Gitarrensignal in MIDI / Gitarrensynthi ?

G

GMP

Registriert
07.06.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin!

Die Welt der modernen Computertechnik macht ja so einiges an Klangerzeugung möglich. Mein Problem ist, dass ich mit dem ganzen rumgeklicke in Software-Synthies (wie z.B. in Sonar Producer) nicht wirklich zurechtkomme aber gerne die Möglichkeiten von z.B. Streicher-Sounds etc. nutzen möchte.

Ist es irgendwie möglich mit einem Gitarrensignal diese Sounds / Synthesiser / [g=32]MIDI[/g]-Sounds anzusprechen / zu nutzen?

Für Anregungen wäre ich dankbar.
 
Grüße.


es gibt spezielle tonabnehmer, die das gitarrensignal in [g=32]MIDI[/g] umwandeln. allerdings weiß ich nicht, wie gut das funktioniert und wie teuer sowas is... da kann Dir aber bestimmt jemand hier helfen, und google könnte in der richtung auch ergiebig sein.

ich werde weiter synthies malen. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
....also um ein bißchen licht ins dunkel zu bringen...du brauchst a) einen hexapickup(midipickup) und dann noch einen guitar to [g=32]midi[/g] converter...der schnellste dürfte der Axon (vertrieb terratec) sein, roland hat jetzt einen n neuen rausgebracht gr-20, auch yamaha hat da sachen am start....frag mal google nach "guitar to [g=32]midi[/g]" lg little
 
Hallo, bin erst seit heute Mitglied - mein erstes Posting!

Ich benutze den Roland, heißt aber GI 20 und bin sehr zufrieden damit.
Er dürfte bei Thomann so um 300-350 Euro kosten. Er bringt aber kein eigenes Soundmodul mit erzeugt also lediglich [g=32]Midi[/g] Daten und gibt diese via USB oder [g=32]Midi[/g] Out Buchse an Rechner oder Synthie-Expander. Dazu kommt noch der Pick Up, Roland GK-2, extern oder als Einbauset unter das Schlagbrett. Von den Latenzwerten ist das Roland sehr gut, man kann auch optimierte Presets für verschiedene Anschlagtechniken abspeichern, das Griffbrett aufteilen etc. Der Betrieb unter Logic war bei mir problemlos.

Sollte kein Werbetext werden, für alle, die einfach bessere Gitarristen als Keyboarder oder Mausschieber sind ist so ein Gerät auf jeden Fall klasse!

Schönen Tag noch
 
Hi, ich selbst bin früher über die einfachste aller Möglichkeiten gegangen und zwar wie folgt. Von Gitarre über Klinekenkabel in den billigen Drumcomputer BOSS DR 5, und der kann das Gitarrensignal intern in [g=32]Midi[/g] umwandeln und von dort via [g=32]Midi[/g]-Kabel in den Rechner. Quantisieren ist nötig, da manche Saiten doch schwer am rechnen sind, ebentso wird es mit Akkorden recht heftig. Gebraucht bekommt man das Teil mittlerweile für teilweise unter 100 Euro, aber der Vorteil ist, man braucht keinen [g=32]Midi[/g]-PU und keinen Konverter.
Hier ist mal z.B ein Link zu einem derzeitigen DR 5 auf Ebay

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben