Gitarrist braucht ein wenig Hilfe.

• Ersteller Patschen
  • Erstellt am
P

Patschen

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte etwas Hilfe. Und zwar spiele ich seit etwa einem Jahr Gitarre und mache auch in der Technik ganz gute Fortschritte. Nur mangelt es bei mir an der Musiktheorie und komme da auch nicht so wirklich weiter. Ich habe mir das schon einmal auf dem Klavier angeschaut, wo das immer so leicht aussieht. Wie ich das aber auf die Gitarre übertragen soll, kann ich mir noch nicht vorstellen. Wie z.B. weiss ich, wie man eine D-Moll Tonleiter auf der Gitarre spielt und greift? Das System dahinter will mir nicht so recht einleuchten. Überhaupt möchte ich gerne die Grundlegenden Sachen der Musik besser verstehen. Aber so, dassich es auf die Gitarre übertragen kann. Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen?

Es grüßt der Patschen

Willkommen im Forum.
Mein erster Rat wäre Dich mit Deinem Griffbrett vertraut zu machen.
Merk Dir Fingersätze, lern Tonleitern. Lern v.a. die Abstände der Intervalle. Wie greift man eine Quinte, wie eine Oktave, etc.
Und: Nimm am besten Unterricht!

Eine Frage von Dir war wie man einen D-Moll spielt.
Weißt Du denn wie ein D-Moll gebildet wird? -Wenn nicht -> informieren... was ist eine Moll-Terz... usw.
Dann, wenn Du weißt aus welchen Tönen D-Moll besteht kannst Du das auch auf der Gitarre greifen. Grundton, Quinte, Terz, -fertig. Aber es gibt nicht nur eine Möglichkeit einen D-Moll zu spielen.
Hier hilft wirklich nur Beschäftigung mit dem Instrument. ;-)

Viel Spaß wünsche ich!

Und: Nimm am besten Unterricht!

Das ist wohl ein sehr guter Rat. Wenn es an elementaren Grundlagen fehlt, hilft am besten ein guter Lehrer.

Nicht vergessen, es gibt verschiedene Molltonleitern. Vielleicht solltest Du Dir mal ein Buch über Musiktheorie holen und einfach nachlesen/lernen. Und konkret zu Deiner Frage nach der D-Moll-tonleiter, nehmen wir da mal als Beispiel die natürliche D-moll-Tonleiter: D E F G A B C D.
Mal dir mal ein Griffbrett auf (nur die ersten 12 Bünde, danach wiederholt sich j a eh alles wieder, da Du ja im 12. Bund wieder den selben Ton wie die Leersaite hast, nur halt eine Oktave höher, dementsprechend 13. Bund= 1. Bund eine Oktave höher, 14. Bund= 2. Bund eine Oktave höher usw...).
Dann suchst Du, wo auf dem Griffbrett Du überall Dein D findest und machst da jeweils ein Kreuz hin, schon weißt Du, wo überall der Grundton Deiner D-Moll-Tonleiter ist. Anschließend suchst du Dir jedes E auf dem Griffbrett raus und zeichnest es ein, dann jedes F usw...
So hast Du alle in Deiner gesuchten Tonleiter vorkommenden Töne auf dem ganzen Griffbrett im Überblick. Jetzt kannst Du Dir da in den verschiedenen Lagen praktische Griffmuster raussuchen, wie Du die Tonleiter am besten spielen kannst..
z.B. 10. Lage (bedeutet, der Zeigefinger ist für die im 10. Bund gegriffenen Töne auf allen Saiten zuständig, der Mittelfinger greift die Töne, die im 11. Bund sind, der Ringfinger im 12. Bund und der kleine Finger die im 13. Bund. Der 13. Bund fehlt zwar in Deinem vorhin angefertigten Bild des Griffbretts, enthält aber die selben Töne, wie der erste Bund, hatten wir ja vorhin):
jetzt ergibt sich also für die 10. Lage folgendes Muster:
-tiefe E-Saite: 10 (=D), 12(=E), 13(=F)
-A-Saite: 10(=G),12(=A), 13(=B)
-D-Saite: 10(=C), 12 (=D)
da hätten wir schon einmal Deine natürliche D-Moll Tonleiter. Wenn Du sie in der selben Lage noch mal 'ne Oktave höher dazu haben willst, wird es etwas komplizierter zu spielen, da Du dann gelegentlich aus der Lage "ausbrechen" mußt:
-D-Saite: 12(=D), 14(=E) (oder Du bleibst im 12. Bund und ziehst den gegriffenen Ton vorm anschlagen per Bending um einen Ganzton nach oben zum E / oder greifst das E auf der G- Saite im 9. Bund...)
-G-Saite: 10 (=F), 12 (=G)
-H-Saite: 10 (=A), 11(=B), 13(=C)
-hohe E-Saite: 10 (=D) - fertig ist der Lack...
Für die Praxis hättest Du in der 10. Lage dann folgendes recht einfaches Griffmuster zu drauf rumdudeln:
E-Saite: 10, 12, 13
A-Saite: 10, 12, 13
D-Saite: 10,12, (14)
G-Saite: (9), 10, 12
H-Saite: 10, 11, 13
E-Saite: 10, 12, 13.

Dieses Griffmuster kannst Du dann für andere natürlich-Moll-Tonleitern beliebig auf dem Griffbrett verschieben. Z.B. natürliche A-Moll-Tonleiter: Du suchst Dir auf der tiefen E-Saite das A (5.Bund) und fängst dann eben da an, statt im 10. Bund, also
E-Saite: 5, 7, 8
A-Saite: 5, 7, 8
D-Saite: 5, 7, (9)
G-Saite: (4), 5, 7
H-Saite: 5, 6, 8
E-saite: 5, 7, 8.

Hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Sollte für den Anfang für heute reichen.
Ansonsten, wie es oben schon welche geschrieben haben: hol Dir Lehrbücher und/oder einen guten Gitarrenlehrer, macht Sinn.

Spiele mal die C-Dur Tonleiter Horizontal auf jeder Saite mit einem Finger der Linken Hand durch.
Dann wird das Griffbrett klarer, und deutlicher weil Du auf einer Saite denken kannst wie auf dem Klavier.

Dann machst Du das gleiche mit F-Dur...und dann versuchst Du D-Moll....