Google Analytics und HR

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Kuno: Seh das doch nicht so "positiv"! Freilich gibt es positive Aspekte.

ABER: Seht euch an wo das hinführt. Gibt so nen schönen Satz: "Seht ihr Zeichen überhaupt nicht?"

Wir werden immer mehr zum gläsernen Menschen, manch einer mag noch an Privatsphäre glauben. Aber es geht ja schon soweit- dass man durch das Handy ständig ortbar ist. Die können nur durch die Handys allein schon Analysen der Menschen machen.

Jetzt kommt (oder war eh schon lang- aber interessiert ja anscheinend keinen) Google, wertet alles aus. Die Amis..... sind wir jetzt schon leibeigene der Amis? Ich dacht immer wir wären nur Leibeigene der Merkel... oder wem auch immer..

Früher hat man in der Schule noch beigebracht bekommen "Der gläserne Mensch ist nicht gut" (bzw. es ist nicht gut gläsern zu sein)

Natürlich- der Großteil hat nichts zu verbergen- aber würde es euch- als krasser vergleich- nicht stören- wenn jemand euch beim P*ssen filmt? Non stop? Nun ein Handy nimmt kein Bild von dir auf- aber jemand kann dir sagen wann du wo auf Klo warst. Schön?

Ich benutze schon lange kein Google mehr- nur im äussersten Notfall.

Auch ich habe nichts zu verbergen (ja ein schöner [g=438]standart[/g] Satz. Wahr?! ich sag mal ja *g), aber mich stört es- denn ich spüre den Wind wehen, der uns mitnimmt. Und die Richtung gefällt mir gar nicht!

Die Menschen gehen arbeiten- setzen sich abends vor den TV - sind froh über ihre vier Wände, ihr weniges Geld. Haben ständig Probleme, oder bilden sich ein welche zu haben. Werden ständig mit Terrornachrichten bombadiert....

Angst schüren, Maßnahmen einführen, Mensch tut nix dagegen, Falle schnappt zu.

Wollt ihr einen Chip unter der Haut oder sonstwo- der ALLES ersetzt?
Bargeld, Perso, Steuerinfos, Krankenkasse- alles?

Bald gibt es keine Privatsphäre mehr- im Internet schon lange nicht mehr!

Und irgendwann... irgendwann wenn alles Ziegen Benzin produzieren, und die Fahrräder in China nicht mehr umfallen...

irgendwann... werden selbst GEdanken nicht mehr frei sein....

klingt übertrieben? klingt düster?

Meiner Meinung nach- ist es eine logische Schlussfolgerung.

Aber hoffen wir das beste und vor allem tun wir was :)

Arsch hoch
 
Kuno schrieb:
aber wenn ich mich angemeldet habe, kann es doch zumindest mit dem User verknüpft werden, oder? Nicht dass das wichtig wäre. Es geht hier ja um statistische Auswertungen. Der einzelne ist unwichtig.

Bei der statistischen Auswertung wird immer nur auf das große Mittelmaß geachtet, alles was an den Rändern eine gewisse Grenze unterschreitet, wird nicht mehr beachtet. Da Angebot kann dann auf die Mehrheit zugeschnitten werden, uneffiziente Nischenangebote fallen unter den Tisch.
Das ist Marktwirtschaft, willkommen im Leben!
Und du meinst, daran sind jetzt Marktforscher schuld?
Und selbst wenn ... ist es besser, wenn eine Firma Sachen produziert, die kaum einer braucht, und dann pleite geht?
Angebot und Nachfrage ... so funktionierte das schon immer. Nur gibt's heute eben bessere Methoden, rauszufinden, was überhaupt in welcher Stückzahl "nachgefragt" wird.
Ich seh da erstmal noch nichts negatives dran.

Natürlich, Werbung ist erst mal nichts negatives und durchaus legitim. Leider ist der Schritt zwischen Werbung und Manipulation nur ein ganz kleiner.
Nur wenn man sich dessen nicht ständig bewußt ist und entsprechend unüberlegt einkauft, mutiert man zum Kosumzombie, dessen Entscheidungen, wie und wieviel Geld er ausgibt, nur noch von der (Werbe-)Industrie gesteuert wird.
Ich laß mir diese Freiheit nicht wegnehmen!

In diesem Sinne guten Morgen...

Und kauft heut ausnahmsweise mal nicht bei Lidl, Aldi Kaufland und co. sondern sucht das Reformhaus eures Vertrauen aus und erfahret, dass es sogar beim Lebensmitteleinkauf noch Beratung gibt ;-)
So, genug weltverbessert...
 
Gegen IP- Logging beim Suchen hilft "Scroogle" und das "TOR"- Projekt garantiert anonymes Surfen.
...dein Provider speichert deinen Weg im Internet. Da hilft auch kein Tor oder Scroogle. Sobald du ne Email auf deinen Rächner lädst, bist du mit dem internet verbunden (über deinen Provider). Wenn da Bilder drin sind, wissen die Seiten, dass du dir die Mail angeschaut hast, da dein Rechner von deren HP die Bilder in deine mail lädt. Liest du nur Textmails?

Zum Thema Anonymität im Internet: Als mir mal jemand in einem öffentlichen Chat negativ aufgefallen ist, hab ich ihn gemeldet (es waren Kinder anwesend und der labert von Geschlechtsverkehr und beleidigt die Leute und so weiter) - nein es war kein HipHopper^^. Jedenfalls schreibt dieser Kerl kurz später in den Chat meine Adresse, von wo ich komme und so weiter. Eben meine kompletten persönlichen Daten, die niemand wissen dürfte! Dieser Hacker hatte kein Problem damit alles über mich rauszufinden was er wissen wollte. Sogar meine Hobbies konnte er mir (danke wer-kennt-wen und stayfriends und co.) erzählen.

...und dann lese ich hier, man soll diese "sicherheitsmaßnahmen" gut finden??? WIE BITTE??? Alles was irgendwo gespeichert wird kann auch irgendwie gelesen werden - von irgendjemandem. Und wenns Auftragskiller vom Staat sind, die dich mal eben in einen Verkehrsunfall verwickeln weil du vor hast auszuwandern ;)

Hats alles schon gegeben. Aber bei uns gaaanz sicher nicht - das würde man doch merken (...denkt mal drüber nach...)
 
Moin

Google Analytics ist für uns zu marktwitrschaftlichen Zwecken da. Wir wollen anhand einer standardisierten Methode den potentiellen Kunden Zahlen zum Nutzungsverhalten geben. Dabei wird eure IP an Google übermittelt, mehr nicht. Eure persönlichen Daten (E-Mail Adresse, Benutzername, Profildaten) werden *NICHT* an Google übersendet. Dazu hättet ihr euer Einverständnis geben müssen, was wir ja nie verlangt haben.

Eure IP wird übrigens bei jedem Webseitenaufruf auf ALLEN Webseiten (sei es Otto.de, google.de, web.de...), protokolliert. Wer dies nicht möchte, sollte auf anonyme Proxies umsteigen. Ich persönlich halte das für paranoid, wenn ihr nicht gerade strafbare Dinge vorhabt. Man kann IP Nachverfolgung grundsätzlich auch serverseitig machen, so dass ihr gar nichts dagegen tun könnt. Wir haben und bewusst dagegen entschieden, bitten euch dafür aber auch im Gegenzug, auf unnötige noscript Blocker zu verzichten, da dies unsere Nutzerstatistik nach unten treibt >> weniger potentielle Werbeeinnahmen.

gruss
MK
 
Und wer garantiert, daß politische, wirtschaftliche und soziale Verhältnisse weiterhin relativ stabil bleiben werden und wer wird die geschaffenen Datenerfassungsmechanismen morgen für welche Zwecke gebrauchen? Ich will weder Schwarzmaler noch Hellseher spielen, will aber auch nicht die Gefahren verharmlosen, die eine allgemein abnehmende Gewährleistung von Anonymität für eine Gesellschaft haben kann.
Es ist natürlich unbestreitbar, daß diese Datenerfassung ein potenzielles Risiko bürgt.

Nun sollte man sich fragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß damit Schindluder getrieben wird, der einer Person direkt oder indirekt tatsächlich schaden könnte.

Aus Sicht von Google besteht doch kein Interesse daran, seine Kunden loszuwerden, indem man zweifelhafte Dinge mit den Daten tut und mit irgendwelchen Institutionen zusammen arbeitet, die diese Daten mit reellen Personen verknüpfen könnten.
Das ist das selbe wie mit Rapidshare. Die haben bisher (soweit ich weiß) nur in einem einzigen Fall Kundendaten rausgerückt, und dabei ging es um einen Kinderporno-Ring. Über alles andere, was da illegal getauscht wird, geben die keinerlei Informationen heraus. Und das ist bei Google genauso.

Diese Firmen wären doch sofort unten durch, wenn sie sich dazu hinreißen ließen .. Alternativen gibt es genug. Auch wird der Staat kaum die richtigen Angebote machen, als daß diese für solche Firmen attraktiv wären.
Und vor plötzlichen Gesetzes-Änderungen braucht man sich in diesem Zusammenhang auch kaum zu fürchten, da diese Firmen operieren können, von wo auch immer sie wollen.

Aber was sagen meine tausend Worte... ein kurzes Video, was mir zu diesem Thema gerade einfällt kann das wesentlich kurzweiliger und verständlicher beschreiben:

In dem Video wird unter anderem erzählt, daß man aufpassen soll, sich nicht in eine "Einheitsgesellschaft" einzugliedern.
Ist doch schon längst passiert ... und passierte schon vor hundert Jahren. Und wird auch immer wieder passieren. Es ist dem Menschen offensichtlich angeboren, keine eigene Meinung zu entwickeln.

Und so sieht's auch bei diesem Trend mal wieder aus:
Grundsätzlich ist es richtig, auf Datenschutz zu achten und in Alarmbereitschaft zu sein. Allerdings ist das ja jetzt schon wieder ein dermaßiger Hype, daß die meisten Mitläufer garnicht in der Lage sind, das überhaupt objektiv zu bewerten.
Die meisten Leute, die Google hassen und umgehen, tun dies, weil sie Mitläufer sind und sich in Internetforen irgendwelche Horror-Szenarien haben einreden lassen.

Wollt ihr einen Chip unter der Haut oder sonstwo- der ALLES ersetzt?
Bargeld, Perso, Steuerinfos, Krankenkasse- alles?

Bald gibt es keine Privatsphäre mehr- im Internet schon lange nicht mehr!

Und irgendwann... irgendwann wenn alles Ziegen Benzin produzieren, und die Fahrräder in China nicht mehr umfallen...

irgendwann... werden selbst GEdanken nicht mehr frei sein....

klingt übertrieben? klingt düster?

Meiner Meinung nach- ist es eine logische Schlussfolgerung.
Danke für dieses wunderbar typische Beispiel.

Zum Thema Anonymität im Internet: Als mir mal jemand in einem öffentlichen Chat negativ aufgefallen ist, hab ich ihn gemeldet (es waren Kinder anwesend und der labert von Geschlechtsverkehr und beleidigt die Leute und so weiter) - nein es war kein HipHopper^^. Jedenfalls schreibt dieser Kerl kurz später in den Chat meine Adresse, von wo ich komme und so weiter. Eben meine kompletten persönlichen Daten, die niemand wissen dürfte! Dieser Hacker hatte kein Problem damit alles über mich rauszufinden was er wissen wollte. Sogar meine Hobbies konnte er mir (danke wer-kennt-wen und stayfriends und co.) erzählen.
Das liegt dann aber daran, daß du nicht sorgsam mit deinen Daten umgegangen bist. Wahrscheinlich war das auch kein "Hacker", sondern nur jemand, der 1 und 1 zusammengefügt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung. Ich kenne weder den Chat, noch deinen damals dortigen Login, noch weiß ich, wo du überall deine Personendaten angegeben hast.
Aber offensichtlich war's wohl in dem Moment nicht sonderlich schwierig, die Sachen zu verknüpfen.

Daher sollte man wie gesagt schon aufmerksam und auf der Hut sein, jedoch nicht gleich alles verurteilen.
Eine gute Idee ist es auf alle Fälle, überall dort, wo man sich im Internet registriert, niemals seine echten Personendaten anzugeben, solange dies nicht absolut notwendig ist.
Auch sollte man auf jeder Seite einen anderen Nick verwenden, es sei denn, man will tatsächlich, daß diese beiden Accounts als die selbe Person gesehen werden.

Achja .. mehrere eMail-Addressen sollte man ebenfalls verwenden.
 
stümmd... das war ein irc-chat und der typ hatte so'n Programm zum ip's loggen (was ja bei dieser art chat leicht ist). Und es war vor 2 Jahren. Damals konnte man ganz einfach über ne whois-abfrage die adresse und so weiter rausbekommen und darüber auch die letzten 10 besuchten Internetseiten. Und auf meiner Homepage (die unter diesen seiten war) stand eben auch meine Adresse und so weiter^^
 
@instrumentenfreak

ich habe aus diesem forum heraus nicht mal eine helbe minute gebraucht, um deine adresse, tefefonnummer, email-adresse und deine richtigen namen herauszufinden. ich habe mir nicht mal mühe gegeben. ich würde sicherlich noch mehr über dich herausfinden...

damit will ich sagen, wer so naiv im internet herumschwirrt, sollte sich wirklich nicht wirklich nicht über datenmissbrauch wundern...

ps.: ich bin übrigens kein hacker....rat mal wie ich so schnell an deine daten rangekommen bin;-)

grüße floh
 
Der Mensch erkennt:
Ich nehme an der Evolution teil.
Ich bewege mich weg vom Individuum, hin zum Teil des Ganzen.
Ich kann es verzögern oder beschleunigen, aber ich kann es nicht verhindern.
Ich lebe ein relatives Glück.
Ich bin nicht Mensch, sondern Menschheit.

In diesem Sinne ;)

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
BLUE-S-MAN
Antworten
43
Aufrufe
3K
diagnostix
diagnostix
BlackSnail
Antworten
14
Aufrufe
2K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben