gleicher Saitenzug bei gleicher Saitenstärke?

  • Ersteller Benjaminxxx
  • Erstellt am
B

Benjaminxxx

Registriert
24.11.04
Beiträge
111
Reaktionen
5
Punkte
149
Hey grüßt euch!

Habe von der Physik der ganzen Geschichte leider nicht den benötigten Hintergrund, mir die Frage selbst kompetent beantworten zu können und hoffe deshalb auf hilfreiche Antworten hier aus der Community.

Und zwar:

Kann ich davon ausgehen, dass sich der Saitenzug einer theoretisch perfekt gestimmten [g=422]Gitarre[/g] NICHT ändert, wenn ich die alten Saiten durch die eines anderen Herstellers mit der gleichen Saitenstärke ersetze und die [g=422]Gitarre[/g] wieder perfekt stimme? Also z.B. Saiten gleicher Stärke, jedoch z.B. Beschichtung zum Erhalt der Brillanz ... oder Roundwound statt Flatwound? Ich bin gespannt, ich bitte um rege Beteiligung.

Laut Wikipedia sind

"Für die Saitenstärke auch die engl. Begriffe "tension" ("Spannung") und "gauge" ("Maß") üblich."

Was man mit etwas Phantasie auch so verstehen könnte, dass die Spannung = Zug ist?

Danke bereits und Liebe Grüße

Benjaminxxx
 
Ich habe es schon erlebt, dass ein Satz Saitern derselben Stärke aber eines anderen Herstellers ein komplett neues Einstellen der [g=422]Gitarre[/g] erforderlich machten....

Folglich würde ICH sagen...das kannst du vergessen...
 
Ich denke, die Zugstärke hängt auch vom verwendeten Material ab. Also z.B. dürften reine Stahlseiten von solchen mit einer Nickelbeimischung durchaus abweichen. Wie signifikant = keine Ahnung.
 
Logisch...

Ich habe allerdings ebensolche Saiten vorrausgesetzt...bei mir waren das D´Adarios und Dean Markleys...
 
Du hast immer unterschiede.
das läuft ja schon bei PB saiten auf die frage round oder hexa-core hinaus.
am besten suchst du solange, bis du deine saiten gefunden hast und lässt dann deine [g=422]gitarre[/g] vom fachmann darauf einstellen.
dann biste auf der hundertprozentigen seite.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben