Gitarrist mit einem Finger

N

NULL

Guest
Hallo zum erstenmal !

Bin neu hier und überrascht über die allgemeine Kompetenz und Akzeptanz die hier vorherrscht.

Deshalb trau ich mich auch mal, ne
( für Keyboarder) doofe Frage zu stellen.

Ich bin Gitarrist und möchte Homerecordingmäßig
Pad-Akkorde über mein kleines Midifähiges, 1 Oktav umfassendes Eingabeteil, in den Sequenzer jagen.

Nur, meine Akkordsicherheit hält sich, Keyboardmäßig, in Grenzen.

Gibt es ein Sofwarekeyboard, daß über Maus oder einem Finger, bei angespielten Grundton fähig ist, den kompletten Akord aufzunehmen ?

Hatte mal sowas, in einem Softwarebundle von irgendeiner Soundkarte. Nur welche, keine Ahnung mehr. Bin schon was Älter.

Gruß Nickel

naja du könntest es so wie ich machen: du spielst eben nur deine "melodie" oder eben nur einen ton übers midi-keyboard ein, und setzt nachher die ober- und untertöne dann einfach händisch dazu... kein problem odah?

mmmmmmmmjjjjaaaaaaaaaa,

nur ich improvisiere viel und bekomm erst en
Gefühl für Harmonien wenn´s gleich schon in die Richtung geht ( oder auch nicht ).

Guten Morgen,

die meisten Sequencer bieten eine entsprechende Einstellmöglichkeit. (Also beim Einspielen 'nen Akkord aus einem Grundton backen). Kannst ja mal bei deinem Programm nachschauen. Unter Umständen kommt das ganze aber etwas hölzern daher...
Ansonsten bietet dieses Buch einen Einstieg in Klavierbegleitung, der auch für pianistisch minderbegabte Gitarristen verständlich ist :)

Cheers,
xomox

Danke,

leider find ich die Funktion von der du schreibst nicht in Cubase :-?

kommt drauf an welche version von cubase du hast.
bei sx gibts da glaub ich ein midi-plugin dafür...

Hi Nickel,

in Cubase SL/SX heiß der Midieffekt "Chorder" wenn mich nicht alles täuscht. Du mußt die Akkorde aber erst selber programmieren. Hilfreich ist eine Akkordtabelle: Easy Chords für Keyboards" Cool ist auch der Appregiator "Arpache 5". Wenn alle Stricke reißen, dann nimm farbige Aufkleber und markier die Tasten :-D , das funzt auch.

mfg Jack

Hallo Nickel,

es gibt ein Prog das nennt sich Songbird Studio, das gibts auch als Shareware. Da kannst Du Akkorde aus Grundtönen ermitteln lassen. Diese werden Dir auf einen Keyboard und auf einem Gitarrengriffbrett angezeigt. So lernst Du auch noch was dabei. Wo es das gibt weiss ich nicht mehr, einfach mal googeln.

Gruss Stoffel

hi Stoffel,

danke für den Tipp. Werde mal googeln

Hi Jack,

es gibt noch was schlimmeres als Gitaristen, die keine fünf Finger auf de Tasten bekommen.

Nämlich farbenblinde Gitaristen.

Hi astroboy,

habe noch Cubase 5.1.

Greats Nickel