Gitarrenverstärker mit symm. Input?

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
ich habe gerade mit einem bekannten geredet und der hat gesagt, dass die meisten Gitarrenverstärker die es gibt, einen "symmetrischen" Input besitzen. Das stimmt doch nicht. Oder???
lg Nico
 
Moin,

ein Klinkenkabel kann nur dann symmetrisch sein, wenn es Stereo-Stecker hat.

Man sieht einer Klinkenbuchse übrigens nicht an, ob sie symmetrisch oder unsymmetrisch beschaltet ist.

Eingänge an Gitarrenverstärkern sind aber in aller Regel unsymmetrisch, da die wenigsten Gitarren nen Symmetrierverstärker eingebaut haben... ;)

Gruß
...splonk...
 
Ich glaube nicht, dass Gitarrenverstärker einen symetrischen Eingang haben. Es gibt zwar symetrische Klinkenkabel, die sind aber 3-polig. Zeig mir mal ein Gitarrenkabel, dass 3-polig ist. Hab noch keins gesehen. Die [g=422]Gitarre[/g] müsste ja dann auch symetrisch sein. ICh kann mir das nicht vorstellen.

edit: Mist zu langsam ;)
 
ich habe gerade mit einem bekannten geredet und der hat gesagt, dass die meisten Gitarrenverstärker die es gibt, einen "symmetrischen" Input besitzen.
Bin zwar kein Guitarrero, aber mir ist noch keiner untergekommen. Wozu auch? Die aller-, aller- allermeisten Gitarren und Bässe haben einen unsymmetrischen hochohmigen Ausgang, also ist es doch nur sinnvoll, wenn der [g=182]Amp[/g] den passenden Eingang hat, oder?

P.S.
Symmetrisch oder nicht hat nichts mit "Klinkenstecker oder nicht" zu tun. Schau mal hier:
http://www.musikerwiki.de/index.php?title=Symmetrische_Signalführung

Edit:
Mist, VIEL zu langsam... ;)
 
ahhh ok dann lern ich den begriff auch noch mal
thx :D

habs jetzt auch mal checkt
 
Hey,
ums nochmal amtlich zu machen:

Alle Verstärkermodelle aller gängigen Marken sind definitiv mit unsymetrischen Monoklinken-Eingängen ausgestattet und alles andere wäre auch Blödsinn, wie man hier ja schon beschrieben hat!

Gruß Thomas
 
Was symmetrisch heißt weiß ich schon.
Vielen Dank trotzdem.
lg Nico
 
Es gibt Gitarrenverstärker extra für akustische Gitarren, da hängt noch ein [g=15]XLR[/g]-Mikroeingang dran.
An 'nem normalen (E-)Gitarrenamp gibt's sowas serienmäßig aber ganz sicher nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben