Groove Agent 3 in Cubase 5 LE verwenden

N

Natcho

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Homerecording und "wurschtel" mich so grad durch Cubase. Ich hab das Asio io2 Express Interface und Cubase 5 LE. Hier möchte ich nun mit Groove Agent Spuren aufnehmen.
Wenn ich Groove Agent als VST-Instrument auswähle und aufnehme, sehe ich zwar eine Spur aber es wird nichts aufgenommen. Nach langem Suchen habe ich die angebliche Lösung gefunden - man soll eine Midi-Spur erstellen, und dort als Eingang Groove Agent auswählen und Output (nicht verbunden).
Mein Problem ist, dass ich als Eingang ausschließlich "All Midi Inputs" auswählen kann und mehr nicht.

Ich hab sicher einen Tipp für mich dieses Problem zu lösen, immerhin hab ich in diesem Forum schon viele gute Tipps gelesen :)

Viele Grüße!

So, beim weiteren Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass wenn ich das virtuelle Keyboard benutze, eine Aufnahme klappt. Aber ich möchte ja die Grooves aus dem Groove Agent aufnehmen und nicht alles per Hand einspielen...

Ideen?

Hat keiner eine Idee, Lösung, Ratschlag?

und ab seite 159 hier:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Operation_Manual_de.pdf

wärs für dich auch noch interessant

setz dich fürs erste mal damit auseinander, damit du einen überblick über das programm gewinnst. ist nur ein gut gemeinter tipp, denn da werden ne menge dinge schon gut erklärt, die weit über das hinaus gehen, was dir hier in aller kürze gepostet werden kann ;)

wenn du dann meinst, dass dir das noch nicht helfen kann, dann frag hier einfach wieder

Hallo,
hast Du das neueste Update von GA3 installiert?
Es scheint mit den ersten Versionen von GA wohl Probleme gegeben zu haben.
http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=78853

Ich kenne den GA3 nicht und kann nur spekulieren,aber ich denke Du musst da bestimmt auch noch etwas in dem Plugin selber einstellen,da der GA ja verschiedene Modi besitzt.
Also nochmal das Handbuch studieren.

Etwas anderes was ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen kann,aber zu verfolgen wäre,wenn alles nicht fruchtet.
LE5 hat nur Instrumentenspuren und es gibt kein VSTi-Rack.
Soll heissen,es kann sein,dass das Midi-Routing in LE5 generell eingeschränkt ist.
Das wäre in deinem Fall natürlich recht ungünstig.

Desweiteren,wenn nicht noch irgendwer hier vorbeikommt,der nicht nur Raten muss,sondern beide Programme hat,würde ich sagen,Du sprichst mal mit dem Support von Steinberg.
Die sollten das auf alle Fälle wissen.

Danke für die Tipps, und ich habe übers Wochenende echt viel ausprobiert, aber es klappt einfach nicht...

Aber ich habe festgestellt, dass ich generell beim Midi-Input nur "all midi inputs" anwählen kann. also scheint es generell Probleme zu geben Midi-Spuren aufzunehmen. Das Handbuch konnte mir leider auch nicht helfen. Und beim Outpu der Midispur kann ich nur die die Geräte aus der Midi-Geräte-Verwaltung auswählen, die aber auch nicht verbunden sind...

Mensch, ich will doch im ersten Zuge erstmal nur zur Gitarre und Gesang auch Drumspuren erstellen...

Hat jemand noch Tipps?

Kannst Du den GA 3 als VST-Instrumentenspur anwählen?

Projekt -> Spur hinzufügen -> Instrumentenspur -> GA 3 anwählen

LE 5 hat ja kein VSTi-Rack mit EinzelOuts, also gehen alle Spuren nur auf den MainOut.

Ja, Unifaun als Instrumentenspur kann ich das anlegen...
Aber wie nehme ich dann diese Spur auf? Also andere Instrumenten kann ich so aufnehmen...aber bei Groove Agent kann ich die Spur nur über das virtuelle Keyboard aber nicht die fertigen Rythmen aufnehmen...

Möglicherweise geht das in LE 5 tatsächlich nicht so einfach.

Bist Du im Dual oder Classic Modus? Special und Percussion Agent dürften micht funktionieren.

Die Setup-Seite: Kann man da die Ausgänge anwählen? Mit 1 und 2 mal testen!

Modus Live to host oder record to file mal probieren.

Hm, ja anscheinend ist das kompliziert oder ich stelle ich mich irgendwo noch zu doof an :)
Also auch andere Ausgänge kann ich nicht anwählen, und andere Modie bringen nichts...

Braucht man denn überhaupt die Midi-Spur? Ich füge ja den Groove Agent als VST-Instrumenten-Spur hinzu.

Also um das Problem nochmal zu verallgemeinern:
Immer wenn ich eine Midi-Spur in Cubase erstelle, kann ich ausschließlich als Input "All midi inputs" auswählen und als Ausgang "nicht verbunden" oder alternativ "Microsoft GS Wavetable SW Synth".

Das ist doch nicht richtig, oder?

Ich fürchte fast, dass GA 3 mit Cubase LE 5 wegen des fehlenden VST-Instrumenten-Racks tatsächlich nicht so funktionieren könnte, wie Du Dir das vorstellst.

Hm, hast du denn einen Tipp wie ich Schlagzeugspuren aufnehmen kann oder alles "per Hand" einzuspielen?
Ich bin da auch gar nicht so anspruchsvoll...mach Singer/Songwritermusik, da muss kein riesiges Schlagzeug-Gewitter sein ;-)

Hm, ich frag mich seit heute Abend ob die Cubase 5 LE überhaupt mit Groove Agent kompatibel ist...hat da jemand einen Tipp, bevor ich mich noch dumm und dämlich probiere? :)