GraKa kaputt ?

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
planetrokka

planetrokka

Registriert
16.05.06
Beiträge
133
Reaktionen
2
Punkte
212
Hallo Leute, habe derzeit folgendes Problem:

Setup:
Motherboard: Abit IX 38 Quad GT mit 4 GB Arbeitspeicher und Core 2 Quad 2,4 GHz Prozessor

Netzteil: Bequit Dark Power Pro 550Watt

Graphik: Sparkle GeForce 8800 GT passiv

2x ASUS MW221U 22´TFT [g=226]Monitor[/g]

Hatte die beiden TFT Monitore zunächst über 1x DVI und 1x VGA (da nur ein DVI Kabel am Start war) laufen. Funktionierte!

Habe mir jetzt ein zweites DVI Kabel zugelegt und angeschlossen.
Wenn ich nun den PC anschalte läuft erstmal die übliche Routine. Bis zum WINDOWS Logo wird am [g=226]Monitor[/g] auch alles angezeigt (Logo des Mainboards, Bios ...) Danach schaltet der [g=226]Monitor[/g] (habe mittlerweile nur noch einen über DVI angeschlossen!) wieder in den Standby Modus ( No Signal wird angezeigt) anstatt den Desktop anzuzeigen.

Kann jemand helfen?
 
Hallo Planetrokka

Leider hab ich auch keine Lösung um 2 DVI-Kabel zu benutzen .
Ich würde aber an Deiner Stelle keinesfalls auf den 2ten [g=226]Monitor[/g] verzichten ,
auch wenn dieser "nur" über das Analogkabel dann betrieben wird .
Die Frage lautet doch : Ist das Monitorbild wirklich dermaßen besser mit dem
DVI-Kabel ?
Ich glaube nicht .
Habe mir auch ein DVI-Kabel zugelegt und keinerlei Verbesserungen an der
Bildqualität feststellen können .
Probiers doch einfach nochmal .

Mit freundlichen Musikergrüßen

Alien
 
Welchen Treiber hast Du für die "Sparkle GeForce 8800 GT passiv" installiert:
Den auf der [g=420]CD[/g] mitgelieferten oder den z.Zt. aktuellen NVidia-Referenztreiber v169.12?

Mit letzterem hatte ich massive Probleme, siehe mein Posting hier bei HR:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=101975&forum=15

Falls auch Du Treiber v169.12 installiert hast: Unbedingt Deinstallieren und die Treiber von der mitgelieferten [g=420]CD[/g] verwenden!

Ansonsten scheinen wie gesagt (siehe mein Thread oben) die NVidia-Treiber sehr allergisch auf an-/abgesteckte CRTs/TFTs zu reagieren, und jegliche Änderungen (z.B. auf einmal DVI statt VGA) können zum Absturz der Treiber führen.

Ich würde darum die Treiber komplett entfernen (Systemsteuerung/Software/NVidia Treiber) und anschließend bei bereits jeweils via DVI angeschlossenen Monitoren neu installieren (die Treiber von der [g=420]CD[/g]!).
In "Systemsteuerung/NVidia Systemsteuerung" muß danach der Zwei-Monitorbetrieb gewählt und passend konfiguriert werden.

Gruß
Werner
 
P.S.:

Falls XP gar nicht mehr hochläuft, kannst Du beim Windowsstart via "F8" den VGA-Modus erzwingen, bei dem "neue Hardware" erkannt und passend konfiguiriert wird.

Bei Deinem TFT-Problem könnte das evtl. der "rettende Anker" sein.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben