Grobes EQ'ing über Autoradio möglich ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Hi,

Ich habe da zwei Titel im Auto gegengehört deren Bassdrum wirklich schon extrem
an der Grenze des guten Geschmacks drücken. Der Rest klingt bis auf diesen kleinen Umstand wirklich gut. Da ich meinen EQ am Autoradio generell auf Flat eingestellt habe kam mir nun der Gedanke mal
grob zu ermitteln, wie weit ich mit dem Pegel des Bassreglers denn nun runter gehen muss damit die Sache erträglich wird. Beide Titel liegen etwa um die -2 bis -3dB im Bassbereich.

Nun handelt es sich ja bei diesen Equalizern um Kuhschwanzfilter. D.h. ich senke ja unterhalb einer bestimmten Grenzfrequenz dort ab. Doch wo liegt diese üblicherweise ?
Kann ich diesen "gemessenen" dB Wert denn nun so ohne weiteres heranziehen wenn ich diesen auf die Frequenz meiner Bassdrum, die bei 63Hz liegt übertrage ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie geht ihr vor ?

Danke
 
ich kenn mich nicht ganz aus.. du willst dein autoradio tunen, damit der track gut klingt? - ich würds eher umgekehrt machen.. :)

schau dir mal dein radio+boxen+manuals an - vllt steht da ja die trennfrequenz vom sub und so einiges andere - kannst auch mal einen signalgenerator durchlaufen lassen, um rauszufinden, wo resonanzen sind - und auch ein einfach iphone analyzer kann da schon wunder wirken..

lg
c
 
ich kenn mich nicht ganz aus.. du willst dein autoradio tunen, damit der track gut klingt? - ich würds eher umgekehrt machen..

Nein.
Du hast mich missverstanden, das ist nicht mein Anliegen.

# 2 Tracks haben zu viel Pegel im Bereich der Bassdrum.
# Eine Absenkung des "Bassreglers am Autoradio" um -3dB brachte deutliche Besserung.
# Frage nach der Möglichkeit des 1:1 Transfers dieses Wertes in die DAW.

Aus dem Tuning-Zeitalter bin ich schon lange raus :)
 
Probier es doch einfach aus und vergleiche!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben