Grifftabellen upside down

  • Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Registriert
14.04.04
Beiträge
255
Reaktionen
1
Punkte
291
Servus,
kann mir jemand mal verraten, wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, die Grifftabellen für Gitarrenakkorde alle auf den Kopf zu stellen.

Ich spiel jetzt seit einer Woche mit meiner Anfänger-Lefthand-E-Gitarre und übe fleißig jeden Tag neue Akkorde, und die Wechsel zwischen diesen.

Und alle Grifftabellen, die ich finde, zeigen die tiefe E-Saite unten und die hohe E-Saite oben.
Empfinde nur ich das als störend? Ich meine, wenn ich meine E-Gitarre in die Hand nehme und in Spielposition bringe, ist die Reihenfolge andersherum.
Am ersten Tag dachte ich sogar, die Saiten wären in der verkehrten Reihenfolge aufgezogen worden, aber habe schnell gelernt, dass dem nicht so ist.

Also, woher kommt's?
 
Hoi

Ich denke, das hat was damit zu tun, wie du auf die Gitarre draufschaust. Wenn du sie leicht zu dir kippst, stellt sich das wohl eher so dar, wie es in den Tabs ist...

Aber keine Angst, du gewöhnst dich dran. Ich finds gut so und wills nicht anders ;)

Gruss

Mad
 
naja, wegen mir wird dieser Standard wohl auch kaum geändert. Das Argument, dass man ja so auf die Saiten schaut, wenn man die Gitarre zu sich kippt, leuchtet ein und hatte ich mir auch schon so gedacht.
Naja, ein paar Wochen Zeit werde ich für den "Umdenkprozess" schon brauchen, aber ich werde es überleben.
Aber da ich als Linkshänder sowieso schon oft umdenken muss, hat mich das einfach tierisch genervt.
Ich hab aufgrund dieser Problematik den A-[g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] falsch gelernt.

Habe die ganze Zeit die D, die A und die G Seite im 2ten Bund gegriffen und gespielt bis mein Bruder mir sagte, dass das definitiv nicht nach A-[g=251]Dur[/g] klingt, sondern eher nach "SCHISS-Moll".

Ich finde aber, dass dieser von mir falsch gegriffene [g=250]Akkord[/g] gar nicht sooooo schlecht klingt. Hat der einen Namen?
 
Empfinde nur ich das als störend?

Also ich finde es gut so und war auch nie von etwas anderem ausgegangen...die tiefste Saite am "tiefsten"...macht so gesehen Sinn und auch in Bezug auf die Betrachtungsweise beim Spielen.




Downtime... .. .
 
RoyalFlash schrieb:
Habe die ganze Zeit die D, die A und die G Seite im 2ten Bund gegriffen und gespielt bis mein Bruder mir sagte, dass das definitiv nicht nach A-[g=251]Dur[/g] klingt, sondern eher nach "SCHISS-Moll".

Nö, nach Esus4.
 
Hi Royal,

kann Deine Problematik schon nachvollziehen, ist bestimmt erstmal verwirrend für einen lefty.

Aber vielleicht haste ja auch eine Marktlücke entdeckt und es gibt zuwenige oder garkeine Akkordtabellen und Tabulaturen für Linkshänder.

Andererseits zeigt dies auch wieder, daß ein wenig Theorielernen nicht verkehrt sein kann, also aus welchen Tönen setzen sich z.B. die einzelnen Akkorde zusammen.

Auf diese Art kann man sich dann jeden [g=250]Akkord[/g] selbst zusammensuchen und lernt nebenbei das Griffbrett kennen.

Keep on rockin`
Gruß Frank
 
Hi, wie wär´s in dem Fall mit ´nem Spiegel, dann passt´s wieder! ;)
Spass beiseite: Scann die Tabs doch ein, spiegel sie und druck sie wieder aus!
Gruß
Tom
 
Das Problem ist ja kein wirkliches Lefty-Problem, denn selbst wenn ich Rechtshänder wäre, müsste ich die Gitarre gedanklich umdrehen, um die Tabs meiner Ansicht nach korrekt zu sehen.

Denn in meinem Kopf stelle ich mir bei den Grifftabellen immer vor, ich würde die Gitarre frontal von vorne betrachten (oder z.B. jemandem beim Spielen zuschauen, der die Gitarre hält)...und dann wäre die tiefste Saite oben und die höchste unten.

Nun sind die Grifftabellen nun mal auf dem Kopf und ich muss mich daran gewöhnen...Schwamm drüber!

Und außerdem lerne ich momentan einfach so 1-4 Akkorde pro Tag auswendig, da kann man ruhig mal 1-2 Minuten verbrauchen, um sich die "falschrum" notierten Grifftabellen in Gedanken umzudrehen....alles halb so schlimm!

Und es macht riesig Spaß! Auch weil ich, wie ich finde, eine ganz ordentliche Einsteigergitarre gewählt habe (Collins RockGuitar Lefthand - 119,- Euro im Set mit Miniverstärker, Stimmgerät etc. bei musik produktiv)

Also Steelyard's "KEEP ON ROCKIN' " werde ich mir zu Herzen nehmen und mich von den Rückschlägen nicht entmutigen lassen...danke für Euren seelischen Beistand :D
 
hmmm, ich hatte nie probleme mit dieser darstellung! aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass man das als linkshänder merkwürdig findet!

lnkshänder beurteilen erwiesenermassen viele dinge komplett anders als rechtshänder!
(bsp.: das bild auf dem eine vase - oder 2 gesichter zu sehen sind!) :D

OcTAbRaiN
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben