Gitarrensound (melodicmetal)

E

Eugen

Reaktionen
0
hi ich bin eugen und zum ersten mal hier auf an board. und habe gleich mal eine frage an die gitarrensound-experten.
ich spiele seit ca 6 jahren gitarre und erst vor kurzem habe ich diese lust auf melodicmetal und nehme auch meine stücke am pc mit cubase auf. aber irgendwie will ich diesen 2oder3 stimmigen / weichen gitarrensound haben. in den hohen lagen. hier BEISPIELwas ich meine . gibt es irgenein effekt plugin der die gitarre doppelt und die eine spur hochklingen lässt ohne die 2 te oder 3 te gitarre selber hoch einzuspielen ? pitch schifter effekt/plug in ? ich danke euch schonmal im vorrauß für eure antworten und hoffe dass jemand schon erfahrungen damit hat und davon berichten kann.

gruß Eugen

hi,

also ich hoffe ich meine jetzt die stelle die du explizit meinst - das klingt stark nach einer humbucker gitarre die durch einen harmonizer geschickt wurde. der wohl bekannteste rack-einschub duerfte der Eventide 3000 hs sein, welcher sehr schoen und sehr oft benutzte harmonizer effekte (sogar intelligent - abhaengig von der scale) machen konnte / kann.
andere gitarristen die diesen sehr gerne benutzten sind may (queen), satriani , und die jungs von queensryche, der ober - guru wird aber wohl auf ewig steve vai bleiben (passion and warfare).

nun, da mal niemand so ein teures high end teil mal so daheim rumstehen hat - man kann so einen effect auch durch 'stacken' erzeugen.
du spielst deine erste lead spur ein, dann deine zweite lead spur, zb eine terz hoeher, und dann eine dritte zb eine quint tiefer. wenn du sauber einspielst kommst du diesem effect schon sehr nahe - aber so klinisch sauber und weich (welches durch starke komprimierung und denn eventide entsteht) bekommt man eigentlich nicht. jedenfalls klingt das 'haendische' einspielen lebendiger und ein bischen rauher, ich persoenlich find es sogar besser. auf diese weise haben metallica auf der 'master' und der 'justice' viele mehrstimmige parts eingespielt.

als plug in faellt mir nur 'autotune' ein, welcher pitch schifting koennen soll - aber da ich das plug selber nicht kenne, ausser vom 'hoeren sagen' - kann ich nicht so viel dazu sagen.

alles gute,
shihoban

danke SHOPGIRL für die schnelle antwort und die ausführliche info. das einspieln mit den 2 leadspuren versuche ich schon etwas länger aber ich komm einfach nicht an den weichen (heavenly) sound. es kann auch an dem grundsound liegen oder ich muss es mal versuchen am eq rumzuschrauben. ich werde es mal alles nochmal durchgehen.

gruß Eugen

Eugen schrieb:
danke SHOPGIRL für die schnelle antwort und die ausführliche info. das einspieln mit den 2 leadspuren versuche ich schon etwas länger aber ich komm einfach nicht an den weichen (heavenly) sound. es kann auch an dem grundsound liegen oder ich muss es mal versuchen am eq rumzuschrauben. ich werde es mal alles nochmal durchgehen.

gruß Eugen

Hi, ich weiß schon was du meinst. Normalerweise funktioniert das "2 mal Einspielen" recht gut, wenn man es Timing-mäßig hinkriegt, den richtigen Sound hat, und die richtigen Intervalle greift. Beim Lead Sound ist das immer so 'ne Sache. Einen weichen Klang kannste mal versuchen hinzukriegen, indem du den Höhen-Regler an der Gitarre etwas zudrehst oder die Höhen am Amp etwas wegnimmst. Anspieltip von meiner Seite ist Michael Schenkers (MSG) "Save Yourself". Ist zwar grauenhaftester 80's Hardrock, aber der Mann beherrscht einfach die 2 stimmigen Guitar-Lines wie kaum ein anderer. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, hab ich so'n Gesicht gemacht: :-o

Google mal nach dem Akai Decabuddy - der ist recht preiswert und hat mir als Harmonizer bisher gute Dienste erwiesen. Ist allerdings Software, also ein VST-Plugin.

Hi,
Ja, das mit den mehrstimmigen Soli, bin ganz erstaunt, dass hier noch jemand MSG kennt...
Michael ist der Meister schlechthin auf diesem Gebiet, der hatte schon diesen "Harmonizersound" in seligen UFO (70er) Zeiten, als es gaaanz bestimmt noch keine Harmonizer gab... - Alles echt mehrstimmig eingespielt und so.
Nun zum Thema:
Praezise spielen, und am Besten schon vorher etwas planen, wie an die Sache ranzugehen ist. Und dann, wie auch schon jemand sehr richtig geschrieben hat: Hoehen wegdrehen, wenn mehrstimmige Leads uebereinandergespielt wurden! Die Einzelnen Spuren fuer sich angehoert, klingen dann zwar ziemlich mumpfig, aber ZUSAMMEN sind sie dann stark.
Ich empfehle mal, dass Du am Amp schon beim Aufnehmen weniger Hoehen spielst, als sonst. Und dann beim Nachbearbeiten / Mixen mit nem Eq nochmal kraeftig was wegnehmen... Ich nehme meistens alles oberhalb von ca 8 Khz weg, mit nicht ganz steilem Q Wert, so dass auch schon um die 4 Khz die Begrenzung einsetzt.
PS: Michael Schenker zB unterstuetzt seinen Sound auch immer wieder mal mit nem ganz sachte und sanft nachgefuehrten Wah Pedal, dessen Bandpass Frequenz dann immer so nah wie moeglich an den gespielten Toenen ( bzw deren Obertoenen) dranbleibt, immer passend zur grade gespielten Tonhoehe. - Ist echt nicht einfach, aber es klingt, und wie. Braucht alledings einen sehr gefuehlvollen "Gasfuss".

mfg

hi sehr inforeich hier ihr habt mir sehr geholfen. ich habe das stück von MSG rausgesucht und mal angehört. ich sag nur SEHR GUT GENAU DAS WAS ICH DAMIT MEINTE. das ist immer so ein wahnsinns sound wenn man das so doppelt oder gar 3 fach einspielt :-D .

ich habe mir das plug in decabuddy mal besorgt und ausprobier und muaa aus meiner sicht sagen es klingt nicht so lebendig als wenn man es selber einspielt.
ich werde jetzt versuchen die hohe gitarre so prezise wie möglich zu spielen und ach mal die höhen etwas weg zunehmen.

danke und beste grüße Eugen