google gig map

N

NULL

Guest
Hallo!

Mich hat der eine Thread über die Herkunft der einzelnen HR-Mitglieder auf eine Idee gebracht:

Eine "google gig map" wo jeder die Clubs und Venues in seiner Umgebung einträgt. Somit würde eine nette Map entstehen die kleine Touren im deutschsprachigen Raum leicht planbar machen. Eventuell auch mit Musikrichtungsangabe und Erfahrungswerten.

Was haltet ihr davon? Oder kennt wer sowas? Gibts das schon?

Gibts da eventuell rechtliche Probleme, wenn man die Adresse eines Veranstalters auf eine Netzseite veröffentlicht?

lg don_huberto
 
Also die Idee finde ich mal absolut genial *Nobelpreis überreich*

Gruß,
ColdSteel
 
Die idee ist wirklich mal geil. Kriegst auch von mir nen Nobelpreis für fortschrittliches Denken!

Wie sieht das mit ner umsetzung aus? Hier gibt es ja sicher leute, die sich mit sowas auskennen (ich gehöre nicht dazu...). Wär schön wenn mal jemand was dazu sagen könnte (Probleme die auftreten und wie man sie evtl. lösen kann ;) )

Gruß,

Florian
 
Soweit ich weiss kann man nur eintragen aber nicht editieren. Daher könnte das in die Hose gehen?

Aber die Idee an sich finde ich genial......

Wenn es nicht bzw. begrenzt über die Google Gig Map geht sondern extern sein soll, würde ich wohl auch eine Seite dafür machen....
 
Yep, klasse Idee:)

Gruß

P.S.: Hätte sogar gleich ein Paar Locations in Aachen und Umgebung zum eintragen...
 
Hi

Ja schöne Idee...aber wir waren bereits schneller :D

Also es wird in der neuen homerecording2 Version die Möglichkeit geben, Gig-Termine einzutragen. Die werden dann in einem Block "aktuelle Termine" angezeigt. Da könnt ihr dann eure Gigs eintragen.

termine.GIF


Ist im Moment noch inner Mache. Aber ihr merkt schon, wos hingehen wird.

EDIT: Achso jetzt peil ich erst, ihr wollt ne Club-Location Datenbank. Mhhh nee sowas ist nicht geplant.

gruss
MK
 
Ochhh neeee :)

Umso besser, ich hab schon befürchtet mir Arbeit eingefangen zu haben :)

Kann man da vielleicht automatisiert so eine nette Map wie diese generieren lassen. Die Ortschaften manuel auf der Karte raussuchen ist halt ein bißchen mühsahm.

lg don_huberto
 
Ich könnte mir vorstellen sowas umzusetzen aber nicht mit Google sondern extern auf einer Seite. Was haltet ihr davon?
 
...lot of work! aber detini... definitiv eine GEILE Idee...
 
Ich denke das ist ähnlich wie bei einem Wiki. Wenn jeder das einträgt und verbessert, was er weiss, dann kann das ziemlich schnell ziemlich gut werden :) ;)
 
Hört sich gut an

Gruß,
ColdSteel
 
@afogel:

ich würde dich gern dabei unterstützen - css, php, html, sql, usw. kann ich - wir könnten uns vielleicht die Arbeit aufteilen...

Ich denke das könnte wirklich eine tolle Sache werden...

So und jetzt tuh ich das was ich sonst immer an diesem Datum mache... Geschenke bekommen :)

Frohe Weihnachten

don_huberto
 
Melde dich doch einfach bei Zeiten mal bei mir, dann besprechen wir die Einzelheiten. Wenn Unterstützung aus der Community kommt, kann das Projekt durchaus gut werden. ;)
Erste positive Erfahrung habe ich ja bisher mit dem Recording Wiki gemacht. Da läuft bisher auch alles nach Plan.
 
Hm also ich bin dabei, find ich ne super Idee, kenn mich zwar nicht so mit Computer aus aber wenn ich irgendwie helfen kann einfach Bescheid sagen.... :)


Gruß Milan.
 
Hi

Also konzeptuell würde eine Gig-Location-Datenbank ein wenig das "Grundthema" von homerecording.de sprengen. Schließlich verkauft man im Supermarkt ja auch keine Fernseher ;) Trotzdem find ich es eine sehr lustige Sache. Ich wünsch euch viel Erfolg!

Aber eine Sache vielleicht noch: Ich finde die Idee einer Karten-Visualisierung für homerecording.de sehr interessant! Es ist ja so, dass auf der neuen Plattform die Benutzerprofile deutlich aufgewertet sind, so dass es möglich ist, die kompletten Adressdaten anzugeben, wobei nur PLZ und Ort sichtbar sind. Schön wäre es also, wenn man von den Usern eine Art Deutschland-Karte hätte, z.B. um Stammtische zu planen und Leute in seiner Stadt zu finden.

Dann haben wir ja die Möglichkeit, dass man Gig-Termine eintragen kann, auch hier empfieht sich die Deutschlandkarte.

Das heisst, wenn ihr so ein Teil entwickelt, wäre das nicht schlecht, das so modular zu machen, dass man diese Komponente auch wiederverwenden kann um Werte aus {PLZ, ID, Name}, z.B. {20259, 2, birdseedmusic} zu visualisieren.

Das nur mal so als Anregung. Uns sowieso kann ich christmas im Radio nicht mehr hören! Nieder mit den christmas bells! Tod der FM Synthese! :D

gruss
MK
 
Mal sehen was sich ergibt :)
 
Schließlich verkauft man im Supermarkt ja auch keine Fernseher

doch eigentlich schon. also ich sach nur ALDI :D ;)

nich schlecht die idee, aber nicht von meinem interesse.

peace, zizi
 
Also konzeptuell würde eine Gig-Location-Datenbank ein wenig das "Grundthema" von homerecording.de sprengen. Schließlich verkauft man im Supermarkt ja auch keine Fernseher...[/quote

Naja nenn mir einen Supermarkt, der was von sich hält und keine Fernseher verkauft...! Aldi, Lidl, Walmart, Globus, Kaufland,... Sie alle verkaufen ständig oder gelegentlich Fernseher. Selbst bei Schlecker kann man die zumindest online bestellen...
Dazu kommt: Was ist eigentlich die Idee von Homerecording.de? Es geht doch zwar um erster Linie um Homerecording, aber eigentlich soll die Seite doch auch dienen, um Musikern in jeder Form mit Rat und Tat bei Seite zu stehen, sons gäbe es im Forum zum Beispiel auch keine Musikrechtrubrik... Oder etwa nicht? :|

Nichts desto trotz: Die Idee ist echt hammer und zeigt wider mal, dass die Möglichkeiten des Internets noch lange nicht ausgeschöpft sind. Überlegt nur alle mal genau was das bedeutet, für jemand der zum Beispiel gerade ein Album fertig gestellt hat un eine Deutschlandweite Releasetour machen möchte, mit einer Seite wie vorgeschlagen wird eine wochenlange Organisation in harter und mühsamer Arbeit auf vermutlich nur wenige Tage minimiert, das stressigste wird dann nur noch das Rumtelefonieren sein, das raussuchen von Locations dürfte innerhalb von spätestens einem Tag erledigt sein.
Wenn die Seite gut gemacht ist, kann man noch Filterfunktionen einbauen um bestimmte Kategorien herauszufiltern. Wenn zum Beispiel eine Rockband nur Rockkneipen sucht, sieht sie mit ein paar Klicks schon gleich wo es hingehen kann, eine HipHopband findet in Nullkommanix HipHopclubs, das wäre doch einfach genial!!!
Aber es muss auch nocht gleich eine bundesweite Releasetour sein, auch wer kleiner Auftritte regional sucht, hat hier eine große Hilfe.

Abhängig ist das ganze natürlich von einer gründlichen Pflege der Benutzer, aber da sehe ich persönlich keine Probleme. Achso und ob das rechtlich überhaupt klargeht weiß ich allerdings auch nicht, aber es wäre ja eigentlich dumm von den Veranstaltern und Besitzer von Locations sowas nicht zuzulassen, wohlmöglich fänden sich auch noch zaghlreiche Sponsoren, um mal Optimismus reinzubringen...

Frohe Festtage!
 
Rechtlich gesehen sehe ich keine Probleme. Die entsprechende Software ist auf Basis meines Webportalsystems in einer Woche effektiver Arbeit geschrieben. Das wichtige bei dem Projekt ist die genaue Planung und da werden werden sich don und ich wohl zusammensetzen und das genau planen. Ich sehe der Idee auch extrem positiv entgegen.
 
Hi


Also konzeptuell würde eine Gig-Location-Datenbank ein wenig das "Grundthema" von homerecording.de sprengen. Schließlich verkauft man im Supermarkt ja auch keine Fernseher...

Ach man..vielleicht war diese Anspielung zu subtil. Inzwischen kann man bei manchen Supermärkten ne Lebensversicherung abschließen. Ich geh aber zum Supermarkt, um Wurst und Semmel zu kaufen. :)

Im Moment gibt es zwei Strategien auf HR.DE. Das eine sind Community Services: Also sprich: Stärkung der Community und langfristige Bindung von Mitgliedern, die zweite Sache ist der redaktioneller Inhalt. Ne Gigdatenbank passt da irgendwie nicht rein, so gut die Idee auch ist. Es ist halt keine "Kernkompetenz" (hihi...Schlagwortalarm :D ). Es gibt spezielle Seiten für Bands, die können sowas besser handeln.

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben