Gothic-Spazierstock in Mikrofonständer umbauen

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Tach,

ich hab mir so ein Teil hier gekauft:

ac64_1.JPG

Ich würde am anderen Ende gerne ein 5/8" Gewinde einbauen um mein Shure SH55 (Elvis Mikro)

das da:
105757.jpg

zu befestigen.

Geht das? Bin handwerklich nämlich etwas doof. Wäre cool, wenn mir jemand erklären könnte wie sowas funktioniert (also das Gewinde da reinzubekommen).

Edit:

Der Stock ist aus einem harten Material (ich vermute Aluminum, Eisen ...bin da kein Experte) und innen hohl.
Ds untere Ende ist aus hartem Gummi und es steckt eine kleine Schraube in der Mitte.

mit abstand der beste thread des tages
viel erfolg dabei

ich würde das gewinde an einer art metall hülse anbringen und die hülse dann
am stock befestigen bzw. den stock hineinschieben und verschrauben/kleben etc.

mfg
Torn

Prinzipiell möglich ist dein Vorhaben schon - nur ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

Was soll das Ganze denn werden? Ein Mikrofonstock ? :D

dUk

dUk schrieb:

Was soll das Ganze den werden? Ein Mikrofonstock ? :D

Jawohl! :)

@Ou8tlaw
Die Hülsen-Idee ist gar nicht so übel. Aber ich verwette meinen Arsch drauf, daß das bei mir ne wackelige Konstruktion wird. Würde das Gewinde lieber direkt reinbekommen irgendwie...

ich denke der stock an sich ist net besonders dick, du müsstest ja in das hilz fräsen und dann das gewinde erst mal ins holz drehen, dabei würde das holz
(ich nehme an es ist holz) sehr warscheinlich splittern...

oder soll das mic quasi in die hand? (andere seite:D)

mfg
Torn

hängt ganz vom stock selbst ab (Materialbeschaffenheit, Abmessungen, Zusammensetzung)

bei Eisen zB. könnte man ein Gewinde dranschweissen, in anderen Fällen könnte man versuchen obs sich durch die Maße ausgeht und man auch gleich einen Mirkofonarm mit dem Stock fusionieren kann etc!

Auf jeden Fall den beknackten Schalter überbrücken oder ausbauen...sowas gehört an kein Mikro...

bei Eisen zB. könnte man ein Gewinde dranschweissen

Hmm, sieht aus wie Polyresin...

Aber geile idee :)

Eine "Bastel" lösung würde ich nur wählen wenn das mic nicht unendlich teuer war!

Gruss...

Der Stock ist aus einem harten Material (ich vermute Aluminum, Eisen ...bin da kein Experte) und innen hohl.

Ds untere Ende ist aus hartem Gummi und es steckt eine kleine Schraube in der Mitte.

(ich kopier das auch mal in den ersten Post)

ich würd mit dem ding einfach mal zur nächsten schmiede gehen und fragen, was die so für machbar halten würden.

die hand muss ja logscherweise dranbleiben, dann muss man den angefertigten stock mit gewinde ja irgendwie befestigen können... ich würd n loch durch die handfläche bohren und dann festschweißen/festschweißen lassen.