Grafische Tiefenstaffelung - sowas gibt es doch, oder?

  • Ersteller Tiefton67
  • Erstellt am
Tiefton67

Tiefton67

Registriert
27.11.09
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Ich komme beim abmischen unserer Songs langsam aber sicher (und sehr schnell ????) an meine Grenzen. Ich bearbeite unsere Aufnahmespuren mit Cubase 8 Elements.
Wir haben 10 Drumspuren, 2Bassspuren (Post und pre), eine Gitarrenspur, eine Keyboard und eine Gesangsspur.
Was ich mir wünsche ist ein Tool das es mir erlaubt die Instrumente (also die Spuren) in einem Raum aufzustellen und somit das stereobild und die Tiefenstaffelung einzustellen, ohne die abstrakten Werte von kompressor eq Limiter usw studieren zu müssen.
Es gab sowas mal im kleinen bei meinem alten Bass Pod - allerdings nur für ein Mono basssignal.
 
Sorry aber ich weiss nicht ob ich überhaupt helfen kann. Geht es um Sourround Panning mit gleichzeitigem Processing.... Ich glaube um ein paar Basics mit Kompressor und und Eq kommt man nie drumherum da sich mit Stereoweite und oder Sourround Panning auch manche Signale verändern und zum Beispiels im Mittelband etwas verloren gehen. Mit Taschenrechner sitzt glaub ich kaum einer vorm Rechner und rechnet sich den Ratio aus
 
Ich komme beim abmischen unserer Songs langsam aber sicher (und sehr schnell ????) an meine Grenzen. Ich bearbeite unsere Aufnahmespuren mit Cubase 8 Elements.
Wir haben 10 Drumspuren, 2Bassspuren (Post und pre), eine Gitarrenspur, eine Keyboard und eine Gesangsspur.
Was ich mir wünsche ist ein Tool das es mir erlaubt die Instrumente (also die Spuren) in einem Raum aufzustellen und somit das stereobild und die Tiefenstaffelung einzustellen, ohne die abstrakten Werte von kompressor eq Limiter usw studieren zu müssen.
Es gab sowas mal im kleinen bei meinem alten Bass Pod - allerdings nur für ein Mono basssignal.

Du meinst sehen statt hören?

Es gibt immer wieder schwache Versuche bildgebende Verfahren in die Szenen einzuführen...

Oder Tools welche versuchen, die Entfernungstheorien praktisch per Regler zugänglich zu machen:

Tokyo Dawn Labs Proximity zum Beispiel oder der Hofa-Hall

Am Ende des Tages kennt man zumeist solche Apparate dann nur noch vom Ausschalten...
 
Vienna Mir Pro klingt toll-Augenmerk auf Orchester und deren Sample Library.Wurde kreiert um den trockenen Samples den Raum wiederzugeben, den sie eigentlich benötigen.Nicht Billig aber gut!
Parallax Audio klingt solala. Ich habe es mit einer klassischen Band getestet und ja, es erzeugt einen Raum-jedoch ist dieser bei einer Band nicht zu gebrauchen.Für Orchester eher brauchbar; aber schlussendlich nicht empfehlenswert.
Flux kenne ich als Firma und bin von deren Reverb und Raum Algorithmen überzeugt, klingen sie doch sehr toll, homogen und natürlich; benötigen aber viel Einarbeitung in die Materie-und auf das läuft es schlussendlich so oder so hinaus.

Lerne zu mischen.
Investiere Zeit dann wirst Du besser.
Ein geläufiger und der >einzig erfolgsversprechende< Weg.
Nicht gewillt oder reicht die Zeit nur bedingt oder gilt die Devise "jetzt und gleich"?-dann lass es mischen; nicht umsonst ist es Beruf der viel Übung und Einarbeitungszeit bedarf.Gefühl.

Viel Erfolg


Lg Ml
 
Mischen muss man so oder so.
Das nimmt dir keines dieser Programme ab.
 
Selbst wenn es halbwegs funktioniert die Spuren mit Hilfe eines solchen Plugins im Raum zu platzieren, so betrifft das ja meist nur die Early Reflections und Volume/Pan.
Gescheite Kompression, den Einsatz vom Equalizer usw., nehmen diese Teile dir ja nicht ab.
Nutzt gar nichts, wenn zb. der Bass zwar vor der Bassdrum spielt, aber diese so gut wie komplett von diesem frequenzmäßig verdeckt wird.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Das Tokio Dawn Plugin habe ich ausprobiert. Es ist zwar alles andere als "grafisch" - macht seine Sache aber subtil und gut.
Es ist wohl an der Zeit das jemand mit Ahnung von Raumakustik und Progammierung solch ein Tool schreibt. Ich bin gerne dabei, wenn es an diengrafische Umsetzung geht....????
Von Vienna hört man nur gutes- ist aber für mich ein bisschen teuer und "too much"
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben