Goldmike mit Interface verbinden.

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich habe hier den Goldmike und das Edirol Fa 66.

Ich habe den Goldmike erstmal mit den Micpreamp eingängen verbunden, nur muss ich dann einmal den Goldmike regeln und dann nochmal den Poti am Interface ist also ziemlich umständlich.

Gibt es keine andere möglichkeit evtl den Preamp mit dem interface zu verbinden?

hier die Rückansicht:

http://www.musik-produktiv.ch/downloadbar/004/4628/Detailfoto__Back.jpg

Ich habe den Goldmike erstmal mit den Micpreamp eingängen verbunden,

Die Ausgänge eines Preamps mit den Eingängen eines weiteren Preamps zu verbinden ist nicht sinnvoll, du solltest besser Line-Eingänge nutzen.

Theoretisch ja ...
Du kannst mit den "unbal"-Klinkenausgängen (des SPL) und einem Klinke-Cinch-Adapterkabel an die Eingänge 3-4 des Edirol gehen.

Allerdings ist je nach Kabelqualität und Länge der Verbindung mit Nebengeräuscheinstreuungen zu rechnen - also Verluste.

Deswegen rate ich davon ab.

Den "Regelaufwand" wirst Du Du ja nicht jedes mal haben - oder schliesst Du zwischendurch auch andere Geräte an?

Clemens

*Jahrelang* machst du hier alle verrückt wegen Nuancen unterschied bei MIittelklassewandlern und -Preamps und dann sowas :-o

@kickback Ich weiss schon welche Eingänge usw. man eigentlich nimmt.

Leider hat das Edirol nur die beiden vorderen und die Chincheingänge hinten, mir ging es nur darum zu wissen ob es Sinvoll ist die chicheingänge zu nutzen.

Ich hätte vielleicht die Frage anders Stellen sollen.

immer diese Sticheleinen hier

ob es Sinvoll ist die chicheingänge zu nutzen.

Wenn man die Vorteile und Nachteile gegenüber einem XLR-Anschluss abwägt, dann überwiegen die Nachteile.

XLR
+ symmetrisch -> störungsunanfälliger
+ 6dB Gewinn
+ feste verriegelung

cinch
+ ...

Hallo

Ich habe den Goldmike erstmal mit den Micpreamp eingängen verbunden, nur muss ich dann einmal den Goldmike regeln und dann nochmal den Poti am Interface ist also ziemlich umständlich.

Gibt es keine andere möglichkeit evtl den Preamp mit dem interface zu verbinden?

hier die Rückansicht:

http://www.musik-produktiv.ch/downloadbar/004/4628/Detailfoto__Back.jpg

die Frage finde ich etwas seltsam...
sollte klar sein das es KEINEN Sinn macht von nem Preamp in einen weiteren Preamp zu gehen,
das unsymetrische In/outs der LineEingänge nicht der Beste Weg sind auch - aber immer noch sinniger als in einen weiteren Verstärker aufzustecken.

Das sind doch Combo-Buchsen - also mein Interface nimmt einen Stereoklinkenstecker in der Combobuchse als Line-Signal an... (es sei denn ich schalte auf Instrument.)
Macht das Edirol das nicht ?

Clemens

Macht das Edirol das nicht ?

Bin davon ausgegangen, dass nicht, weil ...

..Boxxxstar "weiss schon welche Eingänge usw. man eigentlich nimmt" und tatsächlich können das auch nicht alle Interfaces.

Aber die Edirolseite belehrt den Besucher, dass die Front-Combos nicht nur hi-zs sind sondern auch TRS mit -35 bis +4dBu.

Also XLR auf Klinke und alles wird gut.

Danke für den Hinweis, clemensvill!

Du kannst mit den "unbal"-Klinkenausgängen (des SPL) und einem Klinke-Cinch-Adapterkabel an die Eingänge 3-4 des Edirol gehen.

Allerdings ist je nach Kabelqualität und Länge der Verbindung mit Nebengeräuscheinstreuungen zu rechnen - also Verluste.

Andererseits ist das Signal nach der Verstärkung im GoldMike schon sehr robust und nicht mehr so anfällig für Nebengeräusche.
Kann man also durchaus mal probieren.