Gittarenaufname - gut so?

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
hey,hab heute mal ausprobiert in cubase meine verzerrte [g=422]gitarre[/g] aufzunehmen..Benutze Cubase SX , eine Epi SG 400 und einen H&K Warp X.
Mikro hab ich ca 1 meter von der box weggestellt und folgendes ergebnis ist mit ein wenig EX bearbeitung rausgekommen:



Was haltet ihr von den Sound,was soll ich ändern?

grüße
 
Stell mal das Mikro (welches Modell?) näher an die Box (15 cm ca.) und nehme erneut auf.
 
ein dynamisches Behringer XM1800S

nix besonderes halt..

probier das gleich mal aus!
danke!
 
Hi,

ein Meter Entfernung ist für ein dyn. Mikro schon recht viel. Versuch mal das Mikro am Speakerrand leicht nach aussen gerichtet (vom Speaker Center weggerichtet) aufzustellen. Die besten Ergebnisse hatte ich damit auf ca. 11.00 Uhr oder 14.00 Uhr.

Gruß cousinrandy
 
ok das probier ich auch mal gleich aus..



da hab ich es näher gestellt,hört sich aber immer noch "dumpf" an,oder was meint ihr?
 
hi
von der ersten zur zweiten aufnahme ist schon ein deutlicher unterschied zu hören - es klingt direkter - zum sound an sich kann man m.E. erst was sagen, wenn man hört, wie der rest klingt und dazu arrangiert ist - bislang lässt sich höchstens sagen, dass das ganze etwas verwaschen klingt ... was ja aber auch gewollt sein kann....
greez
jörg
GRIP
 


habs jetzt mal so gemacht..aber auch nicht das gelbe vom ei,denke mir einfach dass es viel am mikro liegt oder?

ist man da generell besser mit einem kondensator mikro beholfen?
 
Naja was willst du denn mit der gitarren aufnahme bezwecken? wenn du das mic soweit weg stellst nimmst du nat. den raum mit auf. du solltest mal richig close mikropfonieren (also max 3-6 cm von box entfernt) und dann mit eqs bisschen rumprobieren , beziehungsweise den winkel des mics verändern usw usw. was halt alles so zum mikrofonierung dazu gehört...gibts ja genaug threads hier.
 
ok..gibts für verzerrten sound bestimmte EQ-EInstellungen,die generell empfehlenswert wären?
 
Ich würde erstmal an der Mikrofonierung arbeiten bevor ich am EQ rumdrehe. Einen Standard-Preset für die "hammergeile fette Metal-Axt in allen Lebenslagen" gibt es eh nicht. Aber mit einem ordentlichen Ausgangssignal kann man sich das mit dem EQ einfacher machen.
Schiebst Du das [g=116]Mikrofon[/g] mehr zum Rand des Lautsprechers gibt es mehr Bässe und weniger Höhen, in der Mitte wird bekommt der Sound mehr Biss und wird obertonreicher. Probier mal einfach ein paar Positionen und laß das [g=116]Mikrofon[/g] nahe am Speaker.

gruss
Tom
 
Ne das kommt immer ganz drauf an.
DIE Formel gibts nicht.
Ausserdem is die Kunst, den EQ nach Gehör zu benutzen.

Gruß Marcel
 
Die Aufnahme klingt viel zu dumpf für eine reine Abnahme, da hast du mit dem EQ schon dran herum gespielt, oder ??
 
ja hab mal minimal dran rumgeschraubt..probier mal gleich ein paar weitere positionen
 
sooo,hab mal ein wenig rumgetüfftelt.
hab euch mal 3 unterschiedliche versuche hochgeladen,ohne EQ einstellungen.Was ich noch dazu sagen sollte ich hab ein simples mischpult als vorverstärker benutzt,und auch da mal mit der laustärke variiert.Den line in hatte ich fast voll aufgedreht am pc.Mikro dicht an einen Speaker:



(ist nicht mit cubase,sondern mit audacity aufgenommen!!!)

ist da schon was besseres dabei?
 
Also, die dritte Aufnahme im letzten Post ist bisher die beste Version. Abgesehen von der Qualität in Punkto Rauschen und Störungen, kannst Du damit auf jeden Fall schon mal versuchen Skizzen von Songs aufzunehmen.
Wenn Du die Störungen und das extreme Rauschen weg bekommst, dann solltest Du zusätzlich noch die Gitarren doppeln. Für Link und Rechts jeweils zweimal. Dann geht auch das extreme Höhengezerre etwas nach hinten. Ich denke, dann wirst Du bestimmt schon etwas zufriedener sein.

Was hast Du denn sonst so in Deiner Aufnahmekette? Soundkarte? Mikrovorverstärker oder kleiner Mischer usw.

Gruß

MArco
 
ja ich denke auch dass das die beste ist...aber kann nicht verstehen wieso was besseres rauskommt als bei cubase?!?

also

ich hab an meine normale soundkarte über line in einen kleinen mixer angeschlossen und an ihn mein dynamisches Mikro,und das vor meinen speaker vom Halfstack.Wie bekomm ich das restliche Rauschen weg? Liegt das an der Lautstärke?
Was heisst die Gitarren doppeln?
 
Wo nimmst Du denn auf und bei welcher Lautstärke? Um ein gutes Nutzsignal zu bekommen, muß natürlich auch ein entsprechender Schallpegel am Mikro ankommen. Aber auch andere Quellen verursachen rauschen, z.B. ein weit aufgedrehter Trim Poti am Mischpult Eingang, erst recht wenn es ein günsiges ist. Ein leichtes Restrauschen lässt sich aber auch mit bestem Equipment nicht vermeiden, weil im Gitarrenamp das Signal tausendfach verstärkt wird und damit auch alle Nebengeräusche und Einstreuungen. Dafür gibt es dann Geräte wie Denoiser und Gate. Das Vernünftigste für Dich wäre aber, zuerst in ein gutes Mikro zu investieren. Ein Shure SM 57 oder 58 sollten da schon eine deutliche Verbesserung bringen. Dies sind dynamische Mikros und für Gitarrenaufnahmen sehr gut geeignet.

Gitarren doppeln bedeutet, eine Gitarrenlinie nocheinmal genauso aufzunehmen und die beiden Spuren zu mischen bzw. im Stereopanorama zu verteilen (rechts - links). Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Du kannst auch mit unterschiedlichen Effekten oder Sounds arbeiten...

Gruß cousinrandy
 
Mal was zum dumpfen Klang der Soundbeispiele:

Kein Wunder, dass es so klingt, wenn die mp3s mit 20kb/s und 8 khz an Qualität daher kommen ;) . Da können nur dumpfe Töne bei rüberkommen... wer weiß wie die Aufnahme unkomprimiert klingt?
Und natürlich klingt die letzte Aufnahme am besten, weil die Qualitätseinstellungen mit 128kb/s und 44khz ganz anders sind, eben besser.
 
*weglach* tja, da hab ich jetzt nicht gesehen, leuchtet aber ein

also !! Schick uns deine MP3´s mal in ner ordentlichen Auflösung ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
KidChino
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mike1
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben