GroßMem. Mikro für Sprachaufnahmen (gesucht)

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!
<br><br>
Ich suche ein Großmembran-Mikro, welches hauptsächlich für Sprachaufnahmen (männlich) verwendet werden soll. Für das Mikrofon allein sind incl. Spinne so ca. 200,00 EUR kalkuliert. Dabei hatte ich mir zunächst das Behringer B-2 (pro) ausgesucht, habe dann aber (zum Glück?) noch mal in verschiedene Foren geschaut und mir es ganz schnell anders überlegt (man hörte von Rauschinger usw., vor allem Günter mag die Dinger ja überhaupt nicht).
<br><br>
Derzeit stehen für mich zur Auswahl das "Studio Projects B-3" oder "t.bone SC 1100".
<br><br>
Es soll ein transparenter, klarer Klang rüberkommen, der auch den Bass-Anteil der Stimme gut rüberbringt, "relativ" rauscharm (ich weiß, es liegt auch am Vorverstärker). Klar ist mir aber, daß ich keine Profi-Aufnahmen in diesem Preis-Gebiet erstellen kann, es ist auch (erstmal) eher Hobby-mäßig.
<br><br>
Viele lobten hier das SP, man hörte auch, daß die t.bones billig verarbeitet wären, aber vielleicht könnt ihr mir im direkten Vergleich eines dieser Mikros für Sprachaufnahmen empfehlen. (Vielleicht auch ein ganz anderes ?!?).
<br><br>
Ich danke euch im Voraus !!
<br><br>
MfG<br>
Doc
 
Ich habe in diesem Preisbereich das Rode NT1 ausprobiert und fand es sehr gut. Habe mir dann aber das AKG C3000 gekauft, weil es einen Tick besser war, aber halt auch teurer.
Für deine Zwecke ist das Rode optimal.
 
Hi,

nur ganz kurz, weil wenig Zeit ;-)

Wenn Du Dich mal ain älteren Threads umguckst, habe ich zu den genannten Mikros schon einiges geschrieben.

T-Bone SC 1100: es gibt leider bei den Mikes Probleme mit der Qualität - was nicht bei jedem zutreffen mag, aber das Risiko ist schon da. Ausserdem ist es etwas zu Höhenbetont.

Studio Projects B3: ein super gutes Mikro für den Preis. Allerdings vermute ich, dass Du für Deinen Einsatzzweck nicht unbedingt eine schaltbare Charakteristik benötigst. Du bist imho mit einer reinen Niere genauso gut bedient.

Das Mikro mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis im Moment in Deinem Budgetlevel auf dem Markt, sehr transparent im Klang und dennoch seidig ist das Studio Projects C1, mit etwas über 200 Euro denke ich, noch in Deinem Preisrahmen. So wie Du schilderst, dass Dein Wunschmikro klingen soll, dürfte es zu Dir passen, Du wirst allerdings nicht drum herumkommen, es an der eigenen Stimme zu testen.

Das Røde NT1 dürfte Di zu Mittenlastik sein - eine gute (klanglich möglicherweise bessere) Alternative wäre das B1 von Studio Projects, das C 3000 wird imho von günstigeren SP C1 klar geschlagen.

Solltest Du in der Nähe von Frankfurt wohnen, könntest Du gerne mal einige Mikes gegeneinander testen (Das SC 1100 habe ich aber nicht mehr) - auch mal gegen teureren Stuff ;-).

Gruß Günter


music006.gif
.......................................................................
music007.gif
 
Also Ich fand Rode bei meinen Tests besser als T-Bone. War zwar ne Klasse höher ( SCT800 vers. NT1000) aber eigentlich sollte ja der Grundsound des jew. Herstellers überzeugen! Mir war das T-Bone einfach zu brachial, zu fett (im negativeb Sinn!). Das Rode hatte irgendwie was seidiges weiches, konnte sich aber trotzdem durchsetzen. Mit dem RODE NT1 würdest du auch in deinem Budget bleiben (Thomann:169€).
Aber warum testes du sie nicht selber aus? Es muss ja schließlich dir gefallen! Bei Thomann geht das mit der 30Tage-Geld-zurück-Garantie ziemlich easy.
Also viel Spaß wünsch Ich!
 
@phil:

wobei Du Äpfel mit Birnen vergleichst - das SCT 800 ist ein Röhrenmikrofon, das Rode NT1000 hat einen durchaus anderen Klang als das NT1....

Gruß Günter


music005.gif
 
Whops!
Das hab ich wirklich verplant!Stimmt natürlich! :-D
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
470
Astronautenkost
Astronautenkost
N
Antworten
9
Aufrufe
854
Pixelangelo
Pixelangelo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben