Grande Ballade pathetique

• Ersteller marzelinio
  • Erstellt am
M

marzelinio

Reaktionen
1
Hallo!

Nun muss mal wieder ein ernsthaftes Werk von mir kommen, nicht mehr nur dieses Pop-geeiere. Das war ja nicht mehr auszuhalten. Damit ihr hört, dass ich auch hochwertige Sachen schreiben kann :D
Hier der erste von 4 geplanten Sätzen einer großen Klavierballade im klassischen Sinn.
Dieses mal hab ich wieder voll auf die "analoge" Technik zurückgegriffen. Es handelt sich diesmal garantiert um kein [g=89]VSTI[/g].

Bitte eure Meinung dazu.

Gruß
Marcel

Grande Ballade pathetique

Hallo!

So hier die endgültige Version des 1. Satzes. Viel Spass damit. Die Qualität der Aufnahme sollte jetzt passen, ich hatte einfach den [g=105]Gain[/g] zu weit offen :D

Die Thematik ist jetzt wirklich eine solche, und ist auch verarbeitet.

Ich versprech auch, euch für eine Weile in Ruhe zu lassen, zumindest so lange bis die restlichen Sätze fertig sind.

Gruß
Marcel

1. Satz

Ah, noch was:

Bitte entschuldigt die schlechte Technik unterwegs, in der endegültigen wird alles noch mal eingespielt

uff. Urlaub? Ferien? Musenüberfall? Alles zusammen? Ich bin auf morgen gespannt, dann hör ich gerne rein. :)

Semesterferien!!! :)

Wieso hörst du jetzt nicht kurz rein?

weil ich jetzt nach Hause fahre, was esse, Kinder ins Bett bringe, ne HR-[g=420]CD[/g] einpacke (danke übrigens an den einsamen Besteller ;)), weiteren Papierkram und Privatbuchhaltung machen muss, die Tanzschritte von gestern wiederholen muss, weil ich die sonst immer vergesse, und dann ist es wahrscheinlich wieder so spät, dass das Bett ruft... :D

Gruß Rainer

Schade, extra wegen dir hab ich mich beeilt.... :(
Dann bis morgen. Tanzen muss ja schließlich auch sein...

Gruß
Marcel

Ich finds ZIEMLICH KEWL!!!

Habs aber nur über Hifi anlage laufen lassen und kann keine nähere Kritik geben!

Dicke respekt probs!

Lacuna...

Hi Lacuna!

Nun ja, was heisst denn "KEWL"? Heisst das komisch?

Würde mich sehr über weitere Feedbacks freuen.

Gruß
Marcel

Na sowas. Sehr ungewöhnliche Töne auf dieser Seite. Ist natürlich sehr groß, was Du da machst. Gefällt mir gut. Ich bin auf die nächsten drei Sätze gespannt.

Dass die Aufnahme nicht so dolle ist, hast Du ja schon angesprochen (es zerrt etwas in den Bässen). Ich glaube auch es ist etwas unsauber an einigen Stellen gespielt? Vor der endgültigen Aufnahme ein paar mal langsamer, mit weniger (ohne) Pedal und staccato üben vielleicht. Es wäre wohl auch besser generell mit sparsamerem Pedaleinsatz zu spielen?

Viele Grüße

habe mich immer gefragt, wie das mit den Doppelpostings funktioniert... jetzt weiss ichs...

Hey vermona! Missbrauch nicht mein Thread!!!!

@alpenjodel: dieses Musik ist halt kein gejodel! ;)
es soll dich nicht umhauen sondern du sollst nur von meinen Klavierkünsten beeindruck sein.

Ja, das ist sehr virtuos. Beeindrucken kannste damit ordentlich, was Spielen angeht. ABER die Aufnahme musste nochmal überprüfen, das zerrt ja furchtbar... rahh, nochmal bei der Aussteuerung nachgucken. Nochmal in guter Qualität einspielen und ich bin schätzungsweise begeistert.

Hey vermona! Missbrauch nicht mein Thread!!!!

?? also kein [g=94]Feedback[/g] geben? Oder hab ich da Humor nicht verstanden?

Edit:Um Missverständnissen vorzubeugen: Habe ab Post No 12 lediglich meine eigenen versehentlichen Doppelposts (Wiederholungen des Posts No 9) nachträglich gelöscht.

das ist mein marcel :)

ich freu mich auch auf die anderen sätze....

@alle neulinge hier:

mit so einem krempel hat marcel schon die hr charts gestürmt :D

bin wieder mal sehr beeindruckt!

das ist dein metier

lg

mark

Frühstück mit Maestro virtuoso. ;)

Hören ist erst einmal genussvoll. Akustische Aufnahmen lassen Verspieler nicht so einfach wegeditieren, vor allem die lauten Verhauer. Davon abgesehen schönes, ausdrucksvolles Spiel. Ich wollte, meine Finger wären jemals so flink gewesen.

Zur Soundqualität sage ich bei PC-Speakern lieber nichts. Aber mich interessiert ja sowieso mehr das Musikalische.

Objektiv meine ich, die Bezeichnung „pathetique“ passt gut. Inwieweit „grande“ trifft, weiß ich noch nicht. :D

Ansonsten ist das Musikalische sicher zu einem Großteil Geschmackssache. Ich selber suche in Werken immer nach Ankern und Motiven, die immer wieder auftauchen und dem Ganzen einen Zusammenhalt geben. Man freut sich jedes Mal, im Fluss der Durchführungen Bekanntes aufblitzen zu sehen. Und ich mag sehr gern Melodisches, aber auch Virtuoses in richtiger Dosierung.

Aus dieser subjektiven Perspektive habe ich mir also den Satz angehört. Gewisse Motive entdecke ich durchaus mehrmals, bei allem virtuosen Spiel würde ich mir aber mehr Melodie wünschen, als sie mit den hier laut angeschlagenen einzelnen Tönen gebildet wird. Bei 0:59 dachte ich mir, jetzt kommt ein schönes Thema, aber dann wars ein weiteres kurzes Motiv, welches später allerdings auch wieder auftaucht und durchaus Zusammenhalt gibt. Ich muss mir das wohl noch mehrmals anhören, um da zu einer definitiven Meinung zu kommen, aber mit einem einprägsamen Hauptthema bräuchte ich das nicht. Sehr subjektiv und Geschmackssache natürlich.

Von einem melodischen Thema abgesehen freut es mich, dass dieses Stück eine Struktur aufweist, auch wenn es als Ballade keine bestimmte Form hat.

Da fällt mir ein: Wenn der zweite Satz den richtigen Kontrast zum ersten aufweist (z.B. leisere Töne und eine schöne Melodie), dann kann ich im ersten auf ein einprägsameres Thema verzichten. Dann kann ich auch eher sagen, ob oder wie sehr es mich gefühlsmäßig anspricht.

Ist der erste Satz eigentlich so fertig?

Gruß Rainer

Also ich denke auch, dass „pathetique“ das Ganze gut beschreibt, finde aber auch, dass ein ruhigeres Break - so gaaanz weich gespielt - der Nummer gut tun würde. Aber das kann ja noch in den folgenden Sätzen kommen.

Außerdem würde ich aufpassen, dass da nicht zu viele... wie heißt das im pianesken Fachjargon, wenn diese schnellen, perlenden Noten - von tief nach hoch und wieder zurück - gespielt werden...vorkommen. Ahh - ich liebe Schachtelsätze :) Jedenfalls strengt das nach zu langem Hörgenuss an.

Technisch natürlich feinst...

Da hat aber jemand flinke Finger... :D

!gefällt mir gut!

Grüße

Ronny

Ich verpreche euch, dass ich diesen Satz noch wunderbar ausgestalten werde :)

War bisher wieder ne 20 min Aktion :)

Gruß
Marcel

Jetzt hast Du mich aber reingelegt.
p070.gif
Ich dachte schon, Du hättest Dir einmal richtig Gedanken gemacht, bevor Du auf Record drückst. :D Und mache mir noch Gedanken über die Struktur, die das Stück wohl hat ...
n065.gif

Wenn´s das noch gibt, solltest Du unbedingt an Wettbewebren für Spontankomposition und improvisiertes Spielen teilnehmen...