Gitarrensound Alternative Rock

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
Das Album von The Sub gehört zu meinen Lieblingsalben und ich frage mich immer wieder wie sie diesen fetten Gitarrensound hinbekommen haben.
Die Gitarren sind immer voll da, sehr präsent, druckvoll und irgendwie dreckiger vom Sound als andere Produktionen die ich kenne.
Ich besitze diverse Overdrive Pedale die bei mir vor dem Amp zum Einsatz kommen und als Box verwende ich Impulse Antworten und kann verschiedene Cabinet Simulationen wählen. Trotzdem ist es mir bisher nicht gelungen einen ähnlichen Sound zu produzieren.

Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen Verzerrer gefunden womit man diesen dreckigen Sound hinbekommt ohne das es nervt oder sägt.

Hat jemand einen Tipp mit welchem Verzerrer bzw. Overdrive Pedal man ähnliche Sounds erreicht.
Ich hatte schon an den OCD Fulltone gedacht.
Vielleicht macht es aber auch die Kombination aus Verzerrer, Amp, Box und Raum. Ich spiele vorwiegend Les Pauls oder ähnliche Gitarren mit Pafs.

Das ganze Album ist übrigens kostenlos. Der Download-Link befindet sich unter dem Video.



-8
 
ich denke, dass da (wieder mal) ein ordentlicher Teil des "gefühlten" Gitarrensounds vom Bass kommt, der schön knurrt, und die Klampfenamps mit Cabs einfach sehr mittenlastig sind.
Wahrscheinlich mit einem höhenarmen Speaker, es klingt nicht nach Lowcut per EQ im Mix.

Geht auch ohne Pedale. Was genau hier benutzt wurde, kann aber keiner sagen, der es nicht selbst gesehen oder gelesen hat :)
 
klingt ungewöhnlich muss ich mal gucken, eventuell stark mit EQ, eher ein moderner Celestion 75/80er Speaker mit starken Höhen...mal gucken...

OCD, weiss nicht, der ist eher mehr Vintage, nicht so kratzig... der Fulltone ist dafür viel zu cremig.

Es ist was ziemlich Kratziges/Stabiles im Sound, null Vintage....eher Keramik-speaker und Pickup, weniger Alnico. Bei Gibson den Keramik Pu 500T

Es sägt ohne Ende, würde fast schon nen Transistoramp empfehlen, kein WItz.

Von den klass. Zerrpedalen mehr Richtung Rat, Boss Metal Zone.

(Da finde ich den Tight Metal klar am besten)

Ich hatte vor Jahren mal son einen Engl Preamp 520, der ging auch mehr in diese Richtung

Eventuell ADA Preamp Mp1 Richtung, hatten neben Extreme sogar Smashing Pumkins im Rack (da allerdings in ne Marshall Endstufe)

Ich habe son Zeugs nicht mehr....
 
Ich finde die Valvestates scheußlich, die obige Band kommt aus Brasilien ´=> vielleicht wenig Budget....könnte sein, richtiger Fan des Sounds bin ich nicht ;-)

Wenn Du so die Richtung magst....check mal das Original, ohne Creed Touch, Pre Grunge: ganz nette Platte, ein Klassiker der Nerds, ziemlich zeitlos, der Grund, warum ich soo Foo Fighters immer ultra öde fand.


etc.
 
Sugar kannte ich bisher noch gar nicht. Von Hüsker Dü hatte ich schon mal was gehört.
Ziemlich cooler Gitarrensound, werde mir wohl noch das Album kaufen, danke für den Tipp!
 
coole Lieder danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
18K
SilentWarrior
SilentWarrior
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mixel
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben