Griffgeräusche oder digitales Knacksen?

• Ersteller mr-wave
  • Erstellt am
mr-wave

mr-wave

Reaktionen
1
Hallo!

Ich bin neulich in einer Aufnahmesession auf ein ungewöhnliches Problem gestoßen, das ich so seit Jahren noch nicht erlebt habe.

Es geht um die Aufnahme einer gezupften Acoustic-Gitarre.
Bei der Aufnahme schleichen sich an manchen Parts leichte Knackser ein die dann allerdings auch fest auf der Aufnahme sind. Sowohl bei dem Mikrofon (Großkond.), als auch bei dem Tonabnehmersignal der Klampfe. Habe im übrigen auch mal das Mic gewechselt und ein Kleinmembrankond. dran vor die Gitarre gehangen aber auch da das Gleiche.

Mein erster Gedanke ging in Richtung Samplebuffer.
Diesem habe ich nun viel Spielraum, also über die 2000 gegeben.
Das Aufnahmeformat beträgt 24bit/44khz (DAW Cubase)

Das merkwürdige ist, dass bei allen anderen Aufnahmen, sprich Vocals, Acoustic-Git mit Plek etc. keinerlei Knacksen vorkommt. Auch wenn man die Mics einfach mal leer aufnimmt ist nix zu hören.

Ich bin mittlerweile ratlos. Habe auch mit den Mikrofonpositionen experimentiert. Weiter dran, weiter weg. Preampverstärkung verändert. Immer das gleiche Resultat.

Was technisches oder natürliche Griffgeräusche? Bin mir da nach langem Überlegen nicht mehr so sicher.

Hier ist mal eine kurzer Beispiel-Snip:

Bei ca. 8 oder 9 Sekunden werdet ihr bei genauem Hinhören feststellen was ich meine.

Ich danke Euch vorab für die Hilfe!

Beste Grüße

mr-wave

Keine Griffgeräusche, eindeutig Knacksen....

Vielen Dank Holgi!
Dann hat sich mein Verdacht bestätigt.

Fällt denn jemandem vielleicht ein Lösungsweg ein bzw. hat mal Tipps wo ich nach schauen könnte? Wie ich oben beschrieben habe ich ja schon die elementaren Dinge ausprobiert was einem bei dem Wort Knacksen sofort in den Kopf kommt.

Danke!

Da du ja schon fast alles gecheckt hast was im Eventualfall Knacksen provoziert fällt mir nur noch der Verweis auf die CPU Auslastung ein, ich würde während einer Aufnahme eben jene prüfen....

Sowohl bei dem Mikrofon (Großkond.), als auch bei dem Tonabnehmersignal der Klampfe.

[...]

Das merkwürdige ist, dass bei allen anderen Aufnahmen, sprich Vocals, Acoustic-Git mit Plek etc. keinerlei Knacksen vorkommt. Auch wenn man die Mics einfach mal leer aufnimmt ist nix zu hören.

Wenn Du zupfst, nimmst Du doch wahrscheinlich Mikrofon und Tonabnehmer auf parallele Spuren auf, deshalb würde ich mir Gedanken um den Tonabnehmer und Erdung machen. DI-Box?

@holgi
Die CPU befindet sich bei zwei Spuren eigentlich im unteren Bereich (zwischen 4 und 11 %). Das Monitoring erfolgt über ein Pult und nicht über den digitalen Weg. Auch habe ich keinerlei Effekte während der Recordingsession in den Inserts. Es ist übrigens die erste Spur im Projekt. Wenn ich Vocals oder Sonstiges als Spur 40 im Projekt aufnehme knackt ja auch nix.

@chrK
Auch dir vielen Dank für deine Mithilfe! Ja. Ich nehme die Spuren natürlich separat auf.
Bzgl. der Erdung: Zwischen Tonabnehmer und Pult hängt eine passive DI-Box.
Allerdings tritt der Fehler auch auf wenn garkein Tonabnehmersignal aufgezeichnet wird. Sprich nur das Mikrofon.

Möchte natürlich dem Problem schnellstmöglich Herr werden, denn wie ihr Euch sicher vorstellen könnt zerschießt das jede Recordingsession.

Freue mich weiterhin über eure Mithilfe!

@chrK
Auch dir vielen Dank für deine Mithilfe! Ja. Ich nehme die Spuren natürlich separat auf.

Mir kam's drauf an, dass Du beide Quellen am Interface hängen hast...

Bzgl. der Erdung: Zwischen Tonabnehmer und Pult hängt eine passive DI-Box.
Allerdings tritt der Fehler auch auf wenn garkein Tonabnehmersignal aufgezeichnet wird. Sprich nur das Mikrofon.

Hat die DI-Box einen Ground Lift - den mal umgeschaltet oder die Box ganz rausgenommen (falls Dein Interface einen HI-Z anbietet)?
Ist der Ausgang an der Gitarre dann noch verbunden, wenn Du nur das Mikrofon aufnimmst?

@chrk
Ich gehe in ein Analogpult und von den Direct Outs in eine PCI-Karte. (M-Audio Delta 1010LT) falls sie dir bekannt ist. Also demnach kein HI-Z-Eingang.

Den Ground-Lift habe ich umgeschaltet aber auch das hat zu keinem besseren Ergebnis geführt.
Die DI-Box habe ich testweise auch abgeklemmt und nur das Mikrofonsignal aufgenommen.

Sorry, mir gehen da auch die Ideen aus, aber ich pushe hier noch mal. Vielleicht fällt noch jemandem was ein.

nimm mal die gitarre auf indem du garnix spielst
also hinlegen und warten (und nix berühren)

Interface ? [g=5]Latenz[/g] wie hoch ? OS ? Mikro solo passiert es auch ? Tonabnehmer solo ?

Denke chrk s Ansatz geht in die richtige Richung. Auch wenn s banal scheint, wird s wohl an den 2 Spuren parallel liegen ...
lg
Andi

Das klingt nach einer statischen Entladung wenn du mich fragst.
Das ist kein Knacksen wie es bei CPU überlast auftritt, jedenfalls hört sich das bei mir anders an... :)

Ich würde es mal ohne Tonabnehmer probieren, also wie anthe schon geschrieben hat.
Hat die Gitarre einen eingebauten Preamp?
Dann da die Batterien raus und dich selbst "entladen" z.b. in dem du vor dem einspielen kurz eine Heizung anfasst.

Das klingt nach einer statischen Entladung
+1
Runter vom Teppich.
Kunststoffklamotten ausziehn.
Ohne Schlappen spielen.
;)
Oder ein Erdungsband um das Handgelenk und an die Heizungsrohre oder Wasserleitung.

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe nun quasi alle von euch genannten Ideen versucht umzusetzen aber auch das hat leider keine Lösung gebracht.

Ich habe nochmal in ein paar Vocaltakes reingehört und erst nach längerem Anhören bemerkt, dass auch da teilweise ein leichtes Knistern drin ist. Wesentlich leiser als bei den Gitarrenspuren aber solo geschaltet wahrnehmbar. Auch hier wieder nichts in stillen Passagen. Erst hin und wieder wenn sich die Lautstärke hebt.

Habe die PCI-Karte umgesetzt, eventuell störende Netzteile abgehangen, alles auf das Nötigste reduziert aber leider ändert auch das nichts. Bin nun dabei testweise einen anderen Rechner mit Neuinstallation des Systems auszuprobieren. Das ist so ziemlich das Letzte in der Kette was mir noch einfallen würde.

Könnte die Sache evtl. etwas mit dem Analogpult zu tun haben? Ist da jemandem etwas in der Richtung passiert? Eine andere Idee wären vielleicht noch die unsymmetrischen Eingänge der M-Audio Karte. War mir beim Kauf eh nicht so ganz geheuer aber habe dennoch bislang keine Probleme damit gehabt und immer saubere Ergebnisse erzielt. Sowohl das externe Pultnetzteil sowie Multicore habe ich aus dem Kabelsalat rausgefischt und versucht weitgehend abseits zu verlegen in der Hoffnung, dass sich dadurch nichts auf den Weg in die Karte überträgt.

Ich werde Rückmeldung geben sobald ich die Sache mit dem anderen Rechner ausprobiert habe.

Beste Grüße

Könnte die Sache evtl. etwas mit dem Analogpult zu tun haben?
Wenns ein altes und halb kaputtes ist, vielleicht........
Schon möglich, dass da irgendwas britzelt, wenn Signal drauf kommt.

Mischer weglassen und probieren.....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben