Groove Agent oder XLN als Midispur bearbeiten !!!

• Ersteller lemonking
  • Erstellt am
L

lemonking

Reaktionen
0
Hallo,
ich benutze [g=539]Cubase[/g] SE und Groove Agent (von [g=77]VST[/g] Collection) bzw. die Freeware Version von XLN Addictive Drums. Beide erzeugen schöne Grooves. Ich will jetzt den Groove aufnehmen und anschließend an den richtigen Stellen fills einfügen.
Da ich nicht so viel Erfahrung damit habe, kann ich im Moment nur den Groove an- bzw. ausschalten aber nicht editieren.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke euch.

Kann dir leider deine Frage nicht beantworten, weil ich die VSTIs nicht habe, habe aber eine OT Frage an dich, die mich interessiert:
Wo hast du denn eine Freeware Version von Addictive Drums gefunden?

Gruß
Plaudy

du mußt die grooves zuerst einmal auf eine [g=32]midi[/g]-spur bringen.

bei xln ziehst du die grooves einfach raus und bei groove-agent mußt du den [g=32]midi[/g]-output aktivieren und auf eine spur aufnehmen.

Hallo Kickback,

vielen Dank für deine rasche Hilfe! aber "einfach rausziehen" klappt nicht (versteh' ich nicht). [g=32]Midi[/g]-Spur bei Groove Agent hab' ich gemacht aber wie kann ich jetzt editieren (z.B. zusätzlicher Bassdrumschlag einfügen)?

anbei ein Screenshot wie's momentan aussieht.

Gruß
lemonking

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 162
Hi lemonking,

erstmal Danke für den Link zu der Demoversion. Hab sie mir mal runtergeladen und auch ausprobiert. Jetzt kann ich dir auch helfen ;-)

Also zu xln:
Rausziehen heißt, dass du in dem Menü "Beats" den gewünschten Beat aussuchst und mit gedrückter Maustaste bei [g=539]Cubase[/g] in den rechten Bereich, also da wo die Spuren hinkommen loslässt. Fertig.

Zum editieren:
Bei dir auf dem Screenshot ist keine [g=32]Midi[/g]-Events in den Spuren drin. Die blauen Kurven bei dir sind irgendwelche Automationskurven von den [g=77]VST[/g] Instrumenten.
Zum bearbeiten müssen in der eigentlichen [g=32]MIDI[/g]-Spur bei den Drums ganz viele "Punkte" zu sehen sein. Wenn du den Beat von xln reingezogen hast, wirst du sehen, was ich meine.

Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf diese [g=32]MIDI[/g] Spur, wählst "[g=32]MIDI[/g]"->"Schlagzeug-Editor".
Und dann kannst du oben in der Werkzeugleiste den Schlagzeugstock (das Symbol neben dem Pfeil) benutzen, um bei dem entsprechenden Instrument (Bassdrum, [g=149]Snare[/g] usw.) Events, also Schläge einzuzeichnen.

Ausführlich beschrieben (auch wie du die Anschlagstärke usw. änderst) steht das ganze auch im Benutzerhandbuch unter "Die [g=32]MIDI[/g] Editoren"

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Plaudy

Hallo Plaudy,

vielen Dank für deine Antwort. Letzte Nacht hatte ich noch selbst rausgefunden, dass "Drag and drop" bei [g=539]Cubase[/g] SE nicht geht. Man muss die [g=32]Midi[/g] Files im Windows Explorer suchen und dann importieren.

Wie man den Beat dann im Schlagzeugeditor bearbeiten kann habe ich nun auch gefunden. Leider gibt es in der XLN Freeware Version wenig Möglichkeiten für fills, da nur Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und Hihat zur Verfügung steht (also doch die Vollversion kaufen).

Beim Groove Agent bin ich noch nicht so weit.

Gruß
Olaf

Hi,

also ich hab auch SE3 und bei mir funktioniert das mit Drag and Drop....
Naja egal. Im Schlagzeugeditor kannst du noch ein paar mehr Sounds aus der XLN Version rauskitzlen. Musst einfach mal alle durchklicken. Trotzdem ist das natürlich lange nicht mit der Vollversion zu vergleichen. Lohnt also denke ich auch da ein bisschen zu investieren.

Plaudy

Hi,
also ich hab' [g=539]Cubase[/g] 1.07 A, vielleichts liegt's an der Version. Vielleicht kannst du mir das Reinziehen nachmal erklären.

Gruß
lemonking

Hi,

ich hab Version 3.0.3 das ist glaube ich die aktuellste. Da weiß ich nicht, ob man als SE User kostenlos auf SE3 updaten kann. Schau mal auf der Steinberg Homepage.

Reinziehen von Anfang an:
Du öffnest in [g=539]Cubase[/g] über F11 die Instrumentenslots, da läds du AD rein.
Dann müsste AD schon von alleine öffnen, sonst auf den Editierbutton im Instrumnetenslot klicken.

So in dem geöffneten AD Fenster klickst du rechts oben auf "Beats" suchst dir den gewünschten Beat aus, klickst mit der linken Maustaste auf den Namen, hälst die Taste gedrückt und schiebst sie bei [g=539]Cubase[/g] in den Bereich, wo sonst auch die Audiospuren in der Wellenform auftauchen, also den rechten Bereich des Bildschirms.
Dann macht [g=539]Cubase[/g] automatisch eine neue [g=32]MIDI[/g] Spur. Lediglich den Ausgang der neuen [g=32]MIDI[/g] Spur musst du jetzt noch im Insprektor auf AD routen. Fertig.

Kann aber, wie du schon sagst dran liegen, dass du nur SE und nicht SE3 hast. Weiß ich nicht.
Plaudy

Hallo, hab gerade mal diesen Thread überflogen, hier ein paar Erklärungen:

Drag & Drop wird in [g=539]Cubase[/g] meines Wissens erst ab SX2 (oder 2.2) unterstützt, bei früheren Versionen funktioniert es nicht! Daher ist alles Rumprobieren reine Zeitverschwendung.

Bei der SE-Version von Groove Agent (die in der VI-Collection enthalten ist) wurde die [g=32]MIDI[/g]-Output Funktion weggelassen, also auch hier keine Möglichkeit an ein [g=32]MIDI[/g]-File aus GA SE zu kommen...

Hilft nur Updaten.

Die Vollversion von Addictive Drums finde ich übrigens ziemlich grossartig.