Grafikkarte vs. onBoard-Grafik

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
folgende beiden Behauptungen habe ich in Bezug auf einen vernünftigen Musik-Rechner gelesen:

1) Das Mainboard sollte möglichst wenig onBoard-Komponenten haben.
2) Die Soundkarte sollte möglichst weit von der Grafikkarte entfernt stecken.

Angenommen ich verkaufe mal irgendwann mein altes Mainboard, im Zuge des Umstiegs auf ein neues. Da frage ich mich, ob ich die Graka (Maxtor G400 Millennium) gleich mit verscherbeln und demnächst nur noch onBoard-Grafik nutzen soll. Da ich einen großen Bildschrim habe, würde ich mir zwar schon eine Auflösung um die 1600 Pixel, augenfreundliche Wiederholfrequenz sowie 16, besser 24 Bit Farbtiefe wünschen, aber das ist bei modernen onBoard Grakas doch machbar, oder?

Also, welche Grafik ist das geringere Übel: Karte oder onBoard?
 
Also eigentlich ist die Regel, dass du die Sound karte nicht in den ersten PCI-Steckplatz einbaust, da dieser meisten mit dem AGP geshart (geteilt) wird.

Bitte korriegiert mich wenn es nicht stimmt.
Gruss Michael
 
Hiho,

jo, das stimmt. Aber ansonsten ist ne Karte immer vorzuziehen. OnBoard nutzt immer Shared-RAM, klaut dir also was von deinem Hauptspeicher, und der ist ja bekanntlicherweise wertvoll.

Andy
 
Da ich einen großen Bildschrim habe, würde ich mir zwar schon eine Auflösung um die 1600 Pixel, augenfreundliche Wiederholfrequenz sowie 16, besser 24 Bit Farbtiefe wünschen, aber das ist bei modernen onBoard Grakas doch machbar, oder?

Ja, all das ist machbar, aber es gab da unlängst mal einen Vergleich in der c't, wobei sich zeigte, dass die Signalqualität bei den herkömmlichen Onboard-Lösungen doch sehr bescheiden war und in der Regel höchstens noch bei 1024x768 eine zufriedenstellende Dastellung erreichte; in höheren Auflösungen wurde das Bild sehr matschig.
Daher denke ich, dass es sinnvoller wäre, die alte Grafikkarte zu behalten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben