Grafikkartenlüfter zu laut!

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho!


Aus dem subtilen gesurre wurde über die Zeit eine böswille Kettensäge ...

es stört einfach nur noch.


Habe mir jetzt überlegt vielleicht bei Ebay oder im Multimedialaden eine neue Grafikkarte für meinen Studiorechner anzuschaffen. Habe momentan eine ATi Radeon 9600 Pro mit 128mb speicher drin. kann wohl nur ein onboardchip unterbieten, das Teil ist schon was älter (Baujahr 2003 die Ecke).

Kann mir jemand eine Grafikkarte empfehlen die leise läuft? Vielleicht sogar etwas passiv gekühltes? Muss nicht unbedingt super mega Leistung haben, was günstiges reicht mir da.

Danke!

Cheers
 
Hi genesysx

ich habe eine NVIDIA GeForce 7900 GTX, die ist aktiv und extrem leise. Kenne mich aber bei Grafikkarten nicht aus, weiß also nicht, ob das was olles oder was tolles ist. Habe den Rechner von einem Kumpel.

Passive Nvidia hatte ich zwei. Die erste war sofort defekt, das Austausch-Teil läuft seit Jahren.


Wenn Du vorhast irgendwann mal was mit [g=547]Linux[/g] zu machen, solltest Du vorher ganz genau schauen, ob es kompatibel ist und in welchem Maße.


LG

iPaul
 
Ich würde irgendeine günstige und gute mit dem Standard-Desing holen (je nachdem wieviel Power du willst, bieten sich da verschiedene Karten kann), unr mir dann nen Kühler von Zalman oder Arctic Cooling drauf installieren. Dann ist endgültig ruhe im Karton.

Ich würde außerdem empfehlen, eine NVidia der Serie 8xxx oder höher zu nehmen (wobei die 8er mittlerweile durch die 9er replacet wurden), da du dann CUDA nutzen kannst, was dir zum Beispiel bei Nebula (falls du vorhättest dieses [g=8]Plugin[/g] zu nutzen) eine Menge CPU-Last spart.