich nur mehr Brillianz in meine Gesangsaufnahmen und evtl. Akustikgitarren reinbekommen, weil mir der Nahbesprechungseffekt und die äußerst ausgeprägten Mitten meines dynamischen MIkes beim REC ordentlich zu schaffen machen.

Gebt mir bitte Tips, wo Vor und Nachteile liegen !
thx
hohny :-D
 
Hallo Hohny,

ich vermute mal, dass Du bilsang ein (dynamisches) SM 58 oder 58 Beta benutzt. Da wird ein Kondensatormikro schon mal der erste Fortschritt sein. Die Großmembrane + Kondensator bringt crispere Höhen und mehr Auflösung. Es gibt ein paar Leute, die auch Ihre Vocal-Aufnahmen mit dem SM 58 machen (Led Zeppelin z.B.).

Vom Klang her ist ein Großmembrankondensator vorzuziehen. Beim Studio Projects B 1 geht es los beim Telefunken ELAM 251 oder U 57 hört es auf.

Du solltest dann, wenn Du aufrüstest, aber auch einen vernünftigen Mikrofonvorverstärker benutzen.
 
Es gibt ein paar Leute, die auch Ihre Vocal-Aufnahmen mit dem SM 58 machen (Led Zeppelin z.B.).

Andere "Leute" nehmen sogar mit nur einem Mike im Raum auf über das alles aufgenommen wird - Elvis z. B. ... ;-)

Nur Spaß weil ich denke, die Aufnahmetechnik von vor 30 Jahren sollte man ncihzt als Referenz für heute nehmen - auch wenn die Jungs damals geniale Aufnhamen gemessen an dem Equipment gemacht hbaen - keine Frage... :)

@Threadsteller: Tu dich ein B1, C1 oder Sc450 - extrem viel Mike für wenig Geld! Und du hast genau die transparenz und Brillianz die du sichst!

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben