Gitarrenrack bauen - was rein?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.197
Reaktionen
3.052
Punkte
19.310
Hallo zusammen,
ich trage mich immer wieder mit dem Gedanken mein Korg A4 samt 80 Watt Crate-Röhrencombo nach über 10 Jahren endlich einzumotten.

Eigentlich wärs mir ja nach einem schuckligen 19"-[g=211]Rack[/g] mit passenden Komponenten. Mein Problem: Was brauche ich eigentlich? Ich muss gestehen, ich habe mich nie sonderlich mit Hardware auseinandergesetzt ;) Meine bisherige Kombi hat mir ja auch gereicht.

Angeschlossen sollte das ganze an eine 2x12"- oder auch 4x12"-Box werden. Stilistisch spiele ich Metal. Genauergesagt Power Metal.
Ich bräuchte also moderne HiGain-Sounds mit fetten aber "klaren" Basssaiten und trotzdem angenehmen Höhen bei Soli. Nicht zu schneidend. Ja, und ein paar Akustikballaden sollen auch gut kommen. Kosten darfs natürlich nichts, wäre ja noch schöner ;) (Ihr wisst, wie's gemeint ist...). Meine Hauptgitarre wäre eine Ibanez JS-100.

Was brauche ich nun, bzw. in welche Richtung sollte ich mich orientieren? PreAmp? Endstufe? Multieffekt? Stimmgerät? [g=32]Midi[/g]-Fußleiste?
Wahrscheinlich werde ich alles brauchen, oder?

Vielleicht hat ja jemand Lust mich in die richtige Richtung zu stoßen oder vielleicht einen Vorschlag zu machen.

Grüße,
Ingo
 
boss gt-pro über eine röhrenendstufe deiner wahl :)
is übrigens ernst gemeint ;) oder willst eher was vollröhriges?
mfg drai
 
mein tip, engl e530+endstufe deiner wahl....was braucht man mehr:)

mfg
Torn
 
mesa triaxis + mesa 90/90 + tc g-major :)




(sorry)
 
@cort: ich würde nicht sagen, dass dein empfohlenes [g=211]rack[/g] nichts kostet, um auf alsions formulierung zurückzukommen :)
wenn ich die preise richtig im kopf hab müsste das etwa 4500€ sein

mfg drai

edit: das sorry hab ich jetz erst gelesen ^^
 
also ich würde sagen:

Vorstufe ala Recto oder SLO

dann eine 1*50-100W endstufe (größer ist unsinn)

evtl ein multiFX zwischen preamp und endstufe (g-force oder g-major, oder aber mein korg *g*)

als box würde ich dir zwei boxen empfehlen:

MesaBoogie nach Thiele&Small (ist eine [g=118]bass[/g] reflex box), gibt unten rum richtig druck

und darauf eine Box mit Celestion V30 aber openback, machtdie mitten und höhen schön "luftig" und differenziert



ich selber plane diese konfiguration für mich nen bisschen "personalisierter" da ich statt der mesaboogie einen EVM Blacklabel nehmen will und da muss die box neu berechnet werden. das ganze soll dann in gehäuse im "rackstile" kommen.
 
Draiden schrieb:
boss gt-pro über eine röhrenendstufe deiner wahl :)
is übrigens ernst gemeint ;) oder willst eher was vollröhriges?
mfg drai

Ach, da habe ich nicht festgelegt. Ich bin nicht sooo der Röhrenfetischist :) Hauptsach es klingt gut :D Ich finde sogar dass mein Crate (Ein Transistorkanal, ein Röhrenkanal) auf dem Transistorkanal besser klingt. Zwar kommt die Röhre voluminöser rüber, aber klingt total matschig...
 
was ist den dein budget ?
 
@alsion: bin auch nich so der röhrenfetischist...dafür hab ich zu viele transenamps gespielt, die nach etwas eq-arbeit auch "gut" klangen
ne röhrenednstufe is aber schon was nettes...ich mag diesen "kalten" sägenden transensound, der durch ne röhrenendstufe aufgepumpt wird
das gt-pro hab ich genannt, da es einfach sehr flexibel ist und für nen modeler ansprechend klingt
welcher nicht-profi brauch denn n 20000€ röhrenrack? :)

mfg drai
 
was ist den dein budget ?
Hm, gute Frage...
So ganz habe ich das noch nicht entschieden. Genaugenommen gibts noch kein Budget, da die Entscheidung noch nicht 100% gefallen ist.

Mir gehts erstmal um prinzipielle Vorschläge mit sinnvollem Preis-/Leistungsverhältnis. Dann habe ich einen Überblick was ich in etwa investieren müsste. Und dann kann ich entscheiden ob es mit meinem Bankkonto vereinbar ist und wie hoch das Budget effektiv ist.

(Wobei das Boss GT-Pro durchaus interessant klingt...)
 
Alsion schrieb:
was ist den dein budget ?
Hm, gute Frage...
So ganz habe ich das noch nicht entschieden. Genaugenommen gibts noch kein Budget, da die Entscheidung noch nicht 100% gefallen ist.

Mir gehts erstmal um prinzipielle Vorschläge mit sinnvollem Preis-/Leistungsverhältnis. Dann habe ich einen Überblick was ich in etwa investieren müsste. Und dann kann ich entscheiden ob es mit meinem Bankkonto vereinbar ist und wie hoch das Budget effektiv ist.

Hallo,

zum Budget:
Für den Preamp musst du gebraucht ca. 150-350 rechnen. Für ca. 300 bekommst du den Engl 530, für 200 den Peavey Rockmaster, für weniger musst du Glück haben und was finden, was gut aber nicht so gesucht ist .. nen Jackson Preamp z. B. oder was von exef.

Bei der Endstufe geht es transistormäßig irgendwo um 100-150 gebraucht los. Marshall und Rocktron haben da viel gemacht, ist aber alles nicht so der Bereich, indem ich mich auskenne. Röhre geht bei etwa 300-350 los, hier seien auch mal Peavey und Engl genannt. Bei Röhre brauchst du maximal 2x50 watt, alles andere (Mesa 2:90) ist overkill.

Von Mesa würde ich abstand nehmen, solange Geld noch ne Rolle spielt.

MultiFX oder preamp incl Multi a ala Digitech 2120 usw. sind theoretisch alternativen, ich würde aber lieber dafür sorgen, dass die Basis stimmt und du ohne zu programmieren einen guten Sound hast. Später kannst du das immer noch mit einem Multi a la G-major ergänzen oder ein Bodenmulti wie das Korg davor schalten.
 
Eigentlich wärs mir ja nach einem schuckligen 19"-[g=211]Rack[/g] mit passenden Komponenten. Mein Problem: Was brauche ich eigentlich?

bis jetzt noch nicht genannt :-D
einen stromverteiler für's [g=211]rack[/g] *g*
 
Warum? Ich wollte UNPLUGGED spielen :D *g*







Aber nicht das mir das jetzt jemand Ernst nimmt! :D
 
ansonsten kann ich dir in bezug auf git nicht wirklich weiterhelfen; ich hab lediglich 2 racks für [g=118]bass[/g] (4he und 8he) :-D
 
Hi Alsion,

ich würde auch zum Engl 530 raten, da die Gebrauchtpreise sehr günstig sind und der Preamp wirklich gut klingt und recht flexibel ist. Ansonsten wäre eher der 570er Preamp interessant, weil der von Haus aus midifähig und imho noch einen Tick besser ist, wenn es um tiefgestimmte Gitarren geht.
Als Effektgerät das G-Major (die eingebaute Switching-Buchse kann man dann schön für die Kanalsteuerung des 530 via [g=32]Midi[/g] verwenden). Das in ein Case packen und auf der Rückseite über eine 19" Steckdose mit Strom versorgen. Hier auch gleich ein Kabel für die Versorgung der Endstufe vorsehen.
Die Endstufe (je nach Belieben Röhre oder evtl. Rocktron [g=21]Velocity[/g] 250 o.ä.) in ein weiteres Case.
Die Trennung hätte den Vorteil, daß man das Zeug leichter transportieren kann. Nebenbei kann man bei kleineren Gigs den Preamp-Teil auch locker mit einem Combo (z.B. Deinem Crate) kombinieren und muß nicht immer den Endstufen-Klotz mit rumschleppen.
Einziger Nachteil: Man muß beim Aufbau ein Stromkabel und zwei Linekabel mehr einstecken und zwei Cases kosten mehr als eins...

gruss
Tom
 
ich stell mich jetz mal blöd (is aber mein ernst):
warum denn eigentlich ein [g=211]rack[/g]???
wo liegen die vorteile, die ein nicht-profi tatsächlich merkt?

insgesamt kostet doch das alles eine menge mehr und schaut noch dazu sch... aus, oder?

gruß
 
wuchris schrieb: insgesamt kostet doch das alles eine menge mehr und schaut noch dazu sch... aus, oder?

Kommt auch darauf an, was man damit macht. Ich finde es praktischer, weil es mir hilft beim Auf- und Abbau Zeit zu sparen. Alles ist weitestgehend vorverkabelt, Stromverteilung inbegriffen, also Stecker in die Steckdose zwei Boxenkabel anschließen, einschalten, losspielen...
Flexibler ist es imho auch - wechsel mal bei einem JCM900 Top den Preamp aus oder kombinier z.B eine Marshall-Endstufe mit einem Boogie-Preamp (gut, von Randall gab es da mal Amps mit Einschubmodulen).
Dazu kommt noch, daß das Equipment im [g=211]Rack[/g] sauber aufgehoben und auch einigermaßen geschützt ist. Ich hab so einige Leute im Bekanntenkreis, die sich lieber einen Head hinstellen und dann ein kleines Effektrack obendrauf. Ende vom Lied ist dann oft: Die relativ billigen Geräte (Effekte, Wireless, Tuner) sind dann im [g=211]Rack[/g] geschützt und der teuere Head wird anschließend ohne Case transportiert ("sonst nimmt der ja soviel Platz weg").

gruss
Tom
 
wo wir grad bei racks und racksteckdosen sind (bzw. power refresher und son gedöns)
was sollte man da nehmen? bei thomann gibts son zeug von millenium und thomann-eigen, aber da zweifel ich irgendwie jetz schon an der qualität oO

mfg drai

edit: die teile von randall sind saugeil...nur bezahlen kann das n normaler mensch nich =/
 
Hallo nochmal,


also gebraucht ist ein [g=211]Rack[/g] oft sogar billiger als vergleichbare Vollröhrenverstärker. Dazu kann man eben Stereo Geschichten machen und ist eben unglaublich flexibel.

@draiden: also ich mach fast alles mit stiknormalen steckdosenleisten. diesen ganzen power conditioner kram usw sollte man imo nur kaufen, wenn man es braucht, also mit dem normalen Kram irgendwelche Probleme hat. Hab auch eine Racksteckdose, Marke war C&K oder so was, tut auch einwandfrei.
 
Hilft dir jetzt nicht weiter aber um welchen Crate Combo handelt es sich?
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
100
Aufrufe
11K
Mike1
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben