großer verlust zwischen wav. und mp3(320 kb/s )?

Darock

Darock

Registriert
06.11.04
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
93
hallo,

würde gerne mal wissen ob es einen deutlich hörbaren unterschied zwischen wav. und mp3 in einer auflösung von 320 kb/s gibt!?

gruß

Darock
 
Ich kann ihn bei Musik nicht hören. Mit bestimmten Testsignalen mag es vielleicht hörbar sein, aber das habe ich nicht ausprobiert, weil ich mich nicht verrückt machen will :D
Ich hatte vor 2 Jahren oder so mal einen Test gemacht mit einem sogenannten losless Audio Codec (ich glaub es war Monkeys Audio), und die Dateigröße entsprach fast genau der selben wie MP3 bei 320 kbit, ich glaube sie war sogar geringfügig höher.

Eigentlich solltest du es selber testen. Wenn du meinst es zu hören, dann wird dir das auch sicher niemand ausreden können.
 
Hi,

ich denke mal für normalsterbliche mit einer normalen Abhöre ist es ab 192 kbit/s OK. 128 ist einfach nur grauselig und 160 meistens auch noch nicht so toll.
Schlimm wirds natürlich, wenn wieder auf Wav zurückgerechnet wird und dann wieder auf mp3 (z.B. beim Spurenaustauschen übers Netz).

Am Besten ist [g=223]OGG[/g]-Vorbis...das auf variable stellen Bitrate und staunen. Hat ne Kompression zwischen 128 und 160 kbit von mp3, klingt aber wesentlich besser.
Selbst bei Kompressionsraten von 96 kbit klingst noch besser als ne 128er mp3.

Und die meisten aktuellen Softwareplayer könnens auch spielen. Hab sogar schon mal nen USB-Stick gesehen, der [g=223]ogg[/g] konnte, ist aber eher selten.
 
wie wärs mit:

selber versuchen?


Antwort:
Nein
 
Nicht nur die Bitrate spielt eine Rolle...

In Wavelab zum beispiel gibt es für die Encodierung neben der Wahl des Encoders (Fraunhofer/Lame) und der Einstellung der Bitrate auch noch die Methode der Encdierung (Höchste Qualität(langsam)/Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit/Schnellste Geschwindigkeit). Bei diesen 3 Einstellungen hört man innerhalb eine Bitrate noch einen gewaltigen Unterschied. Man hört MP3 Qualitätsunterschiede vor allem im Höhernbereich, auch der gesamte Druck schwindet auch mit der Encodierung. Unter 160 kbps würde ich gar nichts probieren zu benutzen, wenn möglich.

es gibt auch noch das [g=115]MP3pro[/g] Format, das wird auf jeden Fall vom Winamp unterstützt. Wo es Encoder dafür gibt und ob das auch mit anderen MediaPlayern funktiioniert weiß ich allerdings nichrt, aber da findet sich hier bestimmt jemand.

EDIT: Nach dem Post kam mit der automatischen Hervorhebung des Wortes [g=115]MP3pro[/g] ein bisschen Erleuchtung...
 
128 ist einfach nur grauselig
das hängt aber auch ganz vom lied ab. richtig gut gemischte songs klingen auch bei 128kb nicht "schrecklich" meiner meinung nach. und "nicht mit recording beschäftigte hörer" merken den unterschied im normalfall auch nicht wirklich, vor allem weil sie meistens eh ne hifi-abhöre oder pc-boxen haben. wenn du denen 128kb und danach 192kb vorspielst fragen se dich "und? warum zeigst du mir jetzt 2 mal das selbe lied?";)
aber wir als "leute die genau hinhören" hören da sicher so manchen mp3 artefakt bei 128kb und dass 192kb mehr nach originalsound klingt. bei 320kb/s würde ich sagen "das hört kein normalsterblicher [g=79]homerecordler[/g]". wenn du jetzt sagst "aber hört es bob rock bei sich im studio?" würde ich mal naiv sagen "ja".
 
das hängt aber auch ganz vom lied ab. richtig gut gemischte songs klingen auch bei 128kb nicht "schrecklich" meiner meinung nach. und "nicht mit recording beschäftigte hörer" merken den unterschied im normalfall auch nicht wirklich,

beim elektronischen genre ist es so, dass man die tracks auch mal selbst mit zum auflegen nimmt oder sie einem freund zum spielen und ausprobieren gibt.

hier gibts grundsätzlich einen wave export, da du spätestens auf einer clubanlage jeden unterschied zwischen dem mp3 file und der wave aufnahme. es wurde ja bereits gesagt, dass der gesamte druck irgendwie verloren geht und genau das ist der fall.

also für die wohnzimmer ottonormalverbraucher ist mp3 schnuppe (fast), sobald die stücke freigelassen werden und mal richtig wumsen können, sprich clubanlage, solltest du auf wave zurückgreifen,

bestes
matt
 
danke, für die infos.

der letzte post hats genau auf den punkt gebracht, habe mir ein final scratch 2 gekauft und bin jetzt am überlegen in welchem format ich damit arbeiten soll. und da ich den sound ja im club brauche denke ich das ich wav., aiff., oder flac nehmen werde!

danke

Darock
 
Also flac ist Hammer. Und um einiges kleiner als ein Wav File. Es lohnt sich echt ungemein...

Chris
 
Final Scratch ?

Dann berichte doch mal zu gegebener Zeit über Deine Erfahrungen damit.
Hier denkt sicher so mancher auch über solch eine Lösung nach.

Viel Glück !
 
würde gerne mal wissen ob es einen deutlich hörbaren unterschied zwischen wav. und mp3 in einer auflösung von 320 kb/s gibt!?

leute das würde mich auch mal interessieren. :)

also die wenigen leute die sich hier einen mp3 sample mit 320 kB/s und einen wavesample leisten können bitte ich mal ihre erfahrung mit uns zu teilen

LOL :nonono: :D :p

(nicht böse gemeint) :D


grüsse
papalapap
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben