Grenzfläche - Warum Halb-Niere?

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Reaktionen
1.088
Hey Leute,

Da ich relativ oft klassische Ensembles aufnehme habe ich mittlerweile den Wert einer guten Grenzfläche erkannt. Man kann damit so ziemlich alles aufnehmen... wirklich beeindruckend

Nun ist mir aufgefallen, dass es eigentlich, bis auf die Schoepsen, keine Halbkugel Grenzflächen mehr gibt, sondern nur noch Halb Nieren. (Habe meine letzte Aufnahme mit einer geliehenen alten Halbkugelgrenzfläche von... ka... shure? gemacht)
Für die Veranstaltungstechnik sind diese sicher sinnvoller, aber:

Haben Grenzflächen mit einer Halbnierencharakteristik einen Nahbesprechungseffekt? Eig schon, oder? Kommt sicher auf die genaue Bauweise an....

Und wie ist die Basswiedergabe gegenüber einer Halbkugel?

Würde mich über hilfreiche Informationen sehr freuen :)

Vielen Dank

Wo sind denn unsere technikaffinen Mitglieder? :)

Hey,

Der Nahbesprechungseffekt ist auch bei der halbniere vorhanden, auch wenn der nicht ganz so sehr ausgeprägt ist wie bei einer Halbkugel.

Zum Thema basswiedergabe ich habe so die erfahrung gemacht das vor der beuge nach unten hin nochmal so ein kleiner "Buckel" bei ca. 100- 200 hz auftritt aber der variiert von mic zu mic immer ein wenig.

Anonsten Greetz Micha

Der Nahbesprechungseffekt ist auch bei der halbniere vorhanden, auch wenn der nicht ganz so sehr ausgeprägt ist wie bei einer Halbkugel.

Wie soll denn bei einer Halbkugel ein Nahbesprechungseffekt entstehen...?

eine halbkugel hat einen nahbesprechungseffekt?? dachte druckempfänger haben keinen nahbesprechungseffekt...

Würde ich auch mal sagen...

... und rein theoretisch müsste die halbniere schon einen nahbesprechungeffekt haben, dafür aber weniger tiefbass als die halbkugel.

... und rein theoretisch müsste die halbniere schon einen nahbesprechungeffekt haben, dafür aber weniger tiefbass als die halbkugel.

aber kann sich überhaupt schall um die membran beugen, wenn diese auf der fläche angebracht ist?

warum soll Bei einer halkugel kein Nahbesprechungseffekt entstehen Sofern man ihn nicht Andersweitig kompensiert ? Vielleicht hab ich da auch was Missverstanden, aber ich kann einen Deutlichen Nahbesprechungseffekt erkennen wenn bei uns ein redner sich zum Ablesen ans Mikro Beugt( Veranstaltungsstechnik ).

bezogen auf m4d3raIn´s post:
das würde allerdings bedeuten, dass die halbnier eh zur halbkugek mutiert... interessant

@dabassist:
weil druckempfänger (kugeln) baubedingt keinen nahbesprechungseffekt haben. allerdings haben grenzflächen, solange nicht frei im raum auf ein stativ positioniert einen bassboost, sowie einen größeren anteil an direktschall, soweit ich mich richtig erinnere...

edit: ich glaub dass mit dem bassboost bei den grenzflächen sit ein blödsinn, weiß nicht woran ich da gerade gedahvt habe, aber das mit dem direktschall stimmt ;)

Das Heißt das was ich Nahbesprechungseffekt empfinde ist eigentlich keiner? werde das morgen mal im Lager ausprobieren mit halbkugel und halbniere vielleicht auch mal Vergleichs aufnahmen machen.

Desweiteren möchte ich mich dahingehend für meine ausversehen Fehlinformation Entschuldigen und meinen Berufsschulleherer Anrufen^^

das würde allerdings bedeuten, dass die halbnier eh zur halbkugek mutiert... interessant

Genau, da ich aber keine Ahnung von dem genauen Aufbau einer Grenzfläche mit Halbnierencharakteristik habe... lässt sich das nur schwer erschließen.
Dafür müssten die hinteren Schalleinlässe nicht vorhanden sein, was eigentlich nicht sein kann, da die Mikrofone als Halbnieren angegeben werden.
D.h. es gibt eine Richtwirkung, die Mikrofone sind Druckgradienten und haben demnach hintere Schalleinlässe inklusive Nahbesprechungseffekt und schlechter Basswiedergabe. Dedum -.-

Kennt jemand gute Mikrofone in Halbkugelcharakteristik, nicht in der Preisklasse von Schoeps :D

Jetzt mal ernsthaft... warum bietet kein Hersteller Mikrofone in Halbkugelcharakteristik an... gibt es denn keine preisbewussten Tonmeister mehr? :O

AKG und Beyerdynamic fallen weg, ist das Shure ein Elekret?

Danke btw... bei Thomann hab ich ja noch gar nicht geschaut :D:roll:

Das Shure wird ausdrücklich nur als Rednermikrofon bezeichnet... also das auch raus.

Ja - Halbkugeln haben keinen Nahbesprechungseffekt; Halb-Nieren sehr wohl.
Interessant kann aber auch die Oberfläche sein, auf der die Grenzfläche angebracht ist. Je nach Größe und akustische Beschaffenheit wird auch hier der Frequenzgang "verbogen". Dies aber dann unabhängig von der Entfernung der Schallquelle.

Zum MX93x: diese sind Elektrek-Kapseln. Und auch wenn es für Sprache entwickelt wurde (Präsenzanhebung) hat die Kugel doch einen recht linearen Frequenzgang. Ich würde es durchaus auch für Instrumentenabnahme einsetzten.
Detailliertere Infos:
http://www.shuredistribution.de/dt_de/produkte/microflex/mx393

PS: der Unterschied von MX391, 392 und 393 sind lediglich die Gehäuse, Steckvarianten bzw. ein- und ausgelagerter Vorverstärker.

Besten Gruß

Zum MX93x: diese sind Elektrek-Kapseln. Und auch wenn es für Sprache entwickelt wurde (Präsenzanhebung) hat die Kugel doch einen recht linearen Frequenzgang. Ich würde es durchaus auch für Instrumentenabnahme einsetzten.
Detailliertere Infos:
http://www.shuredistribution.de/dt_de/produkte/microflex/mx393

Schade, dass es sich um dauerpolarisierte Kapseln handelt... hatte bei der letzten Aufnahme ein altes Halbkugelmikrofon von Shure in der Hand, das, wenn ich mich recht erinnere, nicht dauerpolarisiert war... Fand das vom Klang her ziemlich gut, die Höhenauflösung ließ etwas zu wünschen übrig, was noch genauer getestet hätte werden müssen...

Hätte mich vorallem bei Shure über ein zu mir passendes Produkt gefreut :)

pushhhhhhhhhhhhhhhhh...