Gittarenamp auch für Keyboard nutzbar?!!?

  • Ersteller HomerSimpson
  • Erstellt am
H

HomerSimpson

Registriert
17.01.06
Beiträge
40
Reaktionen
1
Punkte
58
Hallo zusammen,
mal ne ganz blöde frage. Hab en [g=182]AMP[/g] von Line 6, Spider 112 glaub ich heißt der. Jetzt fragt mich mein Onkel ob er auch sein Keyboard daran anschließen kann und den nutzen kann. Ich sollte so was eigentlich wissen hab aber echt keine Ahnung denke anschließen geht en ton wird auch rauskommen aber hört sich wahrscheinlich nicht so gut an weil es ja auch ein Gitarrenverstärker ist oder?!? Ich mein der hat ja bestimmmt en Vorverstärker drin damit man auch schee die E-Gitarre hört und das ist für´s Keyboard nix oder?!?!

Vielen Dank für das ausklären meiner unwissenheit und schande über mich das ich es nicht weiß....

Gruß de Homer!
 
Du wirst damit nicht glücklich werden, weil der Frequenzgang einer
Gitarrenbox ab ca. 6kHz rapide abfällt. ( bei jeder Marke anders)

Du kannst Dein Keyboard zwar anschließen und Du wirst auch etwas hören,
aber der Klang wird Dir nicht gefallen, denn es fehlt die Brillianz,
die bei Keyboardsounds jedoch sehr wichtig ist.

Es gibt Keyboardverstärker, die genau diesen Anforderungen Rechnung tragen.
 
Stimmt - für den "Notfall" geht's mal ... aber die Dauerlösung ist das nicht.
Wie fmo schon schrieb: Es kommt zwar was raus, aber nicht in DER Qualität, die man von einem Keyboardsound erwartet. Wenn er den Verstärker aber nur als "[g=226]Monitor[/g]" benutzt, kann es reichen.
Also entweder ein richtiger Keyboardverstärker - oder über die PA spielen.
 
Hallo FMO und Killertomate,
danke erstmal für die Aufklärung wiedermal was dazu gelernt dachte es mir ja schon.

Es wäre en Notfall meine Oma wird junge 70 Jahre und da will mein Onki mal wieder en Teddy Taster auspacken und das Keyboard zu 2-3 songs für Oma schwingen...

Hab halt nur bedenken das mir der [g=182]Amp[/g] in den Ar... geht wenn da en Keyboeard dran ist....

Hab ja noch en Mischpult zuhaus evtl. nehmen mer das an die Anlage und Keyboard an mischpult..

mal sehen aber der [g=182]AMP[/g] wird nicht zwingend schaden erleiden wenn er in normaler lautstärke als keyboardamp genutzt wird oder??

Danke schönes Woe euch!!!
 
Wenn Du nur mit Hammond-Sound spielen willst, bekommst
Du mit einem Gitarren-[g=182]Amp[/g] bestimmt tolle Ergebnisse hin.
Da könntest Du auch nett mit dem Verzerrer experimentieren.

Ansonsten dürfte es eher dumpf klingen.
 
Wie wäre es denn andersrum? Wenn ich eine E-Gitarre oder gar eine Akustische an einen Keyboardamp ranhänge? Hat das mal wer probiert?
 
Mit Akkustik-Gitarre und Piezo klappt das mit dem Keyboard-[g=182]Amp[/g]
wunderbar. Bei der E-Gitarre sind dann doch etwas zu viele Höhen drin.
Ausser man schaltet was davor, so´n Multieffekt-irgendwas-Preamp-Teil.
 
also ich hab schon des öfteren gitarristen gesehn die über den keyboardamp k1200 von behringer gespielt haben...hab da keinen großen unterschied zu nem normalen gitamp gehört :)
(bvrauchste natürlich noch nen verzerrer vor oder ähnliches, kenn keinen keyboardamp der ne zerre mit an bord hat)
womit ich auch gute erfahrungen gemacht hab is keyboard über bassamp...aber is denk ich auch geschmackssache

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
8
Aufrufe
47K
raedk
R
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben