Gitarrensound absolute katastrophe mit Cubase SX 2.0

• Ersteller Revengemusic
  • Erstellt am
R

Revengemusic

Reaktionen
0
Haben Aufnahmen angefangen und hatten riesige Probleme mit dem Gitarrensound.
Ich habe eine 1960B Marshall 4X12 und ein DSL 100 Top. Im Proberaum richtig geiler Sound und abgenommen totaler Mist... Nun haben wir einmal ein Minidiscplayer angeschloßen und der Sound ist wunderbar... Was kann man machen, um den selben nicht verdigitalisierten Sound auch mit Cubase(SX 2.0) hinzubekommen?

benutzen eine onbord soundkarte ([g=87]ac97[/g]) haben es aber auch schon über eine terratec dmx 1024 versucht

Ein MD-Recorder ist auch digital, und nebenbei noch stark komprimiert.
Habt ihr in Cubase alle Spurem einzeln, oder wie mit dem MD-Player direkt den ganzen Mix aufgenommen?

wir haben einen record out beim mixer...bin damit beim pc in den line in gegangen und beim md player in die mikroeingang...hab natürlich auch schon am pc versucht in mic in...aber war auch ekelhaft

dsas hat sicher nix mit cubase zu tun, sondern eher mit mit der soundkarte selber bzw. dem signal (zB völlig übersteuert).

bei cubasis ist zB wavelab-light dabei, ich denke mal, das bei cubase auch irgendein audio-editor dabei ist. wenn ihr da mal auf aufnahme geht, dann müßte so ein pegel ausschlagen - der sollte gerade so NICHT in den roten bereich gehen, sonst ist das signal zu laut. dann müßt ihr entweder am mixer leiser stellen oder bei dem regler der sundkarte für "aufnahme" (standardmäßig sieht man zunächst nur für "wiedergabe" )

vielleicht liegt es ja daran.

hmm, dann frag ich mich ehrlich gesagt, warum ihr cubase dann braucht. wenn ihr sowieso nur eine spur habt, bringt es das nich so ganz...
naja, ich könnte mir nur nen qualitätsunterschied zu gunsten des md players vorstellen, wenn eure soundkarte (welche?) sehr schlechte [g=60]wandler[/g] hat, ihr in schlechter qualität aufgenommen habt (wieviel bit/khz?) oder falsch ausgsteuert wurde. also ihr entweder zu laut (übersteuerung) oder zu leise (rauschen, kein druck) in den line eingang der soundkarte gingt.

Es ist eine einfach On-Board Ac 97´ Soundkarte .... mit ner Terratec haben wir es auch probiert... Falls es an der Soundkarte liegt... Welche währen zu Empfehlen? Es gibt ja speziell für Musik bestimmt auch welche oder?!
Ich habe ca. 10 Spuren in Benutzen ...

Ob es speziell für Musik auch welche gibt? Ich würde fast sagen, mehr als die "normalen" Soundkarten.
Hier im Forum gabs vor kurzem glaub ich nen Thread drüber. Einfach ma suchen.

Aber wenn du sowieso nur die eine "downgemixte" Spur aus dem Mischer abgreifst ist Cubase und eine tolle "Musiksoundkarte" eh sinnlos.

Zum Preis: Los gehts ab ca. 100€ bis ins unendliche. Also man kann auch locker 1000€ und (viel) mehr ausgeben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben