Gretsch electromatic vs. professional edition

S

shafty

Registriert
17.03.06
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
113
hallo zusammen,

ich erwäge den kauf einer gretsch, weil ich den sound für rockabilly und country einfach ungeschlagen finde.
mich würde interessieren ob jemand die unterschiede zwischen der electromatic serie (preis immerhin nur um die 700€) und einem modell der professional serie (2.000€ aufwärts) erläutern kann.
vom sound und der bespielbarkeit scheinen sie mir ähnlich zu sein, ein bisschen mehr sustain haben die "professionals" meine ich.
auch ist bei der electromatic ein bigsby lizenzprodukt verarbeitet.
aber woher rührt der gewaltige preisunterschied genau? ist es die verarbeitung, die hölzer und inwieweit hat das auf den sound eine auswirkung?

vielen dank für euren input,

shafty
 
1. Original wird in Japan und ganz selten auch noch in den USA gefertigt, Electromatic in Korea

2. Original kommt mit originalen Filtertron Pickups Electromatic nur mit Kopien

3. Vorsicht! Bigsby Licensed auf der Electromatic ist kein Original Bigsby wie auf der Professional (Epiphone ist z.B. auch Gibson Licensed o.ä.)

4. Hölzer und restliche Materialien dürften ähnlich minderwertigere Varianten sein.

Also gespart wird eigentlich überall. Mit Sicherheit auch an der Verarbeitung. Im Zweifelsfall würde ich mich beim Original blind auf jedes Instrument verlassen. Bei der Electromatic wäre ein anspielen mit Sicherheit ratsam. Da wird vermutlich das ein oder andere Montagsmodell dabei sein. Klanglich wird der Unterschied nicht gravierend, aber doch spürbar sein.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/SiR">SiR</a> am 28.03.2010 13:10 Uhr]
 
aber woher rührt der gewaltige preisunterschied genau?

Ähm... Gretsch gehört seit einiger Zeit zu Fender. Und Fender ist ziemlich groß darin, Kapital aus seinem Namen zu schlagen. Klar bauen die auch gute Gitarren, gar keine Frage, aber bei den Originalen bekommt man einen deftigen Preisaufschlag. Und das ist bei Gretsch nicht anders. Muss dann halt jeder für sich selbst entscheiden, ob es das wert ist.

Gruß
Micha
 
Na ja, dass es nicht nur der Name macht zeigen meine Fakten eigentlich doch recht deutlich. Wer schonmal ein Licensed Bigsby gegen ein originales verglichen hat wird mir recht geben
smil470009513826a.gif


Trotzdem sind auch die Electromatic absolut vernünftige Gitarren. Die Pro Jet z.B. hat ein guter Freund von mir zu seiner Haupt-Gitarre erkoren und hat jetzt drei Stück davon. Die sind auf jeden Fall besser als jede Epiphone die ich bis jetzt in der Hand hatte.
(Mal abgesehen von Elitist/Artist Modellen - aber die zähle ich nicht zu dem was landläufig unter Epiphone verstanden wird)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben