Gitarrenspuren rauschen trotz Gate

• Ersteller Ersteller moio
  • Erstellt am Erstellt am
@tomric: ich werde mal im Vox-Forum nachforschen. Aber ich glaube, die Dinger sind schlechthin nicht sehr beliebt. Hatte auch schon nach drei Wochen die ersten Probleme ...

OK.

Wenn der [g=182]Amp[/g] schon "störend" rauscht muss ich ja nicht weiter spekulieren, logisch.

Hier macht es wirklich Sinn im Vergleich das Modell anderswo zu hören, mit der gleichen [g=422]Gitarre[/g]/Einstellungen etc.pp.

Das bringt mich auf eine Idee:
Rauscht der [g=182]Amp[/g] auch ohne eingestecktes Klinkenkabel?

Was für ne Klampfe benutzt Du eigentlich.
Wenn Du Single-Coils verwendest, dann solltes Du
mit der [g=422]Gitarre[/g] nicht vor der Box stehen, und der Pickup sollte
auch nicht in die Richtung des Lautsprechers zeigen.

Gruß
Blackmore

@holgi: Leider ja. Sobald ich ihn anschalte ...

@blackmore: [g=73]Humbucker[/g], ich sitze am Schreibtisch um die Ecke.

Ich werde es mal mit höherer Lautstärke probieren. Ansonsten kommt in Zukunft vielleicht doch ein anderer [g=182]Amp[/g] in Frage.
Danke euch allen

Naja, war nur so ein Gedanke.
Hast Du schon mal das Klinkenkabel gewechselt?
Ich spiele unter Anderem auch einen ähnlichen Vox.
Da rauscht eigentlich nichts.

echt? welchen spielst du?
ja, hab schon verschiedene Kabel probiert. Glaube, im Moment spiele ich über ein Klotz. Aber wie gesagt: das Ding rauscht auch ohne Kabel nach dem Einschalten.

Ich spiele das VTH 50 Head (1. Serie) mit einer 2x12 Box.

bitte sehr: pfhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. ;-)

sorry, bin im büro. und wozu genau würde es helfen?
lg

Wenn dein [g=182]Amp[/g] auch ohne angeschlossene Gitarre extrem rauscht liegt es wohl am [g=182]Amp[/g]!

Also einen anderen [g=182]AMP[/g] testen oder neu kaufen oder reparieren lassen.

Übrigens einen Gitarrenamp in Zimmerlautstärke über Mikro aufnehmen kannst Du vergessen. Dafür gibt es DI oder Ampsimualtionsboxen.

DU hast den Preamp bestimmt so aufgerissen das man einen Floh husten hört deshalb auch das extreme rauschen.

Gruß Grim

Da hängt kein Preamp dran - außer der vorm Mikro. Mir ist schon klar, dass manche Amps lauter besser klingen. Bei meinem ist das nicht der Fall. Und vom POD möchte ich ja eben weg ...

@floxe: ich poste heute abend mal ein Signal.

Mir ist schon klar, dass manche Amps lauter besser klingen. Bei meinem ist das nicht der Fall.

Autsch! ...der war gut ;)

Aber mal im Ernst: Auch wenn du ein Soundbeispiel postet, kann's sein dass die Lautstärke des Gitarrensignals zu leise ist, Zimmerlautstärke ist relativ. Ein Grundrauschen hat jeder [g=182]Amp[/g], in deinem Fall ist's egal wenn er lauter besser klingt als leiser, es geht ja darum, dass er lauter im Verhältnis weniger rauscht als leiser.
Dreh die Gurke mal auf und lass 'was hören!

eric

moio schrieb:
Da hängt kein Preamp dran - außer der vorm Mikro.

Wo denn sonst noch vor der [g=422]Gitarre[/g] ;)?

Gruß

eben nochmal probiert: das rauschen nimmt bei zunehmender lautstärke nicht zu. ich spare mir daher das posten.

meine ursprüngliche fragestellung bleibt davon leider unberührt. denn ich MUSS ja bei zimmerlautstärke aufnehmen. na ja. guter alter POD ...

hast du mal versucht, das rauschen über ein software-tool (z.B. Audacity) zu entfernen? ich bezweifel zwar, das danach noch ein vernünftiger klang übrigbleibt, aber ausprobieren kann mans ja mal...

Hi,

Hmmm hmmm - - - Tausche Modeller ( POD ) gegen Modeller ( VOX mit eingebauter Box )
und bin mit dem Sound immer noch nicht zufrieden.
Was ist los?

Vielleicht das: Modeller Prinzip.

Wenn Du Sounds mit [g=105]Gain[/g] verwendest - ist ein Grundrauschen normal - je mehr [g=105]Gain[/g], desto Rauschen. ( Gilt auch fuer rein analog arbeitende Git Amps )

Die bei den Modellern eingebauten Gates ( I hate them all ) machen "Spielpausen" - "sauber"
Beides in Anfuehrungs Strichen weil: Sie Killen Anschlaggeraeusche/Attack und sie beschneiden ausklingende Saiten - je nach Spielweise/Sichtweise.

Probiere doch einfach mal statt nem Modding [g=182]Amp[/g] einen der kleinen 5 Watt Roehren Amps aus. Kosten nicht die Welt und sind auch mit nem vorgeschalteten Zerr Pedal noch relativ brav - was Rauschen anbelangt. Vor allem sind sie aber nicht grundsaetzlich zuuu laut. Na ja, der kleine Epi kam mir schon sehr Proberaumtauglich vor trotz der "nur" 5 Watt...

Gruss, Pete.