Granular Synthesizer

  • Ersteller sound30
  • Erstellt am
sound30

sound30

Registriert
31.05.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
160
hi an alle,

kennt jemand von euch einen hardwaresynthie der granularsynthese verwendet?


gruesse.
 
Ich glaube, der V-Synth ist da fit. Kann mich aber auch irren.

Gruß,
ColdSteel
 
o.k. danke. werds mal checken.

sonst noch vorschläge, anregungen etc...?

kann es sein dass der nord modular granularsynthese verwendet?
 
Granular Synthese ???

Hab ja schon viel gelesen und gehört aber das kenn ich nett !!!
Hat vielleicht jemand dazu Informationen !?!
 
Hab mir neulihc dasselbe gedacht. Ich glaub da gehts darum, dass du viele verschiedene Ton-Teilchen hast, alle so im Millisekundenbereich und die dann aneinandergehängt werden und dadruch nen Sound ergeben oder so, aber ich bin mir nciht sicher ob ich das damals richtig geschnallt hab.
 
Granularsynthese ist eine in manchen Synthesizern und Programmen verwendete Methode, künstliche Klänge zu erzeugen.

Ähnlich wie bei einem Film, der durch Einzelbilder einen flüssigen Ablauf vortäuscht, wird bei der Granularsynthese ein kontinuierlicher Klang vorgetäuscht, der in Wahrheit aus vielen einzelnen Teilen besteht. Bei diesen Einzelteilen, den Grains, handelt es sich um sehr kurze, digitale Klangfragmente, deren Länge üblicherweise unter 50 Millisekunden liegt. Wird diese Grenze überschritten, so kann der Zuhörer das Fragment als eigenständiges Klangereignis erkennen.

Weit verbreitet ist die Anwendung der Granularen Synthese zur Resynthese von gesampelten Material. Hierbei wird der aufgezeichnete Klang analysiert und in eben jene Grains zerlegt um sie nachträglich wieder zusammenzusetzen.

Dies bietet gegenüber der herkömmlichen Sampleabspielmethode den Vorteil, dass die Geschwindigkeit des Abspielvorgangs unabhängig von der Tonhöhe verändert werden kann. Erreicht wird dies über die Vervielfachung der Grains bei Streckung des Materials beziehungsweise der einzelnen Grains (Time-Stretching). Auch die Formanten und die Tonhöhe können bei der Granularsynthese eigenständig bearbeitet werden (Pitch-Shifting).
quelle: wikipedia

;) bin ich schlau oder was ... löl

edit: der absynth 3 beherscht das zb.

lieben gruss
blitz
 
Der gute alte Waldorf Wave (nicht Microwave) kann das.
 
Der Wave kann Granularsynthese? Ist mir neu, egal, der einzige Hardware Synthie meines Wissens der das kann ist und bleibt der [p=176]Roland V-Synth[/p] und V-Synth XT...

Software Seitig fallen mir da ein paar ein, am bekanntesten sind Absynth natürlich und vereinfachter CronoX3 von Linplug...

Frank
 
Aha ja und wieder was gelernt !!!
 
Der Malström in Reason is auch fit im "granulieren":D
 
@Xenox

In der Keyboards gabs damals ein 3 teiliges Special zum Wave, und da wurde erklärt wie man Samples importieren und per Resynthese bearbeitet.
Es gab dazu auch mal irgendwo Klangbeispiele dazu, ich weiss nur nicht mehr wo.
Zumindest gab es zu der Zeit die Keyboards noch nicht mit CD :p
 
anscheinend gibt es wirklich nur den v-synth.

der waldorf wave verfügt nicht über granularsynthese, sondern arbeitet mit
wavetables. deshalb der name ;)

danke erstmal für die antworten und sollte euch noch einer einfallen, bitte mitteilen.
 
Genau, Wave arbeitet mit Wavetables, heißt ja nicht zum spaß so und resynthese is ja nicht dasselbe wie Granularsynthese, sind 2 unterschiedliche Sachen...!

Frank
 
Laut Keyboards ist das Prinzip des Waldorfs aber sowas wie Resynthese, weil man eben Samples analysieren kann.
Dass damit dann eine Art Wavetable erzeugt wird ist ja nur logisch.
Ich hab mir das ja nicht ausgedacht, ich sag nur wie es da gestanden hat.
Und warum ich das mit Granular Synthese in Verbindung bringe, liegt an der Beschreibung von Blitzdieter :p
 
Na gut, wenn Blitzdieter das meint, meiner meinung nach hat er damit nix zu tun aber nun gut...

Frank
 
Was ist denn der gravierende Unterschied zwischen Granular und Resynthese ?

Nach meinem Verständnis gibt es da nicht wirklich Unterschiede.
Resynthese bekommt die Granulate halt durch die Analyse eines Samples, und bei der Granularsynthese hat man schon vorgefertigte Granulate (oder Fragmente).

Oder wo hab ich was übersehen/überlesen ?
 
Der Unterschied besteht dadrin das GranularSynthese jedes Sample in einzelne Teile zerlegt, die größe der Teile kannst Du dir aussuchen und Du kannst einzelne Teile davon als Sound abfeuern und durchfahren... Eigentlich Looped der Synthie die Teilchen auch damit sie nicht knacksen, also Crossfading ist auch dabei.

ReSynthese analysiert den Sound, das heißt er zerlegt den Sound in kleine Teile um ihn zu analysieren und um ihn wieder herzustellen, Du kannst meines Wissens die einzelnen Teile nicht durchfahren und auch nicht abfeuern, die beiden Synthesen sind schon stark verwandt, trotzdem etwas unterschiedlich. Im Prinzip hast Du schon recht, trotzdem sind es eben 2 Paar Schuhe weil der Zweck beider Sachen doch recht unterschiedlich ist.

Sage mal zu einem Hersteller der GranularSynthese in sein Gerät eingebaut hat, er hat ReSynthese, der wird Dich aber pbelst beschimpfen! :D

Aber wir wollen hier jetzt mal nicht kleinkariert werden...

Frank
 

Ähnliche Themen

Klaus-die-Maus
Antworten
0
Aufrufe
172
Klaus-die-Maus
Klaus-die-Maus
Moogman
Antworten
12
Aufrufe
419
Moogman
Moogman
SilentWarrior
Antworten
0
Aufrufe
184
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben