Gitarrensattel- Help

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen


Ich spiele mit meiner Explorer Drop C und habe an der Low E ein Abstand von 0.6 von Unterkante Saite zur Oberkante 1. Fret!
Habe dadurch klarerweise auch Intonationsprobleme.
In div. Foren habe ich gelesen das 0.3 hier empfehlenswert sind und die restlichen so bei 0.2 liegen sollten.
Könnt ihr mir ein Tipp geben ?

Danke euch

Grüsse
 
Dann feile es doch behutsam 0.x tiefer. Oder geh besser hin und sage: Murks, neu machen! Das wäre dann im Zweifel auf Gewährleistung.
 
Dann reicht es offenbar nicht. Reklamation. Karen, ich hab den Manager dran!
 
Ich spiele mit meiner Explorer Drop C und habe an der Low E ein Abstand von 0.6 von Unterkante Saite zur Oberkante 1. Fret!
Habe dadurch klarerweise auch Intonationsprobleme.
In div. Foren habe ich gelesen das 0.3 hier empfehlenswert sind und die restlichen so bei 0.2 liegen sollten.
Könnt ihr mir ein Tipp geben ?
meine 2ct.
Aus der Entfernung ist es schwer zu beurteilen, was Sache ist und wie die Kommunikation zwischen dir und dem "Sattelfeiler" läuft.
Wenn du aber mit der Qualität der durchgeführten Arbeit nicht zufrieden bist, würde ich mir die Frage stellen, ob ich dem Kollegen zutraue das Thema in Griff zu bekommen, noch ist ja Material vorhanden.
Schlimmer wäre 5x nachgefeilt und dann Seitenlage ist immer noch zu tief ;).

D.h. geh hin und sag was du gerne hättest. Wenn du zu dem "Sattelfeiler" kein Vertrauen mehr hast, dann wirf dem schlechten Geld kein gutes Geld hinterher und such dir jemanden der weiß was er macht - das ist ja keine Raketenwissenschaft und kost nicht viel, - insbesondere wenn man da lediglich etwas nachfeilen muss.
 
Ich danke euch erstmal für eure Hilfe.
Könnt ihr euch bitte das Bild anschauen und zwar dachte ich immer das die Kerbe winklig zur Kopfplatte ist also das die Saite im Sattel aufliegt. Laut der Beschreibung von rockiger sollte die Saite nur oben anliegen.
 

Anhänge

  • 9D507E7A-EC04-4D45-BB7F-3D3891ED5D24.jpeg
    9D507E7A-EC04-4D45-BB7F-3D3891ED5D24.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 84
Die Saite sollte in der Tat auf der kleinstmöglichen Fläche, punktuell sozusagen, in Richtung Griffbrett aufliegen. Hinter diesem Punkt in Richtung Kopfplatte sollte sie wie in der Grafik beschrieben frei schwingen können. D.h. die Sattelkerbe wird in Richtung Kopfplatte nicht nur tiefer sondern auch breiter.
 
mhh ...jetzt weiss ich auch nicht genau wie ich es machen soll :) Hat das eine Vorteile gegenüber dem anderen ?
 
mhh ...jetzt weiss ich auch nicht genau wie ich es machen soll :) Hat das eine Vorteile gegenüber dem anderen ?
Die Saitenlage ist was individuelles, wenn du unzufrieden mit dem Ergebnis bist gib dem Mann doch die Chance sich zu bewähren. Vielleicht hat er einfach nen schlechten tag gehabt und justiert dir das beim zusehen. Wer weiß, vielleich kannst du noch nen guten Tip abstauben?

P.s.: womit mißt du 0.6 mm?
 
Die Saitenlage ist was individuelles, wenn du unzufrieden mit dem Ergebnis bist gib dem Mann doch die Chance sich zu bewähren. Vielleicht hat er einfach nen schlechten tag gehabt und justiert dir das beim zusehen. Wer weiß, vielleich kannst du noch nen guten Tip abstauben?

P.s.: womit mißt du 0.6 mm?
Mit Fühlerlehren ...
 
Mit Fühlerlehren ...
OK. Dann sollte das ja auch einigermaßen zuverläßig sein.
Hast du denn den Typen mal angerufen und nach einem Termin zwecks nachbesserung gefragt?
Ist meist am nervenschonendsten und man kommt am schnellsten zum Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben