Gitarrenrecording: Impulse vs. echte Box + Mikros

W

wesso

Registriert
10.09.08
Beiträge
254
Reaktionen
3
Punkte
311
Ich starte diesen Thread, da mich Eure meinungen zu dem Thema mal interessieren würden.

Bei meinem letzten Projekt (klassischer Rock - Drums, Bass, Gitarre, Vocals), ist leider erst beim Mixvorgang aufgefallen, dass die Mikrosignale der Gitarre bzw. Gitarrenbox für den Sound den die Band haben wollte leider recht unbrauchbar waren.

Sie waren nicht schlecht, aber wollten einfach nicht so recht in den Gesamtmix passen.

Da auch das Amp Out Signal aufgezeichnet wurde, haben wir etwas mit Impulsen herumprobiert und waren danach relativ baff.

Der Sound stand dem der echten Box (gute Box, gute Signalkette im Allgemeinen) eigentlich in fast nichts nach. Klar, einzeln abgehört war da schon etwas weniger Druck etc., aber im Gesamtmix klangen die Gitarren dann wirklich sehr gut.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wer arbeitet auch oder vielleicht nur noch mit Impulsen?
Gibt es evtl. sogar aktuell bekannte Produktionen, wo auf diese Technik zurückgegriffen wurde/wird?

Gruß marc
 
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wer arbeitet auch oder vielleicht nur noch mit Impulsen?

Ich mag Impulse nicht wirklich, wenn man gutes Equipment und Zeit für die Abnahme hat.

Weil:
Ich fahre die Boxen gerne leicht an (lauter als "normal), was das Fisseln leicht zurücknimmt, und vorallem die Midrange schön sättigt/färbt.
Bei Impulsen ist das nicht möglich. Daher fisseln diese mir zu stark.
Weiterhin hab ich das Gefühl, wie bei Ampsimulationen auch, dass das Ansprechverhalten anders ist.
 
Weiterhin hab ich das Gefühl, wie bei Ampsimulationen auch, dass das Ansprechverhalten anders ist.

Dies konnten wir jetzt so nicht feststellen...
 
Mich würde mal interessieren was beim direkten Vergleich von Impulsantwort und real recording auf dem identischen System rumkommt.

Soll heissen:
- Direkt out vom Top aufzeichnen
- gitarrenbox an lineare endstufe und mirko davor, positionieren bis sound passt und aufnehmen
- mit der gleichen endstufen/box/mikro kombi ne IR aufzeichnen und das Direct out Signal damit falten
 
Fänd ich z.B. auch mal interessant
 
Moin

Ich habe zuletzt den Studio One Ampire gegen meinen Mashall TSL-602 mit Sennheiser e609 verglichen. Ich habe aber unterschiedliche Pickup-Positionen gehabt, womit die Beispiele nicht so gut vergleichbar sind. Generell fand ich den Amp-Sound im Mix besser ortbar, irgendwie "greifbar", während der Ampsimulatorsound wild im Klangraum rum-mäanderte.

lg
bird
 
Hab ich vergessen dabei zu schreiben.

ich rede die ganze Zeit von einem echten Röhrenamp + Impulsen.

Ich denke ne Amp Simu + Impulse kann man nicht wirklich mit nem echten Amp vergleichen
 
Hmm, dann müsste man aber für einen Vergleich nach der Endstufe abgreifen. Was halt m.E. nicht zu simulieren geht ist die Wechselwirkung zwischen Gitarre und Box beim Einspielen...
 
Was halt m.E. nicht zu simulieren geht ist die Wechselwirkung zwischen Gitarre und Box beim Einspielen...

Klar. Aber bei Stilrichtungen wie Heavy Rock / Metal ist dieser Faktor ja oft nicht so relevant. Bei Blues etc. dagegen ja schon sehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben