Grafikkartentreiber aktualisiert - Cubase-Absturz

F

Flake

Reaktionen
145
Moin!

Nach einem (langsam überfälligen) Update meines Grafikkartentreibers (ATI Radeon HD 5870) schmiert mir Cubase 5 (aktuelles Update, 64 bit) bei jedem Start ab - und zwar beim Initialisieren des Video-Players.
Da ich diesen Player sowieso nicht benutze, stellt sich mir noch vor einem downgraden des Treibers die Frage, ob der Player per Startparameter gänzlich deaktiviert werden kann. Ich spiele auf meinem DAW-Rechner auch - daher wär's mir schon lieb, wenn sich das Ganze ohne "veralteten" Grafiktreiber regeln ließe.

Never change a running system - wie wahr, hätte ich mich doch dran gehalten.

Gruß,
Flake

Habe das im Cubaseforum auch schon gepostet.
Die Videoengine kann deaktiviert werden wenn man die 3 Videoengine* .exe Dateien im Components Ordner umbenennt.
Danach wird die Videoengine nicht mehr geladen.

Alles klar, danke für die schnelle Hilfe.

Falls jemand mal diesen Thread findet, weil er ein ähnliches Problem hat: Mit einem bloßen Umbenennen VOR der Endung war die Sache bei mir nicht getan. Ich habe die dll und die exe (bei Cubase 5 sind's nur die zwei) im Components-Ordner jetzt zu ".dll.off" und ".exe.off" umbenannt, jetzt geht das.

Mahlzeit!
Seit dem Einbau einer neuen ATI Grafikkarte HD6670 (akutelle Treiber Version 11.10), kann Cubase 6.03 die mit Cubase 4+5 erstellten Projekte nicht mehr öffnen.
In Cubase 6 erstellte Projekte laden problemlos.

Es versucht die Mixereinstellungen zu laden, friert kurz ein (keine Rückmeldung), Bildschirm wird kurz schwarz und dann erscheint unten stehende Meldung in der Taskleiste.

Cubase schmiert dann ab, aber das System nicht.

Was liegt denn da im Argen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 103
Mahlzeit!
Seit dem Einbau einer neuen ATI Grafikkarte HD6670 (akutelle Treiber Version 11.10), kann Cubase 6.03 die mit Cubase 4+5 erstellten Projekte nicht mehr öffnen.
In Cubase 6 erstellte Projekte laden problemlos.

Es versucht die Mixereinstellungen zu laden, friert kurz ein (keine Rückmeldung), Bildschirm wird kurz schwarz und dann erscheint unten stehende Meldung in der Taskleiste.

Cubase schmiert dann ab, aber das System nicht.

Was liegt denn da im Argen?
Hast du jetzt schon ausprobiert die 3 VideoEngine*.exe und die VideoEngine.dll mal umzubenennen?

Anhänge

• CubaseVideoEngineProblem.jpg
    CubaseVideoEngineProblem.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 132
@Beatback

danke. ich hab einfach mal den Treiber von 11.10 (war ein Beta) auf 11.09 gedowngradet.

Keine Probleme mehr!

Danke!
Gut das zu wissen, da ich auch vorrangig ATI mit Cubase einsetze.

hi,es sind die Treiber schuld von ATI ODER NVIDEA !

also ich habe neue nvidea treiber installiert und siehe da läuft alles auch mit videoengine.dll
ich hoffe das auch die runtime error ,geschichte ist !

schöne grüße recordingchen