Griffgeräusche mindern...

D

docier

Registriert
05.01.05
Beiträge
466
Reaktionen
0
Punkte
521
Hallo,

Letzt ist mir aufgefallen, dass besonders bei cleanen Aufnahmen die Griffgeräusche sehr laut zu hören sind (quietschen bei Akkordwechsel). Das ganze ist ziemlich nervig und nicht gerade sehr schön anzuhören.

Hat hier jmd. vielleicht nen Tip für mich, wie man die Geräusche weg-/leiser bekommt?

mfg doc
 
Das würde mich auch mal interessieren….
Aber ich habe den Verdacht, dass jetzt Antworten wie: „versuch mal sauber zu spielen“ kommen. Naja…in meinem Fall zu Recht. :D
 
wie alt sind die saiten?
eventuell flatwounds benutzen.

lg
flox
 
mmmmh.... muß leider Querspieler zustimmen, mann kann sich das angewöhnen schon beim spielen zu minimieren.

gehts um AkkGitarre? hier halt angewöhnen: die finger möglicht bei wechseln hoch und nicht über die saiten rutschen (am besten hört mans mit kopfhörer und mikro vor die [g=422]gitarre[/g]).... man kann zwar durch geschicktes filtern die jeweiligen frequenzen versuchen zu finden und diese steil(!!!) abzusenken,. das beinflußt jedoch auch oft den sound sehr zum negativen.... außerdem halt nicht zu sehr komprimieren beim späteren mix, dadurch kommen halt die "rutscher" auch sehr stark durch.....
 
Elixier-Saiten quietschne weniger.
Griffgeräusche klingen angenehmer.

Die Mikrofonposition bei der Aufnahme kann dahingehend auch
noch optimiert werden.
 
Versuch mal sauberer zu spielen!

:)

Nö, im Ernst, wenn du die Quietschgeräusche minimieren willst brauchste nur logisch denken. die Gitarrensaite schwingt bei jeder kleinsten Bewegung -> die wird natürrlich verstärkt.
D.h. man muss am Umgreifen üben! Also nicht die Finger von einem [g=250]Akkord[/g] zum anderen schleppen, sondern schön sauber die Finger aufheben und gezielt auf den neuen Griff platzieren. Am besten schon in der Luft den Griff ungefähr zurecht legen.
Außerdem klingt bisschen Quietschen natürlich! Nur zu viel darfs halt auch net sein...
 
Die Studio C..racks haben hier schon einige "Helferlein".

Ein Tuch oder Haarband um den Reiter. Es gibt da auch bestimmte
Pasten.
 
normale handelsübliche handcreme nicht sparsam auf die hände auftragen.
danach mit alkohol die saiten sauber machen.
aber griffgeräusche können dem take schon charakter geben...
vg
dragan
 
Ich hab auch schon was über Olivenöl gehört. Also die Finger einölen sozusagen. Aber ich stell mir das irgendwie alles schmierig vor, dolle eingecremte oder eingeölte Hände. Will nicht wissen, wie da die Rückseite des Halses dann danach aussieht. Das ist ja so glitschig, das kannst du ja dann anschließend gleich einführen.

Ups, sorry. :D

Ich hab auch immer Probleme mit Griffgeräuschen, aber meine Saiten sind auch wirklich hornalt. Hab sie inzwischen 9 Monate drauf, da braucht sich keiner zu wundern :D

Saubere Spieltechnik ist auch so eine Sache: bei schnellerem Umgreifen auf der Akustikgitarre hast du oft kaum die Zeit, die Finger wirklich wegzuheben von den Saiten und an anderer Stelle wieder draufzudrücken. Und dann quietscht's halt.

hirse (die faule Sau. Aber dafür nicht eingeölt :D )
 
... so viele Antworten...

Dann werde ich meinem Gitarristen mal die Elixier-Saiten empfehlen.
So ne Gleitcreme nutzt er schon ;) ;) So ne Paste, die man auf die Saiten streicht.

mfg doc

ps: is E-Git.
 
der größte tipp aller zeiten:
die akkorden einzelnd einspielen:D
ohne flachs!
 
Moin,
ich kann Floxe nur zustimmen, geschliffene Saiten bringen da ganz schön viel.
Was will man z.B. im Jazz auch anderes machen, wenn dort die Changes total schnell ablaufen...
Da mindern geschliffene Saiten das Gequietsche sehr schön.
Aber ein bisschen Gequietsche finde ich auch ganz hübsch. Wenn es nur aufgrund der Akkordwechsel auf jeder Viertel passiert, ist es natürlich nervig.
Schöne Grüße,
canelengres
 
was mir auch oefters geholfen hat ist:

Fingerkuppeln einfach mal ins heisse Wasser legen.....(vorsicht is heiß^^) und warten bis die Kuppeln weich geworden sind.

Mindert auch die "rutsch"-Geräusche


gruss
Dae
 
der größte tipp aller zeiten:
die akkorden einzelnd einspielen:D
ohne flachs!
:?
...warum nicht gleich den virtual guitarist nehmen...

wenn da mal nicht Natürlichkeit und feeling verlorengehen.
 
ghs fast-fret benutzen :)

mfg drai
 
Mal ganz im Ernst!
Wenn es nicht quietscht, dann ist es nicht echt, oder?
 
Der Tipp mit den Flatwounds erscheint mir dann nicht sinnvoll, wenn Du keinen Wert auf den typisch höhenarmen traditionellen Jazzsound legst. Die klingen für heutige Ohren und Musikstile bzw. die zugehörigen Klangvorstellungen schon sehr speziell.

ghs fast-fret hab ich vor vielen, vielen Jahren mal ausprobiert. War ich nicht zufrieden mit. Bei mir war es für eine kurze Weile cool, dann fängt das an zu schmieren und sich unangenehm anzufühlen.

Letzten Endes muss ich meinen Vorschreibern beipflichten: Üben hilft am meisten, oder halt Elixiersaiten nehmen (teuer).
 
Die Lösung ist ganz einfach: Per EQ die Höhen rausdrehen. ;)

Über 10 KHz ist bei E-Gitarren eh meist nicht mehr viel los. Das beseitigt zwar die Quitschgeräusche nicht, macht sie jedoch idR leiser und vor allem angenehmer im Klang.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
452
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben