Griffe in Open Dsus4 Stimmung

  • Ersteller blue_bone
  • Erstellt am
B

blue_bone

Registriert
25.11.08
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
154
Hi.
Wegen einem bestimmten Song ("Dein Glück" von Stefan Stoppok) habe ich meine Akustik auf Open Dsus4 (D-A-D-G-A-D) gestimmt und nutze einen Capo im 2ten Bund.

Nun mein Problem: Ich kenne den D-Griff (einfach nur G-Saite im 2. Bund) und den A-Griff (einfach nur D u. G Saite im 2.Bund), aber wie greife ich in dieser exotischen Stimmung die anderen Griffe (G, B, C - bzw. C#m)?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...
 
hehe witzig,

auf stoppok bin ich erst vor kurzem gestoßen
gefällt mir auch. ..

im allgemeinen haben die offenen stimmungen ja den vorteil, dass man ja eigentlich meist nur barre verschieben muß um dann schon was klingendes zu haben

daher brauchst ja einfach die bekannten cords verschieben

oder du baust dir die dinger einfach zusammen

zB. C = c e g
dann brauchst eig. nur 3/2/0/3 greifen und die oberste und unterste seite weglassen

ansonsten kannst zum bsp. ein G spielen indem du aus den beiden A ein H machst (heißt im 2ten bund greifen)


eigentlich halb so wild

---

wobei ich selber da oft eher nach gefühl spiele. was halt gut klingt
 
Okay, dankeschön das hilft mir schon weiter, denn ich möchte hier:


Das erste Lied (Sei nicht Sauer, auch in der Open Dsus4 Stimmung) möchte ich auch covern; habe aber nur die Griffe für die normale stimmung, deswegen bin ich etwas ratlos, wie ich das nun umschreiben kann.

Habe ich das richtig verstanden: Bei Open Dsus4 ist die [g=422]Gitarre[/g] komplett auf den griff Dsus4 gestimmt, d.h. leer angeschlagen erklingt der [g=250]Akkord[/g]?! Bei Open G wäre dann die Git auf den Griff G gestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind schonmal die wichtigsten Grundakkorde aufgezeigt.

DADGAD

Wenn Du das G auf Fis runterstimmst, haste auch sofort ein normales open-D tuning und kannst z.B. "Wetterprophet" vom Stoppok spielen.
 
Habe ich das richtig verstanden: Bei Open Dsus4 ist die [g=422]Gitarre[/g] komplett auf den griff Dsus4 gestimmt, d.h. leer angeschlagen erklingt der [g=250]Akkord[/g]?! Bei Open G wäre dann die Git auf den Griff G gestimmt?

Richtig. Theoretisch geht jeder [g=250]Akkord[/g] (solange die Saiten nicht schlabbern oder reißen ;-))

Darum ist Open D ein D-[g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] und Drop D ist die normale Stimmung mit auf D heruntergestimmter E-Saite. Da man aber die Akkorde unterschiedlich schichten kann, ist die Bezeichnung über die Tonnamen am eindeutigsten.

Grüße von Fugato
 
@steelyard
@Fugato

interessante Links! Danke ;)


Und Stoppok mag ich auch sehr gerne, wusste gar nicht, dass er so viel mit open tunings spielt. Woher bekommt man solche infos?


grüße
esch :)
 
Das ist nicht schwer:

- man sucht die Tabs dazu im Netz
- man schaut dem Gitarristen auf die Finger (er greift dann eben keine "normalen" Griffe)
- man hört genau hin (und erkennt vielleicht die leeren umgestimmten Saiten)

Hier z.B. hört man den DADGAD sofort beim ersten Anschlag.


Grüße von Fugato
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben