GM-Device von Windows XP auf Soundfonts umstellen?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

ich habe eine GM-Soundfont (SF2) auf dem Rechner, die deutlich besser klingt als das, was Windows standardmaäßig für [g=32]MIDI[/g]-Files verwendet. Jetzt suche ich eine Möglich, immer wenn [g=32]MIDI[/g] abgespielt wird, diese Soundfont zu nutzen statt des bisherigen [g=32]MIDI[/g]-Sounds.

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!

(Insbesondere handelt es sich um ein Notationsprogramm, das keine eigene Soundfont-Unterstützung hat, sondern eben auf das zurückgreift, was Windows anbietet.)
 
Hallo,

ich denke du suchst sowas.
 
Dazu brauchst Du eine Soundkarte mit einem Synth, welcher SF2-Fonts in den RAM laden und abspielen kann oder aber einen virtuellen Stand-Alone Sampler bzw. Softsynth mit 128 Programmen, welcher ebenfalls SF2-Fonts laden müssen kann.

Gruß
Werner
 
woodstocks vorschlag ist ein [g=77]vst[/g], benötigt also [g=77]vst[/g] kompatiblen host. oder ein minihost in dem das [g=77]vst[/g] geladen wird in den dann der sf2 geladen wird.
die viel gescholtene soundblaster verfügt z.b. ab werk über einen solchen [g=32]midi[/g]-synth. war auch irgentwie ne erfindung von denen oder von e-mu die von denen gekauft wurden. oder so ähnlich.
 
Ich find Woodstocks Vorschlag gar nicht so schlecht.

Bin auch gerade dabei, ihn durchzuführen. Allerdings kackt mir beim Arbeiten mit Maple [g=32]MIDI[/g] der PC ständig ab (einfrieren!)
 
so, geschafft, eigentlich eine geniale Lösung, hab sie gerade mal mit [g=32]MIDI[/g]-Files und dem Windows Media-Player getestet. Allerdings kommt es zu etlichen Knacksern und kurzen Hängern... mmh, mal sehen, wie das weitergeht. Erst mal DANKE!
 
Ich noch mal... Forte Free scheint sich mit Maple [g=32]MIDI[/g] einfach nicht zu vertragen, was sehr schade ist :(

Gibt es evtl. noch ein anderes Programm, was dasselbe macht wie Maple? Also einen [g=32]MIDI[/g]-Ouput virtuell zu einem [g=32]MIDI[/g]-In leiten?
 
Also einen [g=32]MIDI[/g]-Output virtuell zu einem [g=32]MIDI[/g]-In leiten?

Beim für Win 9x entwickelten "Hubis Loopback Device" (HLD 2.5) funktioniert immerhin das integrierte "virtuelle [g=32]MIDI[/g] Kabel" auch unter W2k/XP einwandfrei:
Damit können sogar parallel mehrere [g=32]MIDI[/g] In/Out miteinander verbunden werden, was per angepasster Batch-Startdatei (*Name*.bat) sogar automatisiert gestartet werden kann.

Auf meiner Homepage gehe ich darauf auf meiner Link-Seite im Absatz 1/HLD genauer ein und beschreibe auch, wie man das "virtuelle [g=32]MIDI[/g] Kabel" sozusagen "autonom" schnell ans Laufen bekommt ohne HLD komplett installieren zu müssen, wobei letzteres unter W2k/XP ja keinesfalls gemacht werden sollte, da die virtuellen [g=32]MIDI[/g]-Ports von HLD nicht zu W2k/XP kompatibel sind.

Ansonsten bietet "Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" etliche Features wie etwa zig [g=43]Filter[/g] (etwa zum Aussortieren nicht verwendeter [g=32]MIDI[/g]-Befehle) bis hin zu vielen Möglichkeiten, diverse (ankommende) [g=32]MIDI[/g]-Daten in Echtzeit zu anderen (weiter gesendeten) [g=32]MIDI[/g]-Daten konvertieren zu können.

Gruß
Werner
 
wow, das klingt gut. Werde ich gleich mal gucken :)
 
yo, das gute alte hld. hab ich auch. brauch ich zwar fast nie. aber funzte glaub ich immer...
 
Du brauchst *keine* spezifische Soundkarte, es geht ganz einfach.

Such einfach mal nach der sehr angenehmen Software Synthfont und spendier dem finnischen Schöpfer ein paar Euros bei Gefallen. Einen simpleren MidiFilePlayer der alles kann, was mit Soundfonts so mglich wirst Du , denke ich, nicht finden.

lg
Andi

Edit: Es gibt ihn noch .... http://www.synthfont.com/
Edit2: Geht mit jeder stinknormalen OnboardSoundkarte völlig aussetzerfrei !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben